Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schön schräges Zeug

*******5_DA Mann
2.386 Beiträge
Themenersteller 
Schön schräges Zeug
Mögt Ihr nicht auch diese unfassbar schrägen Geschichten, die mit den Erwartungen des Lesers Fangen spielen und auf jeder Seite das gewohnte Weltbild des Lesers malträtieren?

Mir fällt da spontan "The Second Coming" von John Niven ein.

Jesus kommt dieser Tage auf die Erde zurück und möchte gute Werke tun.
Dummerweise ist die moderne Gesellschaft dafür so gar nicht gemacht...
...und unser Protagonist landet in Rekordgeschwindigkeit erst in Schwierigkeiten, dann im Knast.

Eine köstliche Lektüre, die dennoch anregt, über die Gesellschaft nachzudenken und Selbstverständliches zu hinterfragen.

Was ist Euer schräges Schätzchen?
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay, wenig überraschend, aber bei mir wäre es »Er ist wieder da«. Großartig, wie man aus einer historisch schwierigen Figur einen Blick auf unsere Gesellschaft wirft und man mal verzweifelt, mal verschämt und mal hysterisch lachend die Seiten umblättern kann.
********chaf Mann
7.950 Beiträge
JOY-Angels 
Bei mir war es "Fool on the Hill" von Matt Ruff.
Das Buch ist vollgestopft von absurden Ideen, eine echte Geisterbahnfahrt voller schräger Momente, die irgendwie nie zusammen zu passen scheinen. Und es dann doch irgendwie tun... *oh*

Spätestens nach 20 Seiten wusste ich, wie der Hase läuft: Nichts logisch hinterfragen, einfach Spaß haben.
Ich hatte eine ganze Menge damit. *gg*
***in Frau
9.762 Beiträge
Per Anhalter durch die Galaxis!

Als Kinderbuch "Arabels Rabe" von Joan Aiken. "In einer stürmischen Märznacht bringt der Taxifahrer Ebenezer Jones einen bewußtlosen Raben mit nach Hause - "kleiner als ein Kohleneimer, aber größer als eine Apfelsaftflasche". Am nächsten Morgen findet seine Tochter Arabel den Vogel im Kühlschrank, den er ratzeputz leergefressen hat." (buecher.de)
Ich erinnere mich v.a. daran, dass der Rabe mit Vorliebe Rolltreppen fraß!
*******5_DA Mann
2.386 Beiträge
Themenersteller 
@********chaf
Oh ja, Matt Ruff macht Spaß *ja*

Wenn Du es noch nicht getan hast, besorge Dir die "Bad Monkeys", eine abstruse Geschichte rund um eine Natural Causes Gun und die vielen Möglichkeiten, die eine solche Waffe eröffnet.

Vielleicht nur eine Halluzination, wer weiß?
*******987 Frau
9.058 Beiträge
Dazu fällt mir "Die Bibel nach Biff" ein. Beschrieben werden die Jahre von Jesus Leben, die nicht in der Bibel erwähnt wurden und auch zu dem, was in der Bibel vorkommt ein anderer Blickwinkel. Biff ist der Kindheitskumpel von Jesus und beschreibt, wie es so ist, mit einem Menschen aufzuwachsen, der Gottes Sohn ist.
Es ist viel interessantes dabei, aber eben nichts zum ernst nehmen, denn es ist halt total skurril.
*******5_DA Mann
2.386 Beiträge
Themenersteller 
@*******987
Das ist von Christopher Moore, dessen Geschichten ich super gerne lese. Der Tiefgang ist überschaubar, aber der Spaß beim Lesen grenzenlos.

Kennst Du "Der dümmste Engel" bzw "The Stupidest Angel"? Eine abstrus-wilde Klamotte um einen wirklich dummen Engel, erschlagenem Wrihnachtsmann und aufgeweckten Leichen.

Herrlich!
********chaf Mann
7.950 Beiträge
JOY-Angels 
Eigentlich muss man da auch noch dringend das Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" nennen.

Das Buch besteht aus zwei Handelssträngen: Der Handlung selbst, während dieser angesprochene Hundertjährige sich aus dem Staub macht, und einem zweiten, der ein Rückblick auf sein Leben ist.
Beides ist getunkt in übelsten schwarzen Humor. Menschen kommen hier einfach mal beiläufig um, ohne dass der Autor rot werden würde. Man kann sich drauf verlassen, dass im Lauf der Geschichte immer mehr Menschen umkommen und dies auch noch auf immer absurdere Weise. Sowohl in der einen, als auch der anderen Handlung.

Auch hier ist der Spaß absolut handlungstreibend. Man möchte einfach wissen, wie viele im nächsten Kapitel draufgehen *mrgreen* und auch, wem in der Geschichte der Mann noch so alles Prominentem begegnet ist (kleiner Spoiler: Es waren viele. *ggg*) Alles runtergelogen, dass sich die Balken biegen, aber es macht einfach Spaß! Je absurder, desto amüsanter. Ein Buch, das man mit einem breiten Grinsen im Gesicht zuschlägt - und allzu gerne gleich wieder von vorn beginnt. *ggg*
*******987 Frau
9.058 Beiträge
@*******5_DA , nein, das kenne ich noch nicht. Danke für die Empfehlung.
*********nn82 Frau
6.570 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Eigentlich muss man da auch noch dringend das Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" nennen.

Das Buch besteht aus zwei Handelssträngen: Der Handlung selbst, während dieser angesprochene Hundertjährige sich aus dem Staub macht, und einem zweiten, der ein Rückblick auf sein Leben ist.
Beides ist getunkt in übelsten schwarzen Humor. Menschen kommen hier einfach mal beiläufig um, ohne dass der Autor rot werden würde. Man kann sich drauf verlassen, dass im Lauf der Geschichte immer mehr Menschen umkommen und dies auch noch auf immer absurdere Weise. Sowohl in der einen, als auch der anderen Handlung.

Auch hier ist der Spaß absolut handlungstreibend. Man möchte einfach wissen, wie viele im nächsten Kapitel draufgehen *mrgreen* und auch, wem in der Geschichte der Mann noch so alles Prominentem begegnet ist (kleiner Spoiler: Es waren viele. *ggg*) Alles runtergelogen, dass sich die Balken biegen, aber es macht einfach Spaß! Je absurder, desto amüsanter. Ein Buch, das man mit einem breiten Grinsen im Gesicht zuschlägt - und allzu gerne gleich wieder von vorn beginnt. *ggg*

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe das Buch verschlungen!
Und auch "Die Analphabetin, die rechnen konnte" ist eht gut geschrieben.
*******987 Frau
9.058 Beiträge
@*******nee ja, "Er ist wieder da" ist auch gut. Mir ging es ähnlich wie dir.
*******ette Frau
45 Beiträge
Ich kann da alles von Arto Paasilinna nennen - das sind herrlich schräge Geschichten, die ich gerne lese. Mein erstes war: "Der liebe Gott macht blau".. zum zerkugeln...
*****ena Frau
3.554 Beiträge
Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich: Das Manifest gegen das schlechte Gewissen

Eine sehr drastische Herangehensweise an die Thematik des maßlosen Müssen der Menschheit mit sehr viel Humor ohne dabei komisch oder sogar lächerlich zu werden. Ich sehr viel gelacht und bin in meiner Lebenseinstellung ESMI (Einen Scheiß muss ich) bestätigt worden.
Allerdings darf man nicht empfindlich sein, sonst sollte man die Finger davon lassen. Ich hab mir das Buch vorlesen lassen...kann man gut hören.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.