Bei uns beiden war das auch ich (m), der das der Ehefrau vorgeschlagen hat. Der erste Tipp ist: mach deiner Frau klar, dass wenn ihr das erste mal in einen Club geht, dass niemand von euch beiden dort irgendetwas muss. Ihr müsst gar nichts. Ihr könnt theoretisch rein, sich das ganze anschauen, evtl. was essen und wieder abhauen. Diese Tatsache hat bei uns die Frau locker gemacht. Sie sagte "Wenn ich nichts muss, was habe ich denn dann zu verlieren? Was hätte ich für einen Grund nicht hinzugehen? Lass uns den Laden mal von innen ansehen".
Zweiter Tipp wäre, dass beim ersten mal ihr einen Pärchenabend besucht, weil die Singleherren schon nervend sein können.
Dritter Tipp: quatscht mit jemandem aus joyclub per skype (haben wir auch so gemacht).
Vierter Tipp: verabredet euch mit einem Pärchen von hier, welches schon paar mal im Club war und die euch etwas rumführen. Falls auch nur bei einem von euch die Deutschkenntnisse nicht so gut sind, schnappt euch ein russisches Pärchen.
Wir würden uns da auch selbst anbieten, nur wissen wir nicht wann wir das nächste mal wieder schaffen unsere drei Kinder für einen Freitagnachmittag (oder Samstagnachmittag) + Nacht loszuwerden.
An der Stelle: falls jemand so etwas wie ein Ferienlager kennt für 24 Stunden oder eine Art 24h-Wochenendkindergarten - nur her mit den Tipps.