Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

»Gestatten, ich bin ein Arschloch«

*******nee Frau
3.942 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
»Gestatten, ich bin ein Arschloch«
Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten – von Dr. med. Pablo Hagemeier

Leider habe ich mit diesem Menschenschlag (also dem toxischen) statistisch gesehen ungewöhnlich viel zu tun. Liegt an meiner Prägung, weiß ich selbst. Nachdem ich mir lang eingeredet habe, dass alles gut wird, wenn ich sie nur meide, habe ich jetzt das Handtuch geworfen. Am Ende schleichen sie sich doch immer wieder ein. Also habe ich beschlossen, zu lernen, mit diesem Völkchen umzugehen. So umzugehen, dass ich mich selbst schützen kann.

In dem Buch schildert Hagemeier an sich selbst und seiner Frau, aber auch an dem fiktiven Pärchen »Tom und Tina«, in sehr lebendigen Beispielen, was einen Narzissten ausmacht, welche Unterschiede es bei dieser Persönlichkeitsstruktur gibt und wie man am besten mit ihnen umgeht (und wann es Zeit wird, die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen).

Ich habe es beim Wandern als Hörbuch gehört (bin auch noch nicht ganz durch, macht aber nichts, die letzten 1,5 Stunden werden das Buch mit Sicherheit nicht komplett versauen), teilweise genickt, geschnaubt und kommentiert … Ich war sehr froh, allein durch den Wald zu rennen, um nicht als Verrückte abgestempelt zu werden. *zwinker*

Wirklich Neues hat das Buch für mich nicht gebracht, aber ich beschäftige mich (notgedrungenerweise) ja auch nicht zum ersten Mal mit dem Thema. Aber es hat die Dinge noch mal ganz wunderbar sortiert, neue Perspektiven gebracht und bietet eine Menge Tipps & Tricks zum Umgang mit diesem Typus.

Also, für alle, die einen solchen Kasper im Umfeld haben, ist dieses Buch eine Bereicherung. Es hilft, den Narzissten zu verstehen, aber auch dabei, sich selbst vor dessen Handeln zu schützen. Denn das muss man leider auch bei einem netten Narzissten. *zwinker*
***in Frau
9.762 Beiträge
Wenn Du Englisch kannst...oder wer anderes hier Interesse an dem Thema hat und Englisch kann... es gibt einen youtube Kanal zu dem Thema: Wie gehe ich mit Narzissten um, wenn ich sie nicht einfach meiden kann?
Wenn Interesse besteht, suche ich den nochmal raus.
(Dankenwerterweise kann ich einfach meiden.)
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Oh! Der Kanal würde mich wirklich interessieren!
Kannst du gern hier mit posten. Dann haben alle was davon, die das Thema interessiert.
Dankeschön!
***in Frau
9.762 Beiträge
Ok...ich brauch nur erst *kaffee*...dann suche ich mal.
@*******nee

Vielen Dank für den Tipp.

Gerade Personen, die in diesem Bereich nicht bewandert sind, sehr hilfreich.

Ich hatte das Glück, solchen Menschen sehr selten zu begegnen.
***in Frau
9.762 Beiträge
Wenn man nicht muss, Finger weg!
Der Kanal den ich meinte:
https://youtube.com/c/MedCircle

Aber wenn man auf youtube "living with a narcissist" eingibt kriegt man Dutzende von Vorschlägen.

Wenn ihr "red flags, narcissist, dating" eingebt, kriegt ihr warnzeichen beim daten.
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Und da der Kanal noch einiges mehr zu bieten hat, hier der Link zur "Narzissten-Playlist":
https://www.youtube.com/play … YaHQeh7PYt_7BlmT6EKOQHqOee_z

Ich werde nachher beim Hausputz reinhören. Sobald ich das Hörbuch durch habe. (Ja, ich hab viel zu putzen heute vor mir *tuete*)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.