Molly O’Keefe – Broken Darkness: So gefährlich
Dann fange ich mal mit einem Buch an, das mich vor einer Weile mit Gänsehaut und akuten Anfällen von Sprachlosigkeit/Bewunderung zurückgelassen hat.Vorab: Ich habe es auf Englisch gelesen, wie die deutsche Übersetzung ist, kann ich daher nicht sagen. Das Original »Burn Down the Night« ist sprachgewaltig und ich hoffe, dass die Übersetzung dem gerecht wird.
Das Buch ist der dritte Band einer Reihe. Ich habe selbst jedoch zuerst Band 3 gelesen und hatte keine Probleme, reinzukommen. Band 1 und 2 behandeln eine Liebesgeschichte, Band 3 und 4 jeweils eigene Liebesgeschichten, deren Protagonisten in den vorigen Bänden als Nebenfiguren auftauchen. Die Geschichten sind somit in sich geschlossen.
Handlung:
Es geht um Joan, eine mittelprächtig verkrachte Existenz, die ihr gesamtes Leben der Rettung ihrer Schwester untergeordnet hat und dabei auch zu … sagen wir mal … unfeinen Methoden greift. Unter anderem dem Sprengen eines Stripclubs und der Entführung eines Bikerclub-Mitglieds.
Was sich aus dieser Entführung entspinnt, ist ein Psychospiel zwischen einander ebenbürtigen Protagonisten, ein Machtkampf, in dem die Autorin nach und nach die beiden Charaktere vor dem Leser entblättert und ihn immer tiefer in die Lebensgeschichte und Abgründe dieser beiden Menschen entführt.
Molly O’Keefe besitzt das unfassbare Talent, Charaktere zu erzählen, selbst wenn keinerlei Handlung da ist. Ihr Stil ist sehr stimmungsvoll, detailreich und man merkt ihr die Liebe zu ihren Figuren an. Sie kann eine erotische Stimmung schaffen, während die Erotik mit Abwesenheit glänzt. Sie lässt den Leser mitfühlen, was ihre Charaktere durchleiden oder durchlitten haben. Sie hat mir mit ihrer einfühlsamen Erzählweise dabei mehr als einmal das Herz gebrochen.
Der englische Originaltitel hätte nicht besser gewählt werden können. Es gibt eine Szene, auf die er sich bezieht und nach der ich tatsächlich eine Pause machen musste, weil ich emotional so überladen war.
Leider ist der Titel so nicht ins Deutsche zu übertragen, ohne dass es albern klingt. Der deutsche Titel ist … Nun ja Da wollte die Marketing-Abteilung wohl drauf aufmerksam machen, dass es sich hier um eine Dark Romance handelt.
Ich empfehle dieses Buch gerne auf Englisch, denke aber, dass er auch im Deutschen nicht schlechter sein wird.
Und ich empfehle tatsächlich die gesamte Reihe, die ich im Anschluss binnen kürzester Zeit regelrecht durchgesuchtet habe.