Genau genommen wird im "modernen" BDSM sehr viel umgesetzt, was es vorher in Büchern, ohne diesen BDSM-Kontext, zu lesen gab und dann aufgeschnappt wurde.
Ich finde den Titel klug gewählt. "BDSM-
Motive". Ein Motiv, also eine Vorlage für das, was heute BDSM ist.
In der belletristischen Literatur wird es einvernehmlichen BDSM natürlich nicht geben. Denn wäre es so, wäre es BDSM-Literatur.
Es gibt aber jede Menge Momente, Szenen, Szenarien, in denen Motive vorkommen, die heute beim BDSM genutzt werden.
Ein Beispiel wäre der berühmte "Marterpfahl": Im echten Leben war das freilich ganz und gar nicht einvernehmlich, die Menschen starben schließlich an diesem für gewöhnlich.
Bei Karl May wurde das dann schon deutlich weichgespült. Selbstverständlich wurden die Menschen, die dort dran gefesselt waren, noch gerettet.
Und jetzt kommt's: Es geht nicht um das gesamte Szenario. Das ist freilich nicht einvernehmlich. Es geht aber ums
Motiv. "Ein Mensch, gefesselt an einen Baum / Pfahl". Und das ist dann sehr wohl BDSM! Wird haufenweise (nach-) gespielt, vielleicht sogar genau in solch einem Rollenspiel!
Viele Menschen, und ich denke, das ist auch eins der Intentionen des Threaderstellers, haben ihren ersten Kontakt mit solchen Motiven in dieser Literatur kennen gelernt und festgestellt, dass sie das angemacht hat, dass dieses Motiv sie spitz machte!
Der Pirat, der die Maid in seinen Verschlag entführte und grob nahm.
Die Wärterin, die die Hauptfigur irgendwo einsperrte.
Die Frau, die eine andere Frau an den Stuhl fesselte ("Weiblich, ledig, jung sucht" als Filmreferenz hier).
Die Person, die in Zwangsjacke in einer Gummizelle landet.
Und, und, und.
Das sind alles Motive. Die, wenn jemand BDSMler ist, geil machen können.
Völlig losgelöst von der Geschichte selbst.
Man mag diskutieren, ob in einer normalen Buchgruppe selbiges diskutiert werden muss, betrifft es doch nur einen (kleinen?) Teil an Lesern hier.
Das Thema selbst, für sich, finde ich aber vollkommen legitim. Auch und gerade als jemand, der BDSM aktiv und passiv betreibt.