Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus Sandersfeld Freunde
2765 Mitglieder
zum Thema
Sex Gelegenheiten, wenn erwachsene Kinder zu Hause wohnen119
Ich möchte mal lesen wie es andern Paaren ergeht, die erwachsene…
zum Thema
Bedeutung und Definition "Vorlieben: Ältere"99
In die Runde, seit geraumer Zeit frage ich mich folgendes: 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insbesondere junge Russlanddeutsche wollen wieder nach Hause

*********ation Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Insbesondere junge Russlanddeutsche wollen wieder nach Hause
Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag über junge Russlanddeutsche aus Kasachstan oder Sibirien gelesen, die sich mit diesem Deutschland nicht identifizieren können und entweder schon zurück gereist sind oder demnächst zurückfahren wollen. Deutschland, wie auch andere westeuropäische Länder haben sich in den letzten Jahren stark geändert und wie es augenblicklich aussieht wird diese (eine Weile) noch so gehen. Viele "Ältere" haben darüber auch schon nachgedacht, finden sich aber eher mit der Situation in Deutschland ab.
Wer von euch kennt persönlich oder über Bekannte solche Rückreisewillige? Handelt es sich nur um sehr junge Menschen (etwa bis 25) oder gibt es auch Ältere mit dieser Absicht?
Ich habe ebenfalls gehört, dass der russische Staat die kompletten Umzugskosten zurück bezahlt? Wer hat auch davon gehört? Ist das noch aktuell?
******ady Frau
1.063 Beiträge
Warum ziehen die denn wieder zurück? Haben sie Probleme sich zu integrieren? Was bedeutet, sie können sich mit Deutschland nicht identifizieren?

Ich lebe seit 30 Jahren hier und mir fällt kein einziger Grund ein, wieder zurück zu gehen.
Ich kenne auch keinen der zurück will. Vor allem keine jungen Leute unter 35 Jahre. Evtl. die Menschen zwischen 35 und 50, dir dort ihre Jugend erlebt haben und daher positive Erinnerungen haben, wollen zurück. aber wissen dann nicht mehr wie schwer das Leben dort war.

Mir fällt auch kein Grund ein zurück zu gehen, wenn man etwas offen für das Leben hier ist. Bei den Möglichkeiten das einem das Land hier bietet, ist jeder selber für sein Leben und sein Glück verantwortlich. Aber jedem das seine. Reisende soll man nicht aufhalten 😉
Ich bin seit zwanzig Jahren in Deutschland und liebe dieses Land!
Ich bin mit 17 Jahren aus Kasachstan gekommen, habe hier die Sprache gelernt, meine Ausbildung gemacht, später Studium abgeschlossen, Familie gegründet. Ich kenne auch keinen aus Freundeskreis, der wieder zurück möchte.
Genau so sehe ich es auch: die Reisenden sollte man nicht aufhalten. Jedem das Seine und nicht jedem das Selbe!
Liebe Grüße 🦋
*********ation Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Ich weder Russe noch Russlanddeutscher, bin aber schon beruflich und geschäftlich seit Sowjetunionzeiten bis vor einigen Jahren regelmäßig dort. Ich denke kaum jemand wird bezweifeln, dass das (kulturelle) Leben in Russland und Deutschland unterschiedlich ist.
Die Tatsache, dass viele zurückkehren möchten, ist nicht topaktuell, d.h. die Info stammt aus der Zeit vor den Russlandsanktionen. Möglicherweise sieht es heute ein klein wenig anders aus.
Aber man sollte nicht von sich ausgehen. Derjenige, der hier (noch) eine relativ gute Arbeit und sich evtl. ein Häuschen gebaut hat, Familie gegründet hat geht es (noch) verhältnismässig gut. Auf jeden Fall gibt es einen Unterschied ob jemand vor 25, 10 oder 5 Jahren...oder erst jetzt hierher gekommen ist.
Es gibt aber jüngere Generationen, die kaum eine Chance auf einen gut bezahlten Job haben. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Russlanddeutsche. Bei "Neueinsteigern" sollen es bis zur Rente statistisch ca. 25 Jobwechsel durch befristete Arbeitsplätze sein. Nach einer renommierten Studie werden bis 2030 durch Digitalisierung, Computerisierung und künstliche Intelligenz ca 20 Mio Arbeitsplätze wegfallen. Zugegeben, die meisten der Rückkehrwilligen werden sich darüber noch keine Gedanken gemacht haben, aber vielleicht schon ein paar.
*******ara Paar
110 Beiträge
Was hat Politik mit dem Sex zu tun? Irgendwie ein falsches Thema hier.
Es ist einfache Antwort. Es ist die Heimat und die Mama. Und jeder will zurück zu seine Mama. Ich wohne hier seit 1997 und bin mit 12 Jahren hierher gekommen. Mittlerweile kann ich sagen , dass die deutsche Mentalität mit unsere sich nicht übereinstimmt. Daher sind wir Russen Baus Kasachstan für sich alleine oder mit Ausländer.
Hallo ihr lieben,

