Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zum Thema
Meine "digitale Zeichnungen" - Auswahl16
Ich nenne die Werke "digitale Zeichnungen", weil die Resultate…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abbruch-Wahn

*******nee Frau
3.942 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Abbruch-Wahn
Hallo, mein Name ist Frl. Schnee und ich habe ein Problem.

Ich breche Bücher ab. Massenhaft. Dauernd. In diesem Jahr habe ich drei Bücher angefangen und lediglich eines davon beendet. Die anderen beiden sind in die digitale Tonne gewandert.

Die Gründe für meinen Abbruchzwang sind vielfältig. Mal ist es ein naiver Schreibstil, mal hölzerne Figuren oder Plotlöcher, in die unser Sonnensystem zweimal reinpasst. (Nein, Schatz, eine Fatboy hat keinen rechten Vorderreifen.)

Am Ende breche ich einfach ab. Mal nach 10%, mal nach 50%. Irgendwann ist das Maß an Leidensfähigkeit überschritten, das Fass läuft über und – Zack – das eBook wandert in den Ordner »abgebrochen«, der mittlerweile größer ist als der Ordner »gelesen«.

Gestern Nacht auch schon wieder. Buch nach 23% abgebrochen, weil die Geschichte (Jugendfantasy) zwar ganz nett war, ich aber an dem Punkt angekommen war, an dem ich zusammenzuckte, wenn a) mal wieder die Kommasetzung versagte oder b) Namen der Figuren genannt wurden.
Ergo: Ich zuckte im Schnitt ca. zweimal pro Satz zusammen.

Frage: Wie geht ihr mit solchen Büchern um? Quält ihr euch durch, weil ihr es ja immerhin gekauft habt? Oder seid ihr genauso zwanghaft wie ich und werft das Handtuch?
Gibt es Medikamente dagegen? *liebguck*
********tion Mann
2.674 Beiträge
Zeit.

Ich habe ein Buch vier Mal angefangen (in 5 Jahren) und war nicht so begeistert, mal nach 5 und mal nach 30 Seiten.
Aus Mangel an neuen Büchern habe ich es vor zwei Monaten wieder angefangen und durchgelesen.
Übrigens handelt es von einer Pestseuche, parallel erzählt im Mittelalter und in naher Zukunft. Alles hat seine Zeit.
********ther Frau
1.984 Beiträge
Rechtschreibfehler schrecken mich nicht ab. Logiklöcher - ganz besonders in der Fantasy - schon. Oder eine unglaubwürdige Handlung mit Szenen, die mir einfach zuwider sind..

Eragon habe ich übrigens damals abgebrochen. Es hat mich einfach gestört, dass einzelne Szenen (meiner Meinung nach) wie 1 : 1 aus dem 'Herr der Ringe ' abgeschrieben und leicht umgewandelt klangen!
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Jo, das kenne ich auch, @********ther
Du liest etwas und weißt genau, woher der Autor das hatte. Da hab ich dann auch meist keine Lust mehr.
********tion Mann
2.674 Beiträge
Oh ja, Logikfehler können bei mir auch alles kaputt machen. Sei es bei Büchern oder Filmen.
*******987 Frau
9.060 Beiträge
Ich breche Bücher auch ab, warum sollte ich Zeit mit etwas verbringen, was mir keinen Spaß macht?
Manchmal ist es der Schreibstil, der mir nicht gefällt, manchmal ist es auch einfach, dass man auf Seite 10 schon weiß, wie das Buch enden wird (und wenn man dann, nur um sicher zu gehen, den letzten Absatz des Buches liest, feststellt, dass man recht hatte, dann ist es eine gute Entscheidung gewesen, die Seiten dazwischen schon nicht mehr zu lesen.), wenn sich die Geschichte in eine Richtung entwickelt, die ich nicht erwartet habe (zum Beispiel aus dem Krimi wird eine Romanze) und, wenn die Geschichte gerade einfach nicht meine Stimmung trifft (dann mit dem Wissen, dass irgendwann der richtige Zeitpunkt dafür kommt).
Wegen Logiklöchern oder schlechter Korrekturlesung breche ich nur dann ab, wenn mich das Buch von vornherein nur ein bisschen interessiert hat und mir das dann das letzte bisschen an Interesse verjagt.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Meine Fehlertoleranzgrenze ist schon recht hoch. Aber wenn es wirklich jeden Satz betrifft, dann brauche ich mehr als eine Geschichte, die »ganz nett« ist, um mich dabei bleiben zu lassen.
***in Frau
9.762 Beiträge
Warum sollte ich eine hohe Fehlertoleranzgrenze haben. Mich stört im Grunde schon EIN Rechtschreibfehler im Buch.
*kopfklatsch*
Von all dem anderen Kram: seichte Charaktere, langweilig, vorhersehbar, unlogisch, unsympathische Hauptpersonen, der Autor will nur seinen Psychomüll abladen, zu blutrünstig für mich, zu depressiv ganz abgesehen.
Wenn ein Buch blöd ist, kommt es weg, ganz einfach.
***in Frau
9.762 Beiträge
Ich hab ein anderes Problem mit Büchern, die ich MAG:
: Ich lese nicht wirklich, sondern scanne den Text u.z. erst den Anfang, dann den Schluss und hinterher den Mittelteil.
Ich kreise über dem Buch wie ne Hummel über dem Blumenbeet. Mitunter geht mir dadurch so einiges an Atmosphäre verloren aber linear lesen, so eins nach dem anderen ist irgendwie nicht meins. *schmetterling*

