Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
zum Thema
Licht an Licht aus!79
Nur ein Spiel? Wie mögt ihr den Sex am liebsten. Bei Licht oder im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Irre - Wir behandeln die Falschen

Neue Irre - Wir behandeln die Falschen
Der renommierte Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Lütz bringt Licht ins Dunkel des allgemeinen Wahnsinns. Mit einem Vorwort von Eckart von Hirschhausen.

Mal wieder ein populärwissenschaftliches Buch, das man loben kann. Sehr unterhaltsam geschrieben. Dieses Buch ist eine scharfzüngige Gesellschaftsanalyse und zugleich eine heitere Einführung in die Seelenkunde. Es ist die aktualisierte Neuausgabe seines Buches "Irre" aus dem Jahr 2018.
Hilft den Betroffenen aber auch nicht weiter.
*******987 Frau
9.055 Beiträge
Also ich als Betroffene fand das Buch sehr gut.
Auf die Frage, für wem er das Buch geschrieben hat, zietiere ich mal Manfred Lütz:

Für ziemlich genau 82 Millionen Deutsche, denn etwa ein Drittel davon werden selber irgendwann in ihrem Leben psychisch krank und die anderen zwei Drittel haben irgendwelche Angehörige, die psychisch krank waren/sind/werden. Da sollte man sich informieren.

Es ist also kein Buch zur Selbsthilfe, sondern es möchte informieren über ein Thema, das jeden von uns betreffen könnte.
Was ich meinte ist nicht, daß das Buch bei der jeweiligen psychischen Krankheit nicht hilft. Soviel ist klar. Was ich meinte ist, daß es den Betroffenen nicht hilft, wenn man klug daherschreibt, solange sich das System nicht ändert. Und das wird es nicht, solange alle brav abnicken was geschieht.
Das "System" ist erstmal jedermanns eigenes persönliches Umfeld. Ich habe schon den Anspruch, dass ich das verändern kann und nicht alles brav abnicke. Zumal ich zu den Leuten gehöre, die den Anspruch haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Dabei kann es, bei der allgemeinen Psychologisierung unserer Gesellschaft nicht schaden, sich elementares Grundwissen leicht verdaulich anzueignen.

Willst Du Dein Land verändern, verändere Deine Stadt.
Willst Du Deine Stadt verändern, verändere Deine Straße.
Willst Du Deine Straße verändern, verändere Dein Haus.

Willst Du Dein Haus verändern, verändere Dich selbst! (Arabisches Sprichwort)
@******ver *bravo* ... wow... gefällt mir sehr dein Standpunkt.. genau so ist es.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Zitat von ******ver:
Das "System" ist erstmal jedermanns eigenes persönliches Umfeld. Ich habe schon den Anspruch, dass ich das verändern kann und nicht alles brav abnicke. Zumal ich zu den Leuten gehöre, die den Anspruch haben,

Willst Du Dein Land verändern, verändere Deine Stadt.
Willst Du Deine Stadt verändern, verändere Deine Straße.
Willst Du Deine Straße verändern, verändere Dein Haus.

Willst Du Dein Haus verändern, verändere Dich selbst! (Arabisches Sprichwort)
Sehr schön *bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.