verstehen oder frei sprechen
Russisch ist.... einfach!!! für alle die slawische Sprachen (slavisch) als Muttersprache sprechen,
für alle anderen ist Russisch sicherlich schwer, so wie Arabisch oder Chinesisch auch, weil die Sprachen ganz anders aufgebaut sind
Wenn man die Sprache verstehen will, muss man sich erst mit dem Aufbau der Sprache beschäftigen
es gibt sehr viele Methoden, wie man eine Sprache studiert, ich kann "dekodieren" von Vera F. Birkenbihl empfehlen. In Net kann man alles darüber finden, auch bei Youtube
Man braucht ein ausgedrucktes Text, so ausgedruckt, dann man zwischen den Zeilen schreiben kann. Wenn es um Russisch geht, so braucht man auch ein Text in Russisch, ein Buch oder so. Ist also für die, die Russisch bereits lesen können.
Dann werden die Zeilen Wort für Wort übersetzt, die Übersetzung schreibt man über das übersetzte Wort, ist ein Satz übersetzt, liest man es laut in Muttersprache vor. Dann den nächsten Satz und so weiter. Wenn ein Name/Stadt vorkommt, wird es unterstrichen und nicht übersetzt. Die Übersetzung schreibt man nur über ein noch unbekanntes Wort, die die man kennt müssen nicht übersetzt werden. Man merkt schnell, dass es immer weniger übersetzt werden muss.
Wenn man die Sprache nicht nur verstehen, sondern auch sprechen will, muss man die Sprache auch hören. In dem Fall sollte man ein Buch nehmen, was auch als Hörbuch zu kaufen gibt, dann alle 10 oder 15 "dekodierte" Sätze, die Sätze vorspielen und versuchen nachzusprechen (so wie es klappt...! und weiter machen, keine Sorge mit jedem weiteren Satz, klappt es immer besser)
Ist vielleicht nicht für jeden was, aber eine bessere Methode, um schnell und effizient eine Sprache zu lernen, ist mir nicht bekannt.
viel Erfolg !!!
LG
I&V