Nicht mein Genre, trotzdem mein Buch
Ich denke, jeder von uns hat Genres, die er nicht so gerne liest, für die er sich nicht interessiert oder, die er sogar nicht ausstehen kann. Hier geht es mir nun um Bücher aus genau diesen Genres, die man trotzdem mag. Ich mag keine Pferdegeschichten. Ich kann mit Pferden und allem drum herum nichts anfangen.
Nun ist mir aber, weil ein blindes Mädchen eine Rolle spielt, ein Buch aus diesem Genre in die Hände gefallen, dass ich trotzdem sehr gut fand:
Es ist der erste "Petra"- Sammelband von Tulla Hagström. Was ich daran gut fand: 1. keine ewig langen Schwärmereien über die Pferde und die damit verbundenen Tätigkeiten und 2. Keine Überdramatisierung, wie ich es aus vielen Pferdebüchern kenne. Nein, sie bekommt nicht "das Traumpferd", sondern hat ein normales, was sie sehr lieb hat, nein, als sich eine verirrt, liegt sie nicht halbtot im Regen und wartet verzweifelt auf Rettung, nein, sie gewinnt nicht "widererwarten" das große Turnier und so weiter. Ja, es passieren Sachen, sonst wäre es nicht spannend, aber eben in normalem Rahmen und nicht hyperdramatisiert.
Ich bin gespannt auf eure "Genreausreißer" und "Brückenbücher".