Langweilige Sachbücher die ich lesen will, lese ich rückwärts...irgendwie sind sie dadurch kürzer.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Ich hab manchmal einfach das Gefühl, dass meine Ansprüche zu hoch sind.
Ich lese viel (eigentlich fast ausschließlich) Indie Autoren. Aber gerade bei den deutschen Autoren breche ich ein Buch nach dem nächsten ab. Aus eben diversen Gründen: versteht das Handwerk nicht, lieblos, mangelnde Kreativität … die Liste ist schier endlos.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, US-Autoren zu lesen. Da ist es etwas besser, die sind mutiger, trauen sich was. Vor allem sind die Indies in meinem Genre (Romance) dort marktbeherrschend. Sie sind kreativer und probieren auch mal neue Wege. Das ist es, was ich bei den deutschen Autoren so massiv vermisse. Es ist alles irgendwie gleich. Wenn einen kein Verlag drängt, sich an eine Linie zu halten, warum wird man dann nicht mutiger? Man hat doch alle Freiheiten der Welt.

Ja, ich bin enttäuscht. Und ich frage mich, ob ich vielleicht zu hohe Erwartungen habe.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
@***in
Okay, dein Leseverhalten ist wirklich irgendwie schräg. Aber witzig. Vielleicht versuche ich das auch mal.
***in Frau
9.762 Beiträge
Nee...hast Du nicht...es gibt einfach furchtbar vuel Schrott!
Und wie schön ist es, wenn man nach langem Suchen auf wen stößt, der/die so richtig begeistert.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Oh ja. Es ist halt nur schade, dass das in letzter Zeit nur vereinzelt bei den US-Autoren passiert.
Es gibt nur eine deutsche Autorin, von der ich blind ein Buch kaufe. *seufz
@*******nee
@***in

Kann es sein, dass Ihr schon als Lektorin gearbeitet habt?
*******nee Frau
3.942 Beiträge
@*******von
Ja, auch. Und Germanistik studiert hab ich obendrein auch noch.
****02 Paar
23.076 Beiträge
Je älter ich werde, desto öfter lege ich ein Buch, zu dem ich keinen Zugang finde, aus der Hand. Das spart einfach Zeit *g*

Zum ersten Mal ist mir das mit etwa dreizehn Jahren passiert. Ich bekam zum Geburtstag ein Buch von Ivan Southall (australischer Jugendbuchautor) geschenkt mit dem Titel "Die Stadt gehört uns". Obwohl ich auch als Kind schon Bücher verschlungen habe, fand ich keinen Zugang zu diesem Buch und habe es (mit schlechtem Gewissen) nach wenigen Seiten zugeklappt und ins Regal gestellt. Alle paar Jahre habe ich es wieder probiert - immer mit demselben Ergebnis. Ich war schon über 30, als ich das Buch dann weggegeben habe. Diesmal mit gutem Gewissen.
Dasselbe ist mir übrigens mit Harry Potter passiert *grins* Erst nach ein paar Jahren - im vierten Anlauf -kam ich über die erste Seite von Band 1 hinweg und habe dann alle sieben Bände in wenigen Wochen "verschlungen". In dem Jahr erschien dann passend der siebte und letzte Band der Reihe *lach*

