Hallo zusammen,
gerne mag ich mein Fazit des Abends hier posten.
Gleich vorweg, die Frage "Was ist Dominanz?" konnte nicht eineindeutig beantwortet werden. So hat doch jeder seine ganz eigene Meinung, was Dominanz ist, sein kann und wie diese wirkt.
Wir hatten neben der Frage "Was ist Dominanz, für dich?" auch ein kleines gespieltes Beispiel gezeigt - dafür vielen Dank an
@*******m86 und
@*****ina - die Reaktionen und Meinungen dazu waren für mich sehr spannend.
Für alle, die nicht dabei sein konnten mag ich den Ablauf kurz schildern.
• Ich habe morphium86 gebeten mir seine cavalina für einen Moment zu übergeben
• Dann habe ich cavalina gebeten zu mir zu kommen
• ich habe ihr einige Worte ins Ohr geflüstert
• Danach durfte sich cavalina hinknien
• Um ihr keine ungewünschten Verletzungen zuzufügen, habe ich den Ring meiner rechten Hand abgelegt und cavalina gebeten, diesen in ihren ausgestreckten Händen aufzubewahren
• Ich habe ihr deutlich aber höfflich zu verstehen gegeben, das dieser Ring auf keinen