Buchempfehlungen zu einem ganz bestimmten Genre gesucht
Guten Tag. Ich wende mich hoffnungsvoll an euch, weil ich neues Lesefutter zu zwei meiner Lieblingsgenres suche. Beides sind aber sehr kleine Nischen. Kann also sein, dass es nicht mehr viel gibt, was ich davon nicht gelesen habe. Zum einen suche ich Bücher, die "damals" für Kinder/Jugendliche geschrieben wurden und von Kindern oder Jugendlichen handeln.
Bekannte Beispiele: Nesthäkchen, Gritlis Kinder, die kleine Prinzessin Sarah, die Dolly Bände.
Meine Lieblingsbücher dieser Art sind zurzeit die der Chalet School Serie von Elinor M. Brent-Dyer. Diese gibt es, meines Wissens nur auf Englisch, was mir nichts ausmacht, aber dafür sorgt, dass nicht alle Bände leicht zugänglich sind. Manche kann man auf Amazon kaufen, aber einige nicht oder nur zu horrenden Preisen.
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Das zweite, was ich suche, sind Bücher, die auf biographische Weise die Arbeit mit Kindern mit Behinderungen oder seelischen Störungen beschreiben. Ich liebe die Bücher von Torey L. Hayden zum Beispiel. Es gibt aber auch sehr interessante Bücher, die zum Beispiel die Entwicklung eines Kindes in der Spieltherapie beschreiben und ähnliches. Ich hatte das Glück, ein paar davon durch Zufall über die Zeit zu finden in Büchertauschschränken und so. Wenn ich in der Bücherei oder im Buchladen frage, ernte ich immer ratlose Blicke. Deshalb hoffe ich, hier hat jemand Vorschläge, die ich noch nicht kenne.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Liebe Grüße,
Talpa