Abbruch-Wahn
Hallo, mein Name ist Frl. Schnee und ich habe ein Problem.Ich breche Bücher ab. Massenhaft. Dauernd. In diesem Jahr habe ich drei Bücher angefangen und lediglich eines davon beendet. Die anderen beiden sind in die digitale Tonne gewandert.
Die Gründe für meinen Abbruchzwang sind vielfältig. Mal ist es ein naiver Schreibstil, mal hölzerne Figuren oder Plotlöcher, in die unser Sonnensystem zweimal reinpasst. (Nein, Schatz, eine Fatboy hat keinen rechten Vorderreifen.)
Am Ende breche ich einfach ab. Mal nach 10%, mal nach 50%. Irgendwann ist das Maß an Leidensfähigkeit überschritten, das Fass läuft über und – Zack – das eBook wandert in den Ordner »abgebrochen«, der mittlerweile größer ist als der Ordner »gelesen«.
Gestern Nacht auch schon wieder. Buch nach 23% abgebrochen, weil die Geschichte (Jugendfantasy) zwar ganz nett war, ich aber an dem Punkt angekommen war, an dem ich zusammenzuckte, wenn a) mal wieder die Kommasetzung versagte oder b) Namen der Figuren genannt wurden.
Ergo: Ich zuckte im Schnitt ca. zweimal pro Satz zusammen.
Frage: Wie geht ihr mit solchen Büchern um? Quält ihr euch durch, weil ihr es ja immerhin gekauft habt? Oder seid ihr genauso zwanghaft wie ich und werft das Handtuch?
Gibt es Medikamente dagegen?