»Gestatten, ich bin ein Arschloch«
Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten – von Dr. med. Pablo HagemeierLeider habe ich mit diesem Menschenschlag (also dem toxischen) statistisch gesehen ungewöhnlich viel zu tun. Liegt an meiner Prägung, weiß ich selbst. Nachdem ich mir lang eingeredet habe, dass alles gut wird, wenn ich sie nur meide, habe ich jetzt das Handtuch geworfen. Am Ende schleichen sie sich doch immer wieder ein. Also habe ich beschlossen, zu lernen, mit diesem Völkchen umzugehen. So umzugehen, dass ich mich selbst schützen kann.
In dem Buch schildert Hagemeier an sich selbst und seiner Frau, aber auch an dem fiktiven Pärchen »Tom und Tina«, in sehr lebendigen Beispielen, was einen Narzissten ausmacht, welche Unterschiede es bei dieser Persönlichkeitsstruktur gibt und wie man am besten mit ihnen umgeht (und wann es Zeit wird, die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen).
Ich habe es beim Wandern als Hörbuch gehört (bin auch noch nicht ganz durch, macht aber nichts, die letzten 1,5 Stunden werden das Buch mit Sicherheit nicht komplett versauen), teilweise genickt, geschnaubt und kommentiert … Ich war sehr froh, allein durch den Wald zu rennen, um nicht als Verrückte abgestempelt zu werden.
Wirklich Neues hat das Buch für mich nicht gebracht, aber ich beschäftige mich (notgedrungenerweise) ja auch nicht zum ersten Mal mit dem Thema. Aber es hat die Dinge noch mal ganz wunderbar sortiert, neue Perspektiven gebracht und bietet eine Menge Tipps & Tricks zum Umgang mit diesem Typus.
Also, für alle, die einen solchen Kasper im Umfeld haben, ist dieses Buch eine Bereicherung. Es hilft, den Narzissten zu verstehen, aber auch dabei, sich selbst vor dessen Handeln zu schützen. Denn das muss man leider auch bei einem netten Narzissten.