Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zur Gruppe
Stream4Fun
3173 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
zum Thema
Das grosse schwarze Buch des BDSM o.O482
Zu allererst möchte ich betonen, dass es solch ein Werk nicht gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was lest ihr aktuell? Und wieviele?

Profilbild
*******ire Mann
2.172 Beiträge
Zitat von *******nee:
Der Titel klingt so witzig, dass ich nachschauen musste.
Für alle mit Audible-Abo:
Das Hörbuch kann man für läppische 99 Cent bekommen.
Lohnt sich wirklich! 😀
****ohn Mann
636 Beiträge
Nicola Förg: SCHARFE HUNDE

Drei Tote im Werdenfelser Land, scheinbar ohne Gemeinsamkeiten. Aber dann stoßen die Kriminalbeamtinnen Irmi und Kati auf das traurige Feld des illegalen Welpenhandels.
Wie auch in ihren anderen Büchern ist die Autorin hier sehr tief im Thema mit diesem Geschäft mit ausgebeuteten Hündinnen, wehrlosen Welpen und gutmeinenden aber letztlich das Geschäft stützenden Hundekäufern.
****ga Frau
1.101 Beiträge
Dieser Garten von Mely Kiyak

Ich bin wirklich begeistert von diesem so schlicht daherkommenden Buch. Bislang kannte ich den Verlag mikrotext noch nicht, bin aber nun schon vom zweiten Buch aus diesem Verlag sehr positiv überrascht worden.
Die Autorin gibt der Schilderung der einzelnen Frauenpersönlichkeiten im Buch genug Raum, um sowohl das individuelle in einem Kloster spürbar zu machen als auch im Gegensatz dazu diese starke Gemeinschaft, die zu anderen Zeiten auch eine unglaubliche - da gesellschaftlich unübliche - Freiheit bedeutete, lebendig werden zu lassen.
Wer Gärten mag, wer Eigeninitiative und Zukunftsvisionen zu schätzen weiß, wird wahrscheinlich genau wie ich sehr viel Freude an diesem Buch haben.


...................................
Buchhandel:

Eines Tages steht die Autorin Mely Kiyak in einem opulenten Garten mit Gemüsebeeten, Obstbäumen und einer verschwenderischen Blütenpracht. Er gehört zum Kloster der Benediktinerinnen der Abtei zur heiligen Maria Fulda, die ihn seit jeher ohne chemische Hilfsmittel, mit viel Körpereinsatz und raffinierter Bodenpflege bearbeiten. Ein fast 400 Jahre währender Ort, der nicht zufällig entstand, sondern durch Erfahrung, Beobachtung und Sachverstand der Nonnen.

Mely Kiyak bleibt und beschließt, von diesen Frauen zu lernen. Schwester Agatha, Schwester Vera, Schwester Christa sind nur einige ihre Lehrerinnen, die ihr über Jahre hinweg sowohl alle Gartengeheimnisse beibringen, ihr aber auch zeigen, wie die Schwesterngemeinschaft nach Kriegsende durch die Gartenbewirtschaftung überleben konnte. Erstaunt stellt sie fest, dass es sich bei den Nonnen nicht nur um Gärtnerinnen und Dichterinnen handelt, sondern um moderne Unternehmerinnen, die einen Kompostbeschleuniger erfanden und erfolgreich vermarkten. Was die Benediktinerinnen aus Not zu Einfallsreichtum inspirierte, ist eigentlich die Geschichte eines ökologischen Start-ups, lange bevor dieser Begriff und diese Ideale in unser gesellschaftliches Bewusstsein traten.

Dieses Buch erzählt von einfallsreichen, solidarischen, unwahrscheinlich mutigen und feministischen Frauen. Der Garten der Nonnen aus Fulda ist ein wichtiges Kapitel biologischer Gartenkultur und deutscher Klostergeschichte. Lehrreich, unterhaltsam und lustig erzählt, vor allem kenntnisreich und interessant; nicht nur für Gärtner*innen.

******965 Mann
67 Beiträge
Stadt Land Fluss Detektive
Band 2 - Die Nacht des Phantoms
von Sascha Gutzeit

Inhalt lt. Verlag
Der zweite Fall für die »Stadt-Land-Fluss-Detektive« und ein aufregender Besuch in der Stadt … Béla freut sich riesig, die Ferien mit Ricki bei seinen Verwandten zu verbringen. Auch, weil an deren Tankstelle mit Autowerkstatt immer viel los ist. Doch was hat es mit dem kaputten Obst- und Gemüsewagen auf sich? Und warum verhält sich dessen Fahrer so seltsam? Als ein Schrei aus der Werkstatt dringt und ein Phantom auftaucht, werden die Dinge immer rätselhafter. Nun ist Rickis und Bélas Scharfsinn gefragt. Haben die Geschehnisse etwas mit der unfreundlichen Frau aus dem Museum zu tun? Das Ermittlerteam muss es herausfinden und gerät in ein rasantes Abenteuer.

