Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Historische Krimis

*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Themenersteller 
Historische Krimis
Hallo zusammen,

mein absolutes Lieblingsgenre: der historische Krimi! (Oder sollte ich das unter „Krimis“ posten? Egal *lach*)

Und leider muss ich sagen, dass es hier zwar ein recht großes Angebot gibt aber oft entweder der Krimi sehr langweilig ist oder aber der historische Hintergrund eher lieblos beschrieben wird. Oder der Schreibstil ist dröge…

Da ich es aber gerne spannend habe und gleichzeitig etwas lernen mag, habe ich bislang noch nicht so viele gefunden, die mich so richtig geflashed haben!

Besonders angetan haben es mir 2 Romanreihen mit sehr liebenswerten Hauptfiguren, die man so richtig ins Herz schließen muss!

Das eine ist der bucklige Richter Matthew Shardlake aus dem Romanen von C.J. Sansom, die zu der Zeit Heinrichs des 8. spielen und auch oft große Ereignisse der britischen Geschichte als Hintergrundthema haben wie zum Beispiel den Bauernaufstand in Norwich. Super recherchiert!

Mein zweiter Liebling ist der Jesuitenpater Jeremy Blackshaw in den Büchern von Sandra Lessmann, der London ca 100 Jahre später unsicher macht und dort das eine oder andere Rätsel lösen muss.

Vielleicht ist da ja was für euch dabei und vielleicht habt ihr ja ebenfalls den einen oder anderen Tipp für mich denn ich bin auf Entzug!
Aktuell lese ich nämlich mal wieder einen historischen Krimi, bei dem ich jetzt auf dem letzten Drittel schon überhaupt kein Interesse mehr daran habe, die Lösung zu erfahren *roll*

Hoffnungsvolle Grüße
Die LeseKatze
*******a_72 Frau
3.662 Beiträge
Probiere es mal mit Henker marie oder die lauscherin im beichtstuhl. Das letztere könnte ich immer und immer wieder lesen.
Es ist immer wieder spannend.
Das brennende Gewand könnte vielleicht auch was sein.
*****_EN Frau
412 Beiträge
Der Bastard von Berg
*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Themenersteller 
@*******a_72 Was meinst du mit Henker Marie? Die Henkerstochter? Falls ja, fast alle gelesen, bis auf die letzten, das ließ irgendwann so nach…
Und die anderen Bücher, die du erwähnst, sind von Andrea Schacht, gell? Davon habe ich auch die meisten gelesen, herrliche Schmöker!

@*****_EN Hmmm…. eben mal den Klappentext gelesen. Spricht mich jetzt nicht soooo an… Aber ich kann ja mal probelesen, habe mir gleich die Leseprobe runtergeladen, danke!

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich mit Autoren wie Ini Lorentz etc. so GAR nichts anfangen kann 🙈 Das ist mir zu sehr… Puh… Schwülstig? Jedenfalls nicht so meins *rotwerd*
*******a_72 Frau
3.662 Beiträge
Da hast du recht andrea schacht war eine tolle Autorin leider viel zu früh gestorben.
Kennst du Nebel über der Themse oder der Klosterwald. Sind auch ganz toll.
Was ich jetzt zu letzt gelesen habe war die Räuberbraut. Da geht es um den Schinder Hannes. Hab nur einen Tag für das tolle Buch gebraucht.
die Lizzy Martin- reihe von Ann Granger ist sehr schön
*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Themenersteller 
Von Anne Perry (Klosterwald) und Anne Granger habe ich bereits mehreres gelesen *gg* Die lesen sich gut weg, sind mir aber mittlerweile irgendwie… Wie soll ich sagen… Nicht geschichtlich genug *zwinker*

Was mich auch SEHR nervt, ist die Tatsache, dass ich viele Jahre lang meine gelesenen Bücher bei Krimicouch gepflegt hatte. Kennt Ihr das? Ich habe dort mein virtuelles Bücherregal sehr akribisch gepflegt: Buch gelesen ja/nein, wann ausgelesen, Bewertung etc.
Leider hat Krimicouch vor einigen Jahren dann schwups! Mal ihre Seite relauncht und da war es weg, mein Regal! *gr*
Klar weiß ich noch, dass ich Harry Potter, Das Parfüm, Das Boot, Die Päpstin und Chemie des Todes gelesen habe aber wenn man sooo viel liest, weiß man doch nicht mehr alles! Und so fange ich nun ab und zu mal Bücher an, die spannend klingen, ich aber leider schon irgendwann gelesen hatte, grrrr…. *roll*
****ohn Mann
636 Beiträge
empfehlenswert aus meiner Sicht von Peter Tremayne die Reihe mit der Ordensschwester Fidelma von Kildare;
aus meiner Sicht geschichtlich ordentlich eingerichtet, da der Autor Historiker ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.