Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach härterem Sex250
An die Gruppe: Ich und meine Frau sind jetzt sein ca.
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein herzerwärmendes Buch

****na Frau
193 Beiträge
Themenersteller 
Ein herzerwärmendes Buch
Rückwärtswalzer oder Die Manen der Familie Prischinger, von Vea Kaiser - gelesen von Cornelius Obonya

Kurzbeschreibung:
Als Onkel Willi stirbt, stehen der Drittel-Life-Crisis geplagte Lorenz und seine drei Tanten vor einer Herausforderung. Willi wollte immer in seinem Geburtsland Montenegro begraben werden, doch für eine regelkonforme Überführung fehlt das Geld. Kurzerhand begibt man sich auf eine illegale Fahrt im Fiat Panda von Wien bis zum Balkan.

Ein (Hör-)buch wie ein tolles Roadmovie mit einem hervorragenden Sprecher, außerdem viel Wiener Schmäh, Lebensklugheit, Herzenswärme, immer wieder ein Schmunzeln auf den Lippen und dem Wunsch, dass man sehr gerne bei den drei Tanten, dem Onkel Willi und dem Neffen in deren Küche gesessen und mit ihnen gemeinsam die leckeren österreichischen Köstlichkeiten aus Topf und Backofen zu sich genommen hätte. Zudem erhält man - ganz nebenbei - z. T. witzige Informationen zu Bestattungsriten verschiedener Kulturen.

Das Buch hinterlässt ein warmes und wohliges Gefühl, sodass ich es sicherlich noch einmal hören werde. Der Sprecher war mir bisher unbekannt und ist eine wirklich tolle Neuentdeckung. Da er selbst Österreicher ist, passt er demgemäß 100 % zum Buch *top*
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank!

Und da ich das Hörbuch soeben tatsächlich gekauft habe, von mir noch ein kleiner Hinweis:
Hörbücher unterliegen nicht der Buchpreisbindung. Wer also kein Audible- oder anderweitiges Abo hat, ist gut beraten, wenn er auf den verschiedenen Plattformen die Preise vergleicht. Amazon/Audible ist an der Stelle nicht der günstigste Anbieter. Ein Blick in Google Books kann sich lohnen.
****na Frau
193 Beiträge
Themenersteller 
Dazu hab ich auch noch einen Tipp: Es gibt auf youtube (darf ich das hier so schreiben?) viele kostenlose Hörbücher. Da kann man auch gleich mal testen, ob Hörbücher einem selbst gefallen. Dort gibt es von Cornelius Obonya zwei hervorragend gelesene Krimis, die nach dem 1. Weltkrieg in Wien spielen, und zwar "Der zweite Reiter" und die "Die rote Frau". Abgesehen davon, dass es gute Krimis sind (also nicht den üblichen Klischees entsprechen), bekommt man einen kleinen Exkurs, wie die Menschen sich nach dem 1. Weltkrieg durchschlagen mussten.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
So. Ich habe das Buch gerade beendet (als Hörbuch) und ich möchte mich noch einmal bedanken für den Tipp. Als eBook hätte ich es vermutlich weggelegt, denn es ist keine Liebesgeschichte mit passendem Happy End. Als Hörbuch war es hingegen perfekt für mich.

Wunderschöne Geschichte, an einigen Stellen habe ich auch wirklich schlucken müssen … vor allem wegen der Beiläufigkeit, mit der einiges zur Sprache kommt … aber genau das macht die Geschichte eben aus.

Es ist schlichtweg eine wunderschöne Reise quer durch mehrere Länder und diverse Jahrzehnte mit einem ganz zauberhaften Toten auf dem Beifahrersitz.
****na Frau
193 Beiträge
Themenersteller 
*knicks* das freut mich sehr, dass es dir gefallen hat ... ich habe es bereits zweimal gehört und auch beim zweiten Hören hatte es mich wieder gepackt. Ein ganz besonderes Buch *love*
****na Frau
193 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Wunder um Mitternacht, von Keigo Higashino, gelesen von David Nathan.

Der Klappentext:
"Es ist kurz vor Mitternacht, als drei junge Einbrecher in einen verlassenen Gemischtwarenladen eindringen, um nach ihrem Raubzug unterzutauchen. Doch Atsuya, Shota und Kohei wird keine ruhige Stunde bis zum Morgengrauen gewährt: Ein Brief wird von außen durch einen Schlitz in den Laden geworfen, obwohl in der Dunkelheit vor der Tür kein Mensch zu sehen ist. Als ihn die erstaunten Kleinkriminellen öffnen, beginnt eine unglaubliche Geschichte, die eine Nacht lang das Leben unzähliger Menschen verändern wird - und eigentlich begann sie vor über dreißig Jahren, als ein weiser alter Mann mit seinen Worten kleine Wunder vollbringen konnte."

Nachdem sich meine Ohren an die japanischen Namen gewöhnt hatten, nahm das Buch schnell Fahrt auf, d. h. eine (Lebens-)Geschichte wechselte sich mit der nächsten ab und alle diese Schicksale sind miteinander verwoben, was mir von der Idee her gefallen ist; die Umsetzung ist dahingehend auch sehr gelungen, denn es driftet nicht ins Kitschige ab. Da ist dem Autor wirklich eine gute Gradwanderung gelungen.

Das Buch ist ein Märchen, ein Märchen das im Hier und Jetzt spielt, aber gleichzeitig auch in der Vergangenheit, sie vermischen sich miteinander und das ist es auch, was es so besonders macht. Wer unvoreingenommen ist und sich noch ein Stück kindliche Art bewahrt hat, der sollte sich auf einen Ausflug nach Japan zu Namiyas Gemischtwaren aufmachen, denn er wird sicherlich belohnt.

Man merkt David Nathan an, dass er das Buch mag, denn er hat es hervorragend "rübergebracht".
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****na

Wäre toll, wenn du es als eigenen Thread einstellen könntest. So sieht es ja kaum wer. 🙃

Ich hab es jetzt auf der Wunschliste. Dankeschön!
****na Frau
193 Beiträge
Themenersteller 
In Ordnung, mach ich *ja*.
****na Frau
193 Beiträge
Themenersteller 
@*******nee,

ist erledigt. Falls dir das Hörbuch gefallen haben sollte/oder auch nicht, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen *knicks*
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mach ich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.