Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
952 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Simone7
Nach langer Zeit habe ich wieder ein fantastisches Shooting gehabt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Simone de Beauvoir: Die Mandarins von Paris

*****_54 Frau
11.768 Beiträge
Themenersteller 
Simone de Beauvoir: Die Mandarins von Paris
Beim Aufräumen fiel mir ein Buch in die Hände, das ich in meinen jungen Jahren begeistert gelesen habe und von dem ich nun wissen wollte, wie es sich für mich heute liest:
Der Schlüsselroman „Die Mandarins von Paris“ von Simone de Beauvoir, 1955 ausgezeichnet mit dem Prix Goncourt, spielt in den Jahren rund um das Ende des 2. Weltkriegs.

Ich habe es wieder „verschlungen“ und ganz andere Dinge darin entdeckt als beim ersten Lesen.
Erstaunlich, welche Parallelen zu heute darin auftauchen. Z.B. Befürchtung vor kriegstreibenden Eskalationen zwischen der damalige UDSSR und der westlichen Welt, hauptsächlich vertreten durch die USA.
Ganz am Rande: Erstaunlich auch die sexuelle OFreizügigkeit der damaligen Zeit, zutreffend allerdings nur auf eine bestimmte Gesellschaftsschicht.

Zum Inhalt zitiere ich dazu der Einfachheit halber Wikipedia:

Der Roman beschreibt leicht verschleiert die Machtkämpfe zwischen Jean-Paul Sartre (hier genannt Robert Dubreuilh) auf der einen Seite sowie Albert Camus (genannt Henri Perron) und Arthur Koestler (im Roman genannt Victor Scriassine) auf der anderen Seite. Daneben erzählt er auch die Geschichte der Psychologin Anne Dubreuilh, der Frau von Robert Dubreuilh, die als Alter Ego der Autorin de Beauvoir gesehen werden kann. Anne hat schon in frühen Jahren ihren katholischen Glauben verloren, bewahrt aber dennoch gewisse Grundsätze ihrer konservativen Erziehung. Diese Erziehung drängt sie in den Zwiespalt zwischen Freiheit und Bindung. Ihr Versuch einer Lösung von ihrem bisherigen Leben durch den Amerikaner Lewis Brogan (der für Nelson Algren steht, dem der Roman auch gewidmet ist) endet wiederum in einem existenziellen Zwiespalt.
Das Buch steckt voller Fragen; zur Hauptfrage der Figuren zählt dabei der Konflikt zwischen Denken und Handeln. Zu Gewissenskonflikten führt auch die Frage, ob man immer die Wahrheit sagen muss, und die Problematik des politischen Engagements der Schriftsteller schlechthin.

*******nee Frau
3.942 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde es auch immer wieder verblüffend, wenn man Bücher oder Filme nach Jahren noch mal liest/sieht und merkt, dass sie noch immer großartig sind, aber plötzlich - mit der gewachsenen Erfahrung und den geänderten Zeiten - einen ganz anderen Sinn für einen ergeben.

Das ist es, was Zeitlosigkeit in der Kunst bedeutet. Ich liebe es. *herz4*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.