Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie behaltet ihr die Übersicht über eure Bücher?

********chen Frau
3.382 Beiträge
Themenersteller 
Wie behaltet ihr die Übersicht über eure Bücher?
Wie oft habe ich im Buchladen gestanden und überlegt, ob ich das Buch schon habe. Oft hat ja der Klappentext schon geholfen, aber nicht immer.

Deswegen habe ich mir eine App runtergeladen, wo ich jetzt alle Bücher eingescannt habe. Wenn ich also jetzt im Buchladen überlegen muss, dann brauch ich nur in der App nachsehen *freu*

Wie handhabt ihr das?
***ps Mann
648 Beiträge
Goodreads?
*****che Frau
60 Beiträge
Bisher alles im Kopf .
Klappt aber nicht immer.
Hab schon Bücher doppelt gekauft 😂🙈
********chen Frau
3.382 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ps:
Goodreads?
*nein* die heißt "meine Bibliothek" (wenn man das hier erwähnen darf)
********chen Frau
3.382 Beiträge
Themenersteller 
eben drum @*****che , zum Glück konnte ich die doppelten immer wieder loswerden *zwinker*
****17 Frau
371 Beiträge
Ich oute mich als eReader und Audiobook Fan. Früher ging es mir manchmal so, dass ich erst nach einem halben deutschen Buch gemerkt habe, dass ich es schon in Englisch gelesen hatte (wenn ich etwas in Englisch gelesen/gehört habe, vergesse ich das ziemlich schnell wieder) 🙈

So habe ich jetzt in den Apps die Übersicht.
*****uri Frau
597 Beiträge
Ich verwalte meine Bücher via Calibre. Mir die Arbeit zu machen, dort alles einzupflegen war die Beste Idee, die ich haben konnte.
Normaleweise mit einer Handy App, auf dem PC über die Seite einer Buchhandlungskette und klassisch mit zwei Notizbücher. Eines für suchen, das andere ür vorhanden, aber hauptsächlich für Postkarten, Zeitschriften
***ps Mann
648 Beiträge
Zitat von ********chen:
Zitat von ***ps:
Goodreads?

Ah, die kannte ich nicht. Sieht gut aus. Vor allem kann man die Liste scheinbar exportieren. Was mir wichtig gewesen wäre, da ich nicht von einer App abhängig sein möchte. Irgendwann gibt es sonst keine Updates mehr und dann sitz ich da.

Leider wollte die App vollen Lese- und Schreibzugriff auf alle Dateien. Das war mir dann doch zu fishy und ich hab's wieder deinstalliert.
***ps Mann
648 Beiträge
Zitat von *****uri:
Ich verwalte meine Bücher via Calibre. Mir die Arbeit zu machen, dort alles einzupflegen war die Beste Idee, die ich haben konnte.

Calibre rockt. Aber das nehm ich nur für meine E-Books. Also die von der hohen See. Yarr! Wäre mir sonst echt zuviel Arbeit. Respekt.
Bücher kaufe ich nur noch, wenn ich diese nicht als E-Book bekomme. Auf meine Fire-HD sind aktuell 260 Bücher, dazu kommen noch ca. 60 Hörbücher. Verwaltung und Überblick damit schon gegeben.

Hatte einfach in meiner Stadtwohnung keinen Platz mehr, Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer, werden von Bücherregalen dominiert. Habe sie nicht gezählt geschweige denn katalogisiert.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ps:
Zitat von ********chen:
Zitat von ***ps:
Goodreads?

Ah, die kannte ich nicht. Sieht gut aus. Vor allem kann man die Liste scheinbar exportieren. Was mir wichtig gewesen wäre, da ich nicht von einer App abhängig sein möchte. Irgendwann gibt es sonst keine Updates mehr und dann sitz ich da.

Leider wollte die App vollen Lese- und Schreibzugriff auf alle Dateien. Das war mir dann doch zu fishy und ich hab's wieder deinstalliert.

Die hat bei mir Zugriff auf die Kamera (aber nur, so lange sie verwendet wird) und auf den Speicher *gruebel*
*****uri Frau
597 Beiträge
Bei über 700 Bücher und mit Ebooks über 4000 ists einfach einfacher das vernünftig zu verwalten *lach* Neiiiin ich hab gar keinen Sammeltick in der Hinsicht xD die meisten hab ich aber tatsächlich in Kostenlosen Aktionen bekommen xD
***ps Mann
648 Beiträge
*schock*
Zitat von *****uri:
Bei über 700 Bücher und mit Ebooks über 4000 ists einfach einfacher das vernünftig zu verwalten

Da wird dir bis zur Rente auch nicht der Lesestoff ausgehen *g*. Klar, bei der Menge geht es nicht mehr ohne einen vernünftigen Überblick.
****02 Paar
23.076 Beiträge
Wenn ich alle Bücher behalten hätte, die ich jemals besessen habe.... *oha*
Vor etwa 25 Jahren habe ich entschieden, nur noch die Bücher zu behalten, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie noch mal lese. Das sind auch noch so einige *lach*
Alles andere wird verschenkt oder zu Oxfam gegeben.

