Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ist für die Liebe alles erlaubt?285
Ich weiß nicht, wie bekannt euch der Roman „gefährliche Liebschaften“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leichte und witzige Krimis

********ther Frau
1.984 Beiträge
Themenersteller 
Leichte und witzige Krimis
Auch ich sehe und lese ab und zu gerne Krimis wie Dexter oder die Bücher von Simon Beckett oder Jo Nesbø.

Aber wenn ich abends im Bett liege, oder mal Zeit zum lesen finde, lande ich wenn ich Lust auf einen Krimi habe, fast immer bei der leichten Variante mit Humor.

Egal ob Arthur Escroyne, Alan Bradleys "Flavia de Luce", Inspector Barnaby, Mord ist ihr Hobby oder irgendetwas von Agatha Christie.
Ich liebe es einfach, wenn die Idylle und der Humor nicht zu kurz kommt.
Für ähnlich tickende, habe ich übrigens eine Gruppe gegründet *zwinker*

https://www.joyclub.de/groups/leichte_witzige_krimis/
*******ette Frau
45 Beiträge
Da hab ich gleich eine Empfehlung: Gil Ribeiro - Lost in Fuseta: eine portugiesische Krimireihe - ich habe bisher nur den ersten gelesen und mich zerkugelt. Der Plot: ein deutscher Kommissar mit Asperger-Syndrom wird für ein Jahr an die Algarve versetzt. Lesenswert.
********ther Frau
1.984 Beiträge
Themenersteller 
Alan Bradley - Flavia de Luce

Alle Liebhaber des leichten Krimis und schwarzen Humors, kommen an der Nachwuchs-Detektivin Flavia de Luce nicht vorbei! Tolle Charaktere, skurrile Szenen und spannende Handlung! Diese Serie ist ein einziger Genuss!
***in Frau
9.762 Beiträge
Die Krimis von Rita Mae Brown mit ihren Hunde-, Katzen- und manchmal Fuchsdetektiven.... na gut, die Menschen auch mitunter.
***in Frau
9.762 Beiträge
Glennkill von der Berliner Autorin Leonie Swann... so witzig und cool....absolut auch ein Lieblingsbuch!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glennkill
Das muss man einfach gelesen haben! 🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐐🐑🐑🐑🐑🐏🐑🐑🐑
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh Gott, ja! Glennkill!
So großartig 💕
********ther Frau
1.984 Beiträge
Themenersteller 
Arthur Escroyne - Reihe

Dieser liebevolle u. sehr ungewöhnliche Erzählstil, lässt einen vor Freude herumhopsen, weil es bereits so viele Fälle von Arthur u. seiner Rosy gibt. Aufschlagen, ersten Satz lesen u. dann einfach genießen! Angeblich sind diese idyllische Krimis autobiographisch.
****02 Paar
23.076 Beiträge
Arthur Escroyne - Reihe

Hab mir gerade mal die Leseprobe aus "Der Killer im Lorbeer" gegönnt.
Das Buch steht nun auf meiner Wunschliste *top*

(Na)
****02 Paar
23.076 Beiträge
Charlotte MacLeod
Zwei mehrbändige Krimireihen gibt es von ihr:

Die Bücher um Professor Peter Shandy am Balaclava-College
1. Band: "Schlaf´ in himmlischer Ruh´"

und

Die Bücher um Sarah Kelling (-Bittersohn) in Boston
1. Band: "Die Familiengruft"

Beide Reihen sind gleichermaßen skurril, schwarzhumorig und absolut lesenswert *top2*

(Na)
*********rgara Frau
7.491 Beiträge
Die Lindsay Davies Krimis

Spielen in Rom zur Zeit Vespasians und Domitians.
Es gibt eine Reihe mit vielen Bänden über den Ermittler Falco. Ich liebe da besonders die ersten, in denen er seine Helena kennenlernt.
Die Dialoge sind schlagfertig und trocken und man denkt so hätte es in Rom gewesen sein können.

In der neueren Reihe ermittelt Falcos Ziehtochter Flavia Alba.
********ther Frau
1.984 Beiträge
Themenersteller 
Das Geheimnis von Wishtide Manor - Kate Saunders
Laetitia Rodd's erster Fall

Laetitia Rodd ist die Frau für diskrete Ermittlungen. Sie sieht, was anderen verborgen bleibt. Man vertraut ihr, denn sie gehört dazu. Sie erfährt Geheimnisse, weil sie als Witwe in der Gesellschaft so unauffällig ist.

