Hah, gute Frage. Ich hab früher mal eine Excel-Datei gemacht, die existiert noch, aber nach dem Umzug hierher stehen die Bücher nun teilweise anders und es sind auch viele neue dazugekommen. Wenn ich ein Buch suche, dann finde ich es, weil trotz der exorbitanten Menge alles nach Gebieten geordnet ist (Schottland, Englische Literatur,Vampire, Sex, Sachbücher Biographien, Sachbücher Esoterik, Krimis, und so weiter und so fort) und da weiß ich zumindest ungefähr was wo steht.
Aber wenn ich mir jetzt fern von zuhause überlege, ob ich dieses oder jenes Buch schon habe? Zwecklos. Da ich die Bücher aber meist aus Bücherschränken mitnehme, ist es wurscht. Wenn ich es schon habe, dann wird es eben weiterverschenkt.
Ich hab mir dann echt mal die Arbeit gemacht, die Bücher eins nach dem anderen in so eine Handy-App einzuspielen. War eine RIESENarbeit, aber war dann sehr hübsch, mit Cover und allem. Ganz toll. Bin natürlich nicht sehr weit gekommen, nur ein paar Fächer hab ich geschafft, dann war das Handy am Abkacken und ich hab mir ein neues gekauft. Und nun ... krieg ich die Infos aus der App nicht auf das neue Handy drauf. Es gibt zwar eine Exportieren-Funktion, aber selbst wenn die funktionieren würde, was sie nicht tut, hätte ich auch wieder nur eine Excel-Datei, ohne hübsche Bildchen.
Das war eine Enttäuschung und jetzt hab ich keinen Bock mehr. Ich find mich auch so zurecht und wenn ich mal tot bin schmeißen die Erben sowieso alles weg, Bücher sind in den Augen der meisten Menschen nichts mehr wert. So why bother ...