Historische Krimis
Hallo zusammen,mein absolutes Lieblingsgenre: der historische Krimi! (Oder sollte ich das unter „Krimis“ posten? Egal )
Und leider muss ich sagen, dass es hier zwar ein recht großes Angebot gibt aber oft entweder der Krimi sehr langweilig ist oder aber der historische Hintergrund eher lieblos beschrieben wird. Oder der Schreibstil ist dröge…
Da ich es aber gerne spannend habe und gleichzeitig etwas lernen mag, habe ich bislang noch nicht so viele gefunden, die mich so richtig geflashed haben!
Besonders angetan haben es mir 2 Romanreihen mit sehr liebenswerten Hauptfiguren, die man so richtig ins Herz schließen muss!
Das eine ist der bucklige Richter Matthew Shardlake aus dem Romanen von C.J. Sansom, die zu der Zeit Heinrichs des 8. spielen und auch oft große Ereignisse der britischen Geschichte als Hintergrundthema haben wie zum Beispiel den Bauernaufstand in Norwich. Super recherchiert!
Mein zweiter Liebling ist der Jesuitenpater Jeremy Blackshaw in den Büchern von Sandra Lessmann, der London ca 100 Jahre später unsicher macht und dort das eine oder andere Rätsel lösen muss.
Vielleicht ist da ja was für euch dabei und vielleicht habt ihr ja ebenfalls den einen oder anderen Tipp für mich denn ich bin auf Entzug!
Aktuell lese ich nämlich mal wieder einen historischen Krimi, bei dem ich jetzt auf dem letzten Drittel schon überhaupt kein Interesse mehr daran habe, die Lösung zu erfahren
Hoffnungsvolle Grüße
Die LeseKatze