Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

David Weber - Honorverse - Honor Harrington

*******re61 Mann
313 Beiträge
Themenersteller 
David Weber - Honorverse - Honor Harrington
Military SF in nahezu perfekter Form. Die Protagonistin, Honor Harrington, ist Offizier der Manticore Space Navy des Sternenkönigreichs Manticore und tritt im ersten Buch ( Auf verlorenem Posten) ihr erstes eigenständiges Kommando auf einem leichten Kreuzer an.

Der Leser begleitet Honor in 18 weiteren Büchern ( in Deutsch: Im Englischen sind es weniger, aber Bastei Lübbe hat sich die mittlerweile weit verbreitete Unsitte zu eigen gemacht, aus einem Original zwei deutsche Ausgaben zu machen) auf Ihrem Weg in der Marine bis hin zur zentralen militärischen Figur des Sternenkönigreichs. Gut erzählt, spannend, manchmal ein wenig zu amerikanisch-superheldisch, vor allem in den letzten Büchern der Reihe.

David Weber hat sich ganz sicher stark von der Horatio Hornblower Reihe über einen englischen Marineoffizier zur Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert in der Zeit der napoleonischen Kriege inspirieren lassen. Manticore = England und der grösste Antagonist - die Republik Haven mit ihrer Hauptstadt Noveau Paris = Frankreich.

Es gibt auch Preussen ( hier Andermanen) , die eigentlich Chinesen sind ,,,

Wie gesagt spannende Lektüre. Allerdings habe ich mich beim Lesen über die Jahre immer wieder gefragt, warum Menschen, die locker 200 Jahre leben können, ohne signifikant zu altern, sich an Bord eines Sternenschiffes begeben und dem Risiko aussetzen, in Kampfhandlungen ihr Leben zu verlieren.

Ansonsten Episch. Hier die ersten Bücher der Reihe:

Auf verlorenem Posten
Die Ehre der Königin
Ein schneller Sieg
Mit Schimpf und Schande
Im Exil
Ehre unter Feinden
In Feindes Hand
Der Stolz der Flotte
Wie Phoenix aus der Asche
....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.