uns geht es genauso. Meine Frau und ich sind seit ca. 4 Jahren verheiratet. Sie ist Ukrainisch/Russisch und ich bin deutscher.
Ich als deutscher finde es schon sehr schwer, eine Beziehung zu meinen Landsleuten aufzubauen. Meine Frau hingegen findet gar kein Anschluss insbesondere zu Deutsche und sehnt sich zurück in die Heimat.
Ich kann das sehr gut verstehen, da deutsche eine absolut kalte Art haben und zudem die meisten von denen rechts eingestellt sind. Ich schäme mich dermaßen von meinen eigenen Landsleuten.
In unserem Freundeskreis gibt es keinen einzigen "deutschen".
Zusammengefasst: deutsche sind für mich:
langweilig
einfallslos
Maschinen (im Bezug auf Arbeit)
achten nicht auf das Äußere (insbesondere bei den Damen)

Deutschland wäre ein tolles Land, wäre die Mentalität eine andere.

Fazit: Wir suchen nach einer Möglichkeit das Land zu verlassen, solange es noch möglich ist.
******ady Frau
1.063 Beiträge
Also alle über einen Kamm zu scheren ist ein bisschen zu einfach. Ich bin zum Teil mit sehr kreativen Menschen (unter anderem mit Künstlern) befreundet. Wer ungepflegt ist kommt mir nichts ins Haus, und ich habe viele deutsche Freunde.

Ich könnte hier genauso sagen, alle Russen trinken zu viel Vodka, aber das ist ebenso blödsinnig. Ich hasse Vodka.

Weder Russen noch Deutsche sind besser oder schlauer oder kreativer. Das kommt auf den Menschen drauf an. Ich finde generell solche Aussagen gefährlich. So entsteht Fremden- bzw Ausländerhass!
Hej Ihr Lieben,

wir können das auch nicht bestätigen. Unsere Sie ist Russin ich bin Deutscher. Und ich weiß, dass Sie nie nach Russland zurück kehren würde. Klar mal zum Urlaub, aber ganz zurück *nein* das würde es nicht geben...

Wir sind froh, was wir hier erleben dürfen und vor allem ausleben dürften... Ich denke mal das wäre in Russland sicher anders.

Liebe Grüße
A_A_Paar2017
Ich denke in Russland oder in ehemaligen Sowjetunion Länder kann man genau so wie in Deutschland alles ausleben was man möchte. Es gibt dafür genau wie hier Clubs .
Und Wodka bitte mit "W" schreiben , denn es kommt vom Wasser.
Danke
******ady Frau
1.063 Beiträge
Vodka kann man mit V wie auf mit W schreiben. Aber vielen Dank für die Korrektur von jemandem, der im Beitrag zuvor zig Fehler macht (obwohl schon seit dem 12. Lebensjahr hier in Deutschland).
******ady Frau
1.063 Beiträge
Vodka
Vodka und Wodka
Mit V schreiben die Hersteller aus Frankreich und original ist mit W also auf dem Bild ist nur der Standard aus Russland. Rest ist aus Frankreich und ist auch dazu nicht genießbar.

Deutsche Rechtschreibung ist immer noch schwer für mich und genau gesagt habe ich sehr wenig Interesse diese optimal zu beherrschen.

Trinkt mehr Wodka und nehmt das Leben entspannter
Пейте больше водки и не ибити мозги друг другу.
*********ation Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Ganz neutral muss ich Latina_92 beipflichten. Die deutsche Schreibweise ist Wodka mit "W". Und das ausschließlich. http://www.duden.de/rechtschreibung/Wodka
In einigen anderen Sprachen wird ein "V" benutzt.
****rX Mann
23 Beiträge
Ich kenne ein paar Leute die immer wieder davon reden, dass Russland besser ist und sie früher oder später wieder zurück wollen. Aus das Alter kann ich es nicht eingrenzen aber mehrere Merkmale weisen diese Leute auf.
1. Sie schauen russisches Fernsehen (samt der Propaganda)
2. Es sind einfache Arbeiter
Falls sich jetzt jemand angesprochen fühlt der nicht zurück will. Herzlichen Glückwunsch, dich habe ich nicht gemeint 😉
Allen anderen würde ich gerne beim Koffer packen helfen 🧳🛫
Man muss die Mentalität nicht mögen oder sich zwingen sie zu adaptieren, man kann einfach freundlich miteinander leben.
In dem Sinne cheers *cheers*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.