Die Abenteuer des Odysseus
Hörbuch von Auguste Lechner, gelesen von David Nathan. Diese Interpetation der Abenteuer des Odysseus gefällt mir persönlich besser, als andere Versionen die ich gelesen habe.
Die Abenteuer sind ausführlich und gut nachvollziehbar beschrieben. Die Feindbilder sind klar, aber der Held Odysseus wird in meinen Augen schon kritisch dargestellt - oft zweifelt er, gerät in Versuchung, ist auf fremde Hilfe angewiesen oder trifft die falsche Entscheidung, als er - aus purer Neugier - in die Höhle des einäugigen Kyklopen Polyphem eindringt, die einigen seiner Gefährten zum Verhängnis wird.
Auch wird in dieser Interpretation - anders als in anderen - auf die oftmals ziemlich langatmigen Schilderungen der zahlreichen Stürme verzichtet. Wir lernen viele interessante Figuren und Orte kennen: Die Sireneninsel, die Kyklopen, die schöne Circe, Skylla und Charybdis, den Hades (diese Stelle hat mir besonders gefallen, schaurig und sehr gut beschrieben, man hat geradezu die „Schatten“ vor seinem geistigen Auge gesehen).
Die Ankunft in seiner Heimat Ithaka zog sich zwar etwas in die Länge, bis es dann doch zu der spannenden Konfrontation mit den Freiern kommt, aber das tut meiner Meinung nach der Geschichte keinen wirklichen Abbruch.
David Nathan liest - wie immer - sensationell und ich habe mich gefreut, dass er dieses Hörbuch vorgetragen hat.