Insgesamt bin ich allerdings immer schon eine mäkelige Leserin gewesen.
Für mich ist der Schreibstil das wichtigste Kriterium. Wenn der Stil passt, dann kann ich gut hier und da über den einen oder anderen Schreibfehler hinwegsehen und auch über den einen oder anderen kleinen(!) Logikfehler in der Handlung.
Stimmt aber der Stil nicht, lege ich ein Buch schon nach wenigen Seiten weg und kaufe es erst gar nicht. Die heutzutage häufig angebotenen Leseproben finde ich für oder gegen die Kaufentscheidung sehr hilfreich.

Wenn ein Plot für mich von Anfang an allzu durchschaubar ist, lese ich das Buch sehr zügig innerhalb etwa einer Viertelstunde "quer" (egal, wie viele Seiten es hat) und fange dann wieder beim letzten Viertel an, wirklich zu lesen. In 99 Prozent der Fälle gibt mir mein Vorgehen Recht. *zwinker*
Der Autor/die Autorin oder das Genre spielen dabei keine Rolle.

Heutzutage sind Bücher eine solche Massenware geworden, dass ich den Eindruck habe, dass fast alles gedruckt wird, nur um neue Bücher verkaufen zu können. Das Geschriebene wird einmal durch die Rechtschreibprüfung "gejagt", gedruckt und landet wenig später für wenige Euro im Handel. Wo soll da die Qualität herkommen? Das kann doch unmöglich alles umfassend lektoriert worden sein *nixweiss* Aber das ist vielleicht noch mal ein Thema für einen anderen Thread...

Ich lese (und kaufe), was mich auf dem Klappentext und dann auf den ersten Seiten neugierig macht.

(Na)
@*******nee
Ertappt
Shake hands *zwinker*
********ther Frau
1.984 Beiträge
Nur so nebenbei...Ich habe gestern die Harry Potter Gruppe übernommen Potterheads: Trimagisches Turnier *floet* Zauberspruchpraxis ist schon im Gange und das Trimagische Turnier wird wohl auch bald losgehen! *smile*

Warum lest ihr alle quer? 🙈 Bin ich die einzige, die es liebt, wenn sich die Atmosphäre Seite für Seite aufbaut?
Ich las beruflich quer.
Heute lese ich quer, wenn ich das Gefühl habe,
dass die Gschichte nichts taugt, zumindest per
me nicht.

Zeit ist ein kostbares Gut.
****02 Paar
23.076 Beiträge
@********ther
Warum lest ihr alle quer? 🙈 Bin ich die einzige, die es liebt, wenn sich die Atmosphäre Seite für Seite aufbaut?

-->
Wie ich eben schrieb *zwinker*
...Wenn ein Plot für mich von Anfang an allzu durchschaubar ist, lese ich das Buch sehr zügig innerhalb etwa einer Viertelstunde "quer" (egal, wie viele Seiten es hat) und fange dann wieder beim letzten Viertel an, wirklich zu lesen. In 99 Prozent der Fälle gibt mir mein Vorgehen Recht. *zwinker*
Der Autor/die Autorin oder das Genre spielen dabei keine Rolle....

LG, Na
*******nee Frau
3.942 Beiträge
@****02

Danke! Dein Beitrag lässt mich mich gleich etwas besser fühlen. Ich habe in den letzten Jahren viele Bücher gekauft. Viel mehr, als ich der Zeit gelesen habe. Deswegen habe ich gerade einen absurd hohen Stapel ungelesener Bücher (digital), den ich mir für dieses Jahr abzuarbeiten vorgenommen habe.

Ich fange ein Buch an und scheitere der Reihe nach. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es aus einem Verlag oder von einem Indie-Autor stammt. Qualitativ nimmt sich das nichts. Nur preislich. Und das finde ich echt erschreckend.