Ja, ich gebe es zu. ich habe ein Buch für Kinder ab 8 Jahren gelesen.
Warum ..
zum einen, weil ich den Autor (schreibt nicht nur Kinderbücher) seit Jahren persönlich kenne. Zum anderen bin ich immer noch im tiefen Inneren noch immer ein Kind.
Und die Optik erinnert mich an die Schneider Bücher meiner Kindheit.

Entsprechend einfach zu lesen, für Erwachsene auf jeden Fall vieles vorhersehbar.
manchmal - im Moment besonders - brauche ich einfache Sachen zum Lesen.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kenn ich. Meine Achillesferse ist Jugendfantasy 😁

Ich mag's, weil es von Erwachsensein ablenkt. Manchmal brauche ich das.
****02 Paar
23.076 Beiträge
Bin absolut bei euch *top*

Zwischendurch lese ich immer mal wieder die Lieblingsbücher meiner Kinder- und Jugendzeit. Die hab ich auch nie weggegeben, wie "Der Löwe ist los" von Max Kruse, Erich Kästner, Karl May usw.

Und Krimis und auch einiges andere an "Erwachsenenbüchern" aus dem eigenen Regal nach Jahren ein zweites (oder vielfaches *zwinker*) Mal gelesen, eröffnet mir manchmal eine völlig neue Perspektive, so z. B. die Memoiren von Agatha Christie, die Poenichen-Trilogie von Christine Brückner u. v. a.

(Na)
*******987 Frau
9.060 Beiträge
Ich lese auch gerne noch Kinder- und Jugendbücher. Da ist nicht so viel Liebesdrama, Herzschmerz und Brutalität. Oder es wird zumindest anders präsentiert.
*****T69 Mann
59 Beiträge
Frank Schulz " Amor gegen Goliath"
Ich mag Frank Schulz ja seit seiner "Hagener Trilogie" ("Kolks blonde Bräute", "Morbus Fonticuli" und " Das Ouzo Orakel") und bewundere seine genaue Beobachtungsgabe, seinen sehr feinen bis heftig derben Humor, das Beschreiben der Gestalten und Akteure seiner Geschichten und das durchschauen gesellschaftlicher Etiketten und Strukturen. Es kommen bei ihm irgendwie immer wieder schräge Charaktere aus Hamburg und Umgebung vor, die es nach Griechenland verschlägt - aber das ist bei dem bevorstehenden,grauen,trüben Herbst und so oft undefinierbarem Winter gar nicht so eine schlechte Idee, oder?
Ich giggel jedenfalls gerade ausgiebig beim Lesen seines aktuellen Buches.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Ein Buch, was Frank Schätzing VOR "Der Schwarm" geschrieben hat. "Die dunkle Seite"
Köln, 1999: Ein scheinbar harmloser Geschäftsmann fällt einem grausamen Verbrechen zum Opfer. Die Tat eines Verrückten? Vera Gemini, Kölner Detektivin, die wider Willen in den Fall hineingezogen wird, erkennt schon bald die perfide Logik hinter der angeblichen Wahnsinnstat. Die Spur führt zurück ins Jahr 1991, in die letzten Tage des Golfkriegs, und zu einem Geheimnis in der kuwaitischen Wüste - begraben, aber nicht vergessen...
Überraschend spannend, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte
******965 Mann
67 Beiträge
Werdegang
von Heinz Rudolf Kunze

Inhalt lt. Verlag
Heinz Rudolf Kunze erinnert sich an sein Leben und seine Musik, an seine Familie und seine Weggefährten. Mit einnehmender Stimme blickt er zurück: auf eine Kindheit und Jugend im Wirtschaftswunderland, das mit der Aufarbeitung seiner Vergangenheit noch nichts zu tun haben wollte, auf die Umbrüche und Aufbrüche der grell-turbulenten 1980er Jahre und den deutschen Zeitgeist der letzten Jahrzehnte. »Werdegang« erzählt von Erfolgen, Zweifeln und Höhenflügen. Und nicht zuletzt davon, welche Kraft Musik und Literatur entfalten können. »Compañero Heinz Rudolf – über die Jahrzehnte stehen wir, wenn’s drauf ankommt, immer schon Seite an Seite. Ob bei der Anti-Atom-Bewegung, auf der Loreley mit Willy Brandt, gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Nazis, bei Rock gegen rechte Gewalt oder auch als Teil der Friedensbewegung. Heinz Rudolf hat als Sänger immer schon politische Verantwortung übernommen.

Biographie von Heinz Rudolf Kunze. Interessant zu lesen, viel neues erfahren, wenn man nur die bekanhten "Hits" kennt und einmal auf einem Solokonzert war.
In verschiedenen Etappen gelesen, weil ich hin und wieder das Buch auf Seite gelegt habe und nachgedacht habe, vorallem bei dem Kapitel über seinen Vater
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.