Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
952 Mitglieder
zum Thema
... gfröörli challenge 2023/2024 ...84
Ich durfte vor sehr langer zeit in bern teil einer gruppe sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reading Challenge - was ist das?

*****ena Frau
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Reading Challenge - was ist das?
Durch mein Bullet Journaling bin ich vor ein paar Jahren auch auf das Thema Reading Challenge aufmerksam geworden. Vordergründig richten sich diese Lese - Wettbewerbe an Leute, die wenig lesen, ums sie zu animieren, doch mal wieder öfter ein Buch in die Hand zu nehmen.
Zu den Challenges gibt es dann auch Foren, Blogs, Facebook Gruppen oder was auch immer, um sich über die gelesenen Bücher auszutauschen.
Und das war der Anreiz für mich, an meiner ersten Challenge teilzunehmen - der Austausch....so wie wir das jetzt auch hier machen.
Das andere, was ja der Clou dieser Challenges ist, ist, dass du am Anfang des Jahres ein Liste mit Themen bekommst, zu denen du im Laufe des Jahres ein Buch lesen sollst.
Das war für mich der Anreiz, mal aus meiner Komfortzone raus zu kommen, über den Tellerrand zu schauen und es hat mir gezeigt, dass es Spaß machen kann, auch mal z.B. ne Biographie zu lesen.

Ich nehme jedes Jahr an der Challenge der selben Bullet Journal Homepage teil, aber es gibt wirklich unzählige und man kann ja auch die vergangener Jahre machen....

Vielleicht habt ihr sogar Lust hier eine kleine Challenge zu starten.

Wenn es erlaubt ist, stelle ich gerne den Link zu der ein, an der ich teilnehmen. Das wären 28 Themen...ich bastel aber gern auch ne eigene.
Zitat von *****ena:
Das wären 28 Themen...i

Sind das nicht ziemlich viele für ein Jahr? *nachdenk*
Ansonsten finde ich das sehr interessant, *ja*
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich soll das ganze Spaß machen, kein Zwang sein und nicht in Stress ausarten. Sollte genug Interesse bestehen und wir hier unsere eigene machen, dann würde ich vorschlagen, dass wir pro Monat ein Thema nehmen. Das sollte ausreichen. Das sind dann auch schon 12 Bücher.
*********n_72 Mann
969 Beiträge
Die neue EU-Dual-Use Verordnung und das Brexit-Folgeabkommen. 😉
*******nee Frau
3.943 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir gefällt die Idee mit den 12 Themen. Das wäre wohl auch für mich machbar. ☺️
Zitat von *****ena:
Sollte genug Interesse bestehen und wir hier unsere eigene machen, dann würde ich vorschlagen, dass wir pro Monat ein Thema nehmen. Das sollte ausreichen. Das sind dann auch schon 12 Bücher.

Das fände ich auch interessant, *ja*
***ki Frau
2.859 Beiträge
Zitat von *********n_72:
Die neue EU-Dual-Use Verordnung und das Brexit-Folgeabkommen. 😉

Guter Plan.... wo darf ich anfangen und können wir direkt die Artikel meiner Firma mit einklassifizieren und mit den Briten diskutieren, wie sie das auslegen??

Nein, im Ernst... mir gefällt die Idee auch gut und @*********n_72 das andere können wir ja *offtopic* diskutieren.
***in Frau
9.762 Beiträge
Ich bin schon in ner amerikanischen BDSMler Gruppe mit 1 Buch pro Monat. Das Januarbuch (Kommunikationsbuch für Beziehungen) wird mich leider erst Ende des Monats erreichen. Das Februarbuch ("Push the Button" von Feminista Jones) hätte ich fast als "schlechtestes Buch" nominiert.Hoffentlich geht das besser weiter!
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Reading Challenge 2021

-Ein Buch in dem jemand ermordet wird
-Ein Buch mit weniger als 100 Seiten
-Ein Buch, das du letztes Jahr gekauft, aber noch nicht gelesen hast.
-Ein Buch, das erst 2021 erscheint
-Ein Buch, das dich persönlich weiter bringt
-Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
-Ein Buch mit einem blauen Cover
-Eine Biographie
-Ein Buch das verfilmt wurde
-Ein Buch von einer Bestseller-Liste
-Ein Buch von einem Autor/einer Autorin mit den gleichen Initialen wie deinen
-Ein Buch dessen Titel mit einem M beginnt