Wenn ich in einem Verlagsbuch lesen muss, dass eine Fatboy (Harley) ein rechtes Vorderrad hat, breche ich ein Buch ab. So leid mir das tut, aber das sollte wirklich jedem Deppen auffallen. Und wenn eine Übersetzung so unterirdisch ist, dass ich mir Google Translate wünsche, dann gebe ich das Buch zurück.

Ist eine Geschichte wirklich gut, kann ich sehr tolerant werden, wenn es dafür an anderer Stelle hapert. Gaußscher Weichzeichner drüber – passt. Aber inzwischen finde ich überwiegend Bücher, in denen alles maximal Mittelmaß ist. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Dann scheint es also nicht meine zunehmende Übersättigung zu sein, sondern es wird wirklich immer mauer auf dem Buchmarkt?
Ich möchte die Autoren und Verlage anschreien: Habt Mut!
Aber den wollen sie offensichtlich nicht haben. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich mag Schuhe, wirklich. Aber nicht immer nur die gleichen, bitte.
********ther Frau
1.984 Beiträge
@****02 Das hatte ich gesehen. Du beginnst aber bei Gefallen im letzten Viertel... da verpasst da doch soviel...🙈

Denn du liest doch in 15 Minuten keine 50 Seiten (bei 250 - 350 Seiten) oder 100 Seiten (bei 800 - 1000 Seiten)? Denn meiner 14 jährigen Buchhändler-Erfahrung nach, sollte man einem Titel (der nicht auf den ersten Seiten schon durch den Schreibstil abschreckt) soviel Zeit lassen um sich zu entfalten!

@*******nee Bei Romance stimmt das leider. Wenn eine Schema funktioniert, springen alle auf und variieren nur ein bisschen.
Bei der (englischen) Fantasy kann ich das nicht unterschreiben. Da ist viel stranges Zeug auf dem Markt!
Wenn die Schuhe von gleichbleibend exzellenter
Qualität sind, why not...

Bei den grossen Verlagen gehts um Leserschaft,
um Kohle...

Kleine, feine Verlage haben sich verabschiedet...
Ich weiss nicht, ob ich Namen nennen darf...

Dort haben noch Menschen gelesen - mehrere.
Papiergüte und -farbe wurden sorgfältigst und liebevoll
ausgewählt.
Jeder/m SchriftstellerIn wurde persönlich geantwortet,
warum ihr/sein Manuskript nicht angenommen wurde, und
wohin sie/er sich evtl wenden könnte...

Liebe Einin, verzeih evtl etwaige Fehler *knicks*
Wenn die Gedanken und Finger fliegen *zwinker*
****02 Paar
23.076 Beiträge
Dann scheint es also nicht meine zunehmende Übersättigung zu sein, sondern es wird wirklich immer mauer auf dem Buchmarkt?

Ich glaube, dass es bei der Masse an Neuerscheinungen und bereits gedruckten Büchern einfach immer wahrscheinlicher wird, Mittelmaß oder schlechter zu erwischen.
Um Deinen Vergleich zu nutzen @*******nee
Ich liebe Schuhe *grins* Auch da gibt es Fehlkäufe, die bis heute ungetragen im Regal stehen oder die ich nach der ersten Blase weitergegeben habe. Meine Lieblingsschuhe trage ich in der Regel, bis sie auseinanderfallen.
Und: Vorsicht mit den aus Massenproduktion von schlechten Designern entworfenen Exemplaren *zwinker*

Im Zweifelsfall hilft ein Second-Hand-Shop respektive (Internet)Antiquariat/Bücherflohmarkt *g*

(Na)
*******nee Frau
3.942 Beiträge
@********ther
Die US-Romance-Autoren bekommen das ja aber auch hin. Nun gut, auch da ist viel Schrott dazwischen. Aber da sind so wundervolle Bücher dazwischen, dass es noch Spaß macht. Das vermisse ich wirklich auf dem deutschen Markt.

Ich würde gern wieder mehr in meiner Muttersprache lesen, aber das ist irgendwie nicht möglich, wenn selbst große Publikumsverlage nur noch so lieblos übersetzen lassen, dass es einem das Buch versaut.
Oder ich würde gern deutsche Autoren in meinem Genre finden, auf deren Neuerscheinungen ich mich freuen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.