Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zum Thema
... gfröörli challenge 2023/2024 ...84
Ich durfte vor sehr langer zeit in bern teil einer gruppe sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reading Challenge - was ist das?

*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Challenge soll für alle ein Spaß sein und auch niemanden ausschließen.
Und da ich die Trennung von Buch, Hörbuch und eBook ohnehin überflüssig finde, beschließe ich jetzt mal über den Kopf der Ideen-Bringerin ( *sorry* ) hinweg, dass auch Hörbücher zugelassen sind. Ist am Ende das Gleiche drin wie im Buch. Es ist nur eine andere Aufbereitung.

Ich werde die Regeln im anderen Thread jetzt ensprechend anpassen.
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Themenersteller 
@*******nee alles gut, ich hatte in meinem Post doch schon gesagt, dass es nur für mich persönlich die Trennung zwischen Hörbuch und Papierbuch, bzw eBook gibt.

Und wie du geschrieben hast, allen soll das hier Freude bringen. Wir sind hier alles nur nicht päpstlicher als der Papst.

@****na wäre sehr schade, wenn du jetzt deswegen nicht an der Challenge teilnehmen würdest. Ich schrieb ja auch demokratisch überlegen. Ich hab nur das Erstellen des ganzen Dinges übernommen, nicht mehr. 😉
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ena
»Nur« ist gut. Ich denke, ich kann im Namen aller sagen: Danke, dass du dir diese Mühe gemacht hast! *blumenschenk*
Ok....

Ich mach mit.
Das ist doch mal eine gute Gelegenheit, wieder etwas mehr zu lesen. Ansonsten fühle ich mich ja schon langsam etwas deplatziert in dieser netten Gruppe.

Stellen wir hier die Exemplare vor, die man gefunden hat?

Oder geht es einfach nur um das persönliche Mitmachen?
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********rage
Genau deswegen mach ich auch mit. Und es funktioniert. Ich lese tatsächlich wieder mehr.

Ich denke, das sollte jeder so halten, wie er mag.
Ich werde das eine oder andere Buch vorstellen. Aber nicht alle. Vermutlich mach ich am Ende dann noch eine Zusammenfassung mit allen Büchern.
*******nica Frau
6.198 Beiträge
Ehrlich gesagt, das ist mir nix. Zwanghaft bestimmte Vorgaben zu erfüllen, wo ich mit Stand heute seit dem Jahreswechsel bereits schon 6 Bücher wieder gelesen habe.

Das siebte habe ich gerade angefangen.

In dem Tempo bin ich nächsten Monat durch.

Sorry, das ist nix für mich.
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab mir für mich überlegt, dass ich eine Zusammenfassung pro Quartel machen könnte. Damit kann ich ein kleines Ziel, auf das ich hinarbeiten kann.
***in Frau
9.762 Beiträge
@*******nica :Wo siehst Du den Zwang???? Ich hab mit keinem der Bücher wirklich angefangen bisher....:-)))
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Themenersteller 
@*******nica ich werde sicher auch mehr als diese zwölf Bücher lesen und das ist ja auch völlig okay. Das verbietet es aber nicht hier teil zu nehmen.
Merci @*******nee

Dann fange ich mal mit dem geschenktes Buch an (siehe Bild)

Wobei es ein wenig geschummelt ist, aber so viele unbenutzte geschenkte Bücher hab ich nicht *g*

Gezwungen fühle ich mich übrigens nicht, muss ja nicht mitmachen, wenn ich nicht mag
*******nica Frau
6.198 Beiträge
@***in Der Zwang besteht für mich darin, dass z.b. ein blaues Cover sein soll, oder die Initialien ...da sträubt sich in mir alles dagegen.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht der Typ für sowas.

Was ich mir eher gefallen lassen würde, wenn sich eine Gruppe auf ein Buch im Monat einigt, jeder es liest und danach besprochen wird. So bin ich z.B. zu Mario Vargas Llosa “Das böse Mädchen“ gekommen.

Daher nochmals, sorry...

Vielleicht wohl doch die falsche Gruppe für mich
***in Frau
9.762 Beiträge
Das liesse sich doch aber auch hier machen... müsste nur jemand einen thread aufmachen, der gemeinsam lesen zum Thema hat.
Die Gruppe ist neu und am Wachsen...da ist alles mögliche machbar.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******nica
Der Vorteil, wenn es eben nur um ein "blaues Cover" geht, ist halt, dass jeder nach seinem Geschmack ein Buch auswählen kann und nicht gezwungen ist, ein spezielles Buch zu lesen.
Ich bspw. habe ein Buch mit blauem Cover von meinem wirklich absurd großem SuB genommen. Wie viele Bücher, die ich für die Challenge gewählt habe, von dort kommen.

Ich persönlich würde mich viel mehr gezwungen fühlen, wenn ich ein spezielles Buch würde lesen "müssen". Ich habe sehr spezielle Lesevorlieben und nur so wenig Zeit, dass ich keine Lust habe, mir Bücher "anzutun", die nicht diesen meinen Anforderungen entsprechen.

Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden. Und selbstredend steht es dir frei, einen Thread zu eröffnen, um dann eine solche Leserunde zu starten. Für diese gilt dann das gleiche wie für die Challenge: Wer mag, darf, niemand wird gezwungen.

Ich finde es gerade nicht soooo berauschend, dass du hier wiederholt darauf verweist, dass das dann wohl nicht deine Gruppe sei. Wegen einer Reading Challenge? Dein Ernst? Das liest sich ein wenig wie emotionale Erpressung. Und das mag ich nicht.
********chaf Mann
7.951 Beiträge
JOY-Angels 
Ok, dann habe ich das mit der Challenge mitten in der Nacht heute morgen falsch verstanden im anderen Faden *lol* - ich habe die Challenge dahingehend gelöst, überhaupt mal Bücher zu finden die ich gelesen habe, die zu den passenden Kategorien passen.

Aber zumindest eines werde ich noch lesen, das neue von Murakami. Und bedanke mich gleichzeitig für die Idee dieser Challenge, ohne diese wäre es nämlich an mir vorbeigegangen, dass er 2021 schon wieder ein neues Buch veröffentlicht hat. Von ihm lese ich aus Prinzip alles. *zwinker*
***in Frau
9.762 Beiträge
Das fand ich als Variante auch ok....:-))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.