Hier die Regeln:

die Reading Challenge läuft das gesamte Jahr 2021, du kannst jederzeit einsteigen

ein Buch zählt für eine Kategorie, du kannst nicht mit einem Buch mehrere abhaken

die Reihenfolge, in der du die Bücher liest, ist egal

Hörbücher zählen NICHT dazu

Hiermit wünsche ich uns allen ein schönes Lesejahr und freue mich über viele interessante Fazite eurer Bücher.
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schöne Aufgaben... Nur einen Autoren mit meinen Initialen kenne ich noch gar nicht... Mal gucken obs das gibt und derjenige gut schreibt *augenzu*
***in Frau
9.762 Beiträge
Blöd finde ich das mit den Initialen, die hier niemand wissen muss. Vorschlag: Die ersten beiden Buchstaben des Nicks als mögliche Alternative.
***ki Frau
2.859 Beiträge
Zitat von ***in:
Blöd finde ich das mit den Initialen, die hier niemand wissen muss. Vorschlag: Die ersten beiden Buchstaben des Nicks als mögliche Alternative.

KY, das wird schwer...
***in Frau
9.762 Beiträge
Bei Wikipedia eingeben: Autor mit Y .....zB, dann gibts Vorschläge... aber KY ist dort leider auch nicht.

Vertauschte Reihenfolge YK... das gibt es.

Und ich werde mir "Magic Flutes" von Eva Ibbotson bestellen. (ersten 2 Nick-Buchstaben). Was für ein Abenteuer!
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Nickname ist absolut ok und Initialen tauschen ist auch regelkonform würde ich meinen. Man schreibt ja auch die Namen immer mal in der einen oder anderen Reihenfolge.

Denke wir müssen das nicht zuuuu verbissen sehen....
Also ich werde Nr. 3 nicht hinbekommen, weil ich mir letztes Jahr tatsächlich selbst kein Buch gekauft habe..., *lach*
Ich habe hier einfach noch zu viele rumliegen.
***in Frau
9.762 Beiträge
Vorletztes Jahr gilt auch...oder Du leihst Dir ein Buch was jemand letztes Jahr gekauft hat...:-))
****na Frau
193 Beiträge
Zitat von *****ena:
Reading Challenge 2021
Hörbücher zählen NICHT dazu

Welchen Grund gibt es, warum Hörbücher nicht dazu zählen? *gruebel*
Wie soll es denn dann genau ablaufen, wenn wir ein Buch gelesen haben?
Bei jedem Buch ein Fazit? Oder erst zum Ende ein Gesamtfazit?
Gibt es zu jedem Punkt der Challenge einen Thread, in den jeder dazu sein Fazit schreiben kann?
*******nee Frau
3.943 Beiträge
Gruppen-Mod 
Öhm *gruebel*
Es fängt an, kompliziert zu werden.

Wie wäre es mit: »Kannste halten wie der Dachdecker?«

Ich überlege auch noch. Mal schauen. Kommt Zeit, kommt Plan. Aber ich glaube nicht, dass jeder von uns den gleichen Plan haben muss. Ist ja auch ne Zeitfrage.
***in Frau
9.762 Beiträge
Wir könnten auch einfach über unser Monatsbuch plaudern... bei dieser Challenge muss es ja nicht nach einer bestimmten Reihenfolge sein, da ohnehin jeder andere Bücher liest.
*******nee Frau
3.943 Beiträge
Gruppen-Mod 
Monatsbuch? *schock*
Ich kann das nicht so sauber aufteilen. Es kommt, wie es kommt.
***in Frau
9.762 Beiträge
Muss ja auch nicht...:-)
*****ena Frau
3.560 Beiträge
Themenersteller 
Hörbuch sind Bücher die man hört und das ist ja ne Lese-Challenge....es geht da schon auch etwas um Achtsamkeit...

Wenn ich ein Hörbuch höre, mache ich das nicht ausschließlich, dann bin ich nebenbei am häkeln, stricken oder basteln...
Beim Lesen eines physischen Buches mache ich persönlich nichts anderes....das ist für mich eine bewusste Auszeit...

Und das ist nicht meine Regel, hab die auch nur übernommen.... wenn hier die Mehrheit sagt, wir wollen aber auch Hörbücher.... dann bitte.... nur für mich persönlich gehören die nicht in eine Lese-Challenge.
***in Frau
9.762 Beiträge
Ich wär für Offenheit in dem Punkt.
Gleichzeitig mehrere Dinge tun kann ich auch mit Buch. Oder auch einschlafen... besonders toll wenn mir das Buch dann aufs Gesicht fällt...:-)))
Hängt bei beidem davon ab, wie gut es ist.
****na Frau
193 Beiträge
@*****ena
Woher willst du denn wissen, dass ich nicht ausschließlich ein Hörbuch höre? Gut, sei es drum, dann bin ich aus der Nummer hier raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.