Eben um den Begriff nicht zu verwässern, habe ich stattdessen gesagt, dass es mir um Szenen geht, die ich sehr schlimm für mich finde.
Ich hatte zum Glück keine Erlebnisse, die echte Trigger hinterlassen hätten.
Trotzdem gibt es Dinge, die in mir schlechte Emotionen oder Gedanken auslösen (=triggern) können. Ich möchte einen Unterschied machen zwischen negativen Emotionen und schlechten Emotionen. Natürlich wird man, wenn man eine traurige Stelle liest vielleicht auch traurig. Aber das ist zwar ein negatives Gefühl, aber es ist nicht "schlecht", weil es eben auf die Szene beschränkt ist und ein Mitfühlen mit der Geschichte ist. Wenn dann in der nächsten Szene etwas gutes passiert, fühlt man sich wieder besser und fühlt das Gute mit.
Aber es gibt eben auch Stellen, die solche Emotionen oder Gedanken auslösen, dass man sie nicht mehr los wird, selbst wenn det ganze Rest des Buches danach positiv ist.
Manchmal ist das die Absicht des Autors, dass etwas so geschrieben ist, dass man noch Jahre später, wenn man zufällig an diese Stelle denkt, Angst, Ekel, Verzweiflung und so weiter empfindet. Das ist ein berechtigtes Stilmittel und hilft auch, bestimmte Nachrichten zu vermitteln. Das ist vor allem bei Geschichten, die reale Gräuel beschreiben oder das Thema "die Abgründe der Menschenseele" zum Thema haben, ganz normal. Wenn man weiß, dass man da empfindlich ist, kann man solche Bücher einfach meiden oder nur mit Vorsicht genießen.
Aber es gibt eben auch Bücher, die nicht diese Absicht haben und dennoch schleicht sich gelegentlich eine Szene ein, die einem so in den Magen haut, dass man sie nicht los wird. Und gegen solche Dinge kann man sich nicht schützen, auch mit Warnungen und Hinweisen nicht. Wer den Zeichentrickfilm "Watership down" gesehen hat, kann vielleicht verstehen, was ich meine. Es wird als Film für Kinder beworben und die Story klingt auch gut, Kaninchen, die ein neues Zuhause suchen und dabei Abenteuer erleben. Und das meiste des Films ist auch dementsprechend. Aber die paar Szenen, die es nicht sind, spuken noch heute, viele Jahre später, in meinem Kopf herum und verursachen unangenehme Gefühle.