Bei historischen Romanen und Krimis habe ich mal eine handschriftliche Liste angelegt, die wir dann auf Flohmärkten dabei hatten, da sich die Cover und Klappentexte manchmal doch sehr ähneln. Das haben wir aber durch Corona nicht weitergeführt.
Wirklich doppelt gekauft habe ich im Lauf der Jahre vielleicht fünf oder sechs Bücher. Damit kann ich gut leben *zwinker*
Bücher von Vielschreibern kommen auch auf die eine oder andere kleine Liste, bis die jeweilige Reihe komplett ist. Die Gefahr, etwas doppelt zu kaufen, ist dann doch recht groß.
Manchmal kommt auch der Anruf von unterwegs: "Schau doch mal ins Bücherregal, ob wir dieses oder jenes Buch schon haben!"

Bisher hat das gut funktioniert *g*

LG, Na
*******987 Frau
9.060 Beiträge
Bisher hatte ich alles gut im Kopf. Ich habe einmal aus Versehen ein Buch nochmal gekauft und einmal habe ich von zwei Stellen kostenlos das gleiche Buch mitgenommen, aber weil die Umschläge unterschiedlich waren.
*******a_72 Frau
3.662 Beiträge
Habe alles im Kopf bis jetzt habe ich kein Buch doppelt gekauft. Aber seid mein neuer Partner bei mir wohnt gibt es das eine oder andere doppelt weil er meist die gleichen liest
Hah, gute Frage. Ich hab früher mal eine Excel-Datei gemacht, die existiert noch, aber nach dem Umzug hierher stehen die Bücher nun teilweise anders und es sind auch viele neue dazugekommen. Wenn ich ein Buch suche, dann finde ich es, weil trotz der exorbitanten Menge alles nach Gebieten geordnet ist (Schottland, Englische Literatur,Vampire, Sex, Sachbücher Biographien, Sachbücher Esoterik, Krimis, und so weiter und so fort) und da weiß ich zumindest ungefähr was wo steht.

Aber wenn ich mir jetzt fern von zuhause überlege, ob ich dieses oder jenes Buch schon habe? Zwecklos. Da ich die Bücher aber meist aus Bücherschränken mitnehme, ist es wurscht. Wenn ich es schon habe, dann wird es eben weiterverschenkt.

Ich hab mir dann echt mal die Arbeit gemacht, die Bücher eins nach dem anderen in so eine Handy-App einzuspielen. War eine RIESENarbeit, aber war dann sehr hübsch, mit Cover und allem. Ganz toll. Bin natürlich nicht sehr weit gekommen, nur ein paar Fächer hab ich geschafft, dann war das Handy am Abkacken und ich hab mir ein neues gekauft. Und nun ... krieg ich die Infos aus der App nicht auf das neue Handy drauf. Es gibt zwar eine Exportieren-Funktion, aber selbst wenn die funktionieren würde, was sie nicht tut, hätte ich auch wieder nur eine Excel-Datei, ohne hübsche Bildchen.

Das war eine Enttäuschung und jetzt hab ich keinen Bock mehr. Ich find mich auch so zurecht und wenn ich mal tot bin schmeißen die Erben sowieso alles weg, Bücher sind in den Augen der meisten Menschen nichts mehr wert. So why bother ...
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kurz gesagt: gar nicht. *xd*
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Die Idee meine Bücher zu archivieren gefällt mir. Werde das jetzt im Zuge meines Umzugs gleich angehen, da ich die Bücher dann eh in der Hand hab.
Ganz einfach: Wir haben hier ein handverlesenes Bücherregal, in dem nur die Bücher stehen, die uns besonders ans Herz gewachsen sind.
Alle anderen Bücher leihen wir uns aus der örtlichen Bücherei oder ggf. über die Onleihe über angeschlossene Büchereien. Über die EDV dort ist verzeichnet, ob ich ein Buch schon gelesen habe.
Sollte ein dort gelesenes Buch sich als so wertvoll erweisen, dass ich es bei mir haben will, dann besorge ich es mir über eines der gängigen Secondhandportale und es darf einziehen.
Sehr schön, super Tipps.
Ich kann leider nichts konstruktives beitragen, weil ich absolut chaotisch bin.
Ich bin grad beim umsiedeln und werde das zum ausmisten *snief2* nutzen (müsssen), es sind schon zu viele Bücher.
Das mit den Apps schaue ich mir auf jeden fall an!
*******Frau Frau
5.922 Beiträge
Nun ich musste leider vor 3 Jahren radikal bei meinen Büchern ausmisten weil ich von 72qm auf 40 qm umgezogen bin also absolut kein Platz für ein Regal für meine ganzen Bücher. Also habe ich aussortiert und ungefähr die Hälfte weggeschmissen *heul* schweren Herzens. Die andere Hälfte ruht in Kartons dann habe ich mir ein paar Bücher für mein Ebook geholt. Ansonsten standen meine Bücher thematisch sortiert im Regal und untersortiert nach Autor.
*****ena Frau
3.559 Beiträge
@*******Frau so ging es mir aktuell auch. Bin gerade von 75 qm auf 30 qm umgezogen und hab ganz viele Bücher gehen lassen müssen 😔...einige hab ich mit genommen und einen Teil kann ich vorübergehend bei meiner besten Freundin im Keller lagern, zusammen mit anderen Kram...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.