Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zum Thema
Vergangenheit als Prostituierte offenlegen?169
Ihr Lieben. ich muss die Frage in den Raum werfen da mich das Thema…
zum Thema
Wie seht Ihr die Vergangenheit des Partners??339
An Euch! Wie seht ihr die Vergangenheit eures Partners?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Hören zum Lesen und andersrum

*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Themenersteller 
Vom Hören zum Lesen und andersrum
Hallo Ihr Lieben,

ich lese gerne und ich höre gerne Podcasts. Nun ist mir aufgefallen, dass sich gelegentlich beides gegenseitig befruchtet.
So bin ich durch manche Podcasts zu neuen Büchern gekommen oder aber auch zum Beispiel durch Zeitschriften zu Podcasts.

• Die Podcasts „Stahl aber herzlich“ und „So bin ich eben“ mit Steffi Stahl haben mich dazu gebracht, jetzt ihr Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ zu lesen
• Als Leserin der ersten Ausgabe (also fast… ich bin seit Ausgabe 3 dabei) von Geo Epoche bin ich bei dem Podcast „Verbrechen der Vergangenheit“ gelandet

Ist euch sowas auch schon mal passiert und wenn ja, womit?
Natürlich frage ich in der Hoffnung, neue Entdeckungen zu machen 😉

Ich bin gespannt!

PS: ich poste das auch zeitgleich in der Podcast Gruppe, da passt das genauso gut hin 😊
*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht wundern, hab den Thread in die richtige Rubrik geschoben. *g*

Und ja! Mir geht es mit dem Podcast "Apoklaypse und Filterkaffee" so. Micky Beisenherz ist ... nun ja. Aber ich habe so eine Menge Podcast-Gäste erlebt und dadurch das eine oder andere (Hör)Buch gefunden.
****oha Mann
957 Beiträge
Bei meinen Podcasts komme ich regelmäßig zu guten Buchempfehlungen und Recherchethemen, die ich dann nach Gutdünken verfolge. Die Recherche führt dann zu weiterer Recherche und die Bücher zu mehr guten Bezügen und Ideen und somit zu mehr Büchern. The gift that keeps on giving.
Also ich weiß nicht ob das jetzt gilt, denn mit Podcasts hab ich's nicht so, aber ich hab beispielsweise früher gerne Hörspiele aus der Bücherei auf eigene Kassetten überspielt und da gab es eine bezaubernde Adaption von Romeo und Julia in der wunderschöne Barockmusik gespielt wurde. Ich also sofort ab in den Plattenladen und diese wunderbare Musik gesucht. Bis dahin hatte ich es nämlich nicht so mit der Klassik gehabt.
*******ush Frau
1.264 Beiträge
Auch ich bin jetzt nicht der größte Fan von Podcasts, aber ab und zu ist da schon was Nettes dabei.
Vor einiger Zeit bin ich durch die Fernsehserie Downton Abbey auf das Buch "To Marry An English Lord" gestoßen, und von dort auf Stephen Frys Podcasts über "Victorian Secrets" und "Edwardian Secrets". Von da aus bin ich zu diversen Büchern von Fry gelangt: die "Mythos"-Serie und "Making History". Und jetzt habe ich einen weiteren Podcast von ihm entdeckt: "Inside Your Mind".
*****ena Frau
3.559 Beiträge
Passiert mir tatsächlich auch, dass ich durch Podcasts neue Buchempfehlungen bekomme oder dass in Blogs vor allem Podcasts verlinkt sind.
Aber bitte fragt mich jetzt nicht spontan nach Namen und Titeln, wenn ich Mal was hab schreib ich es hier.
Durch ein Joymitglied bin ich allerdings auf ne tolle Podcasts App gekommen und da komm ich von einem Podcasts zum nächsten, das führt in die Unendlichkeit 🤣

Castbox heißt die nette App
*******eHH Frau
1.491 Beiträge
Themenersteller 
Oh, das sind aber wirklich schöne Geschichten, die Ihr berichtet! Hin zu klassischer Musik oder von Downton Abbey zu Stephen Fry, herrlich!
Danke dafür!
******yas Mann
46 Beiträge
Ich höre sehr viele Podcasts zu verschiedenen Themen. Weniger zu Literatur, aber was mir gleich eingefallen ist, ist der amerikanische Popkultur-Podcast "The Incomparable". Die machen jedes Jahr eine oder mehrere Folgen, in denen sie alle Romane besprechen, die für die Hugo und Nebula Awards nominiert sind, also zwei der wichtigsten Preise auf den Gebieten Fantasy und Science-Fiction.
Ich freue mich jedes Mal die entsprechenden Episoden und merke mir dann immer alle Bücher, die mich interessieren.

Die letzten Episoden, in denen über die nominierten Bücher gesprochen wurde, sind Nr. 585, 571 und 565.
https://www.theincomparable.com/theincomparable/archive/#home
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.