Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Romane rund um die Themen Beziehung und Liebe

****ga Frau
1.101 Beiträge
Themenersteller 
Romane rund um die Themen Beziehung und Liebe
Abseits der oftmals etwas einfacher konstruierten Liebesromane bin ich immer auf der Suche nach komplexer geschriebenen Romanen rund um die Themen Liebe und Beziehung.

Zuletzt las ich:
Der Papierpalast...
Der Gesang der Flusskrebse....

Habt ihr Tipps für mich? *herz3*
*********rgara Frau
7.491 Beiträge
Gaudy night ( auf Deutsch Aufruhr in Oxford ) von Dorothy Sayers.

Eigentlich gehören da noch Strong Poison ( starkes Gift ) und Have his carcase ( zur fraglichen Stunde ) und Busman's Honeymoon dazu ( Hochzeit kommt vor dem Fall )

Die Romane spielen Anfang des 20. Jahrhunderts und da wurden sie auch geschrieben. Dass Frauen studieren können oder Beziehungen ohne Trauschein waren da noch ungewöhnlich.

Lord Peter Whimsey, aristokratischer Detektiv und Charmeur, lernt Harriet Vane kennen und will sie sofort heiraten. Sie hält ihn zu Anfang für einen Mann, der nach der Sensation sucht die arme Angeklagte mit fragwürdigem Ruf retten zu wollen. Sie lehnt natürlich ab.
Aber er beweist schließlich ihre Unschuld.

Im zweiten Buch flüchtet sie vor allem und stolpert an einem Strand über eine Leiche. Und ruft ihn dann doch zu Hilfe. Sie kommen sich ein wenig näher. Lernen sich schätzen.

In Gaudy Night wird sie an ihre Uni gerufen. Das ganze Buch beschäftigt sich in Varianten damit, ob eine gebildete Frau auch heiraten sollte.
Das finde ich bemerkenswert. Er kommt erst am Ende dazu und sie kommt zu dem Schluss es wagen zu wollen.

Im darauffolgenden Buch sind sie frisch verheiratet.

Ich liebe die Darstellung der Entwicklung beider in den Büchern. Die Qualität ihrer Beziehung am Ende geprägt von Respekt und Liebe. Die Auseinandersetzung mit dem Rollenverständnis und das sich öffnen und sich verletzlich zeigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.