1851 führt sie ihr Auftrag von London auf den Landsitz des reichen Sir James Calderstone. Sein Sohn Charles will eine junge Frau heiraten, der Sir James misstraut. Was verheimlicht sie? Laetitia soll dunkle Flecken in Helens Vergangenheit aufspüren. Doch dann wird Helen ermordet, und ihr Verlobter Charles gilt als der Täter..

Liest sich wie eine gelungene Mischung aus Jane Austen und Sherlock Holmes! Man hat das Gefühl bei der spannenden Ermittlung direkt dabei zu sein und gewinnt die Figuren richtig lieb!
Wer ihn noch nicht kennt: Jakob Ajourni. Absolute Empfehlung. Jakob Arjounis Privatdetektiv Kemal Kayankaya agiert im Frankfurter Bahnhofsviertel genauso cool und locker wie unsereiner beim täglichen Supermarktbesuch.

Band 1: Happy birthday, Türke!

Ersterscheinung: 01.12.1987
Aktuelle Ausgabe: 28.08.2012

Ein Türke wird in einem Bordell ermordet. Für die Polizei offenbar kein Grund für genaue Ermittlungen. Da engagiert die Witwe den Privatdetektiv Kemal Kayankaya, und der wirbelt Staub auf.

Band 2: Mehr Bier

Ersterscheinung: 01.01.1987

Vier Mitglieder der ›Ökologischen Front‹ sind wegen Mordes an dem Vorstandsvorsitzenden der ›Rheinmainfarben-Werke‹ angeklagt. Zwar geben die vier zu, in der fraglichen Nacht einen Sprengstoffanschlag verübt zu haben, bestreiten aber jede Verbindung mit dem Mord. Nach Zeugenaussagen waren an dem Anschlag fünf Personen beteiligt. Privatdetektiv Kemal Kayankaya soll den verschwundenen fünften Mann zu finden.

Band 3: Ein Mann, ein Mord

Ersterscheinung: 01.08.1993

Ein neuer Fall für Kayankaya. Schauplatz Frankfurt, genauer: der Kiez mit seinen eigenen Gesetzen, die feinen Wohngegenden im Taunus, der Flughafen. Kayankaya sucht ein Mädchen aus Thailand. Sie ist in jenem gesetzlosen Raum verschwunden, in dem Flüchtlinge, die um Asyl nachsuchen, unbemerkt und ohne Spuren zu hinterlassen leicht verschwinden können. Was Kayankaya dabei über den Weg und in die Quere läuft, von den heimlichen Herren Frankfurts über korrupte Bullen und fremdenfeindliche Beamte in den Ausländerbehörden bis zu Parteigängern der Republikaner mit ihrer Hetze gegen alles Fremde und Andere, erzählt Arjouni klar, ohne Sentimentalität, witzig, souverän.

Band 4: Kismet: Kayankayas vierter Fall ...

Ersterscheinung: 28.08.2012

'Kismet' beginnt mit einem Freundschaftsdienst und endet mit einem so blutigen Bandenkrieg, wie ihn keine deutsche Großstadt zuvor erlebt hat. Kayankaya ermittelt - nicht nach einem Mörder, sondern nach der Identität zweier Mordopfer. Und er gerät in den Bann einer geheimnisvollen Frau, die er in einem Videofilm gesehen hat.

Band 5: Bruder Kemal

Ersterscheinung: 01.08.2012
Aktuelle Ausgabe: 18.12.2013

Der Frankfurter Privatdetektiv Kayankaya ist zurück: älter, entspannter, cooler – und sogar in festen Händen. Ein Mädchen verschwindet, und Kayankaya soll während der Frankfurter Buchmesse einen marokkanischen Schriftsteller beschützen. Zwei scheinbar einfache Fälle, doch zusammen führen sie zu Mord, Vergewaltigung, Entführung. Und Kayankaya kommt in den Verdacht, ein Auftragskiller zu sein.

Quelle: Amazon
****ohn Mann
636 Beiträge
Schon etwas älter: Gisbert Haefs, die Matzbach-Krimis;
Haefs spielt wunderbar mit der deutschen Sprache und Matzbach ist als Hobby-Detektiv und Genießer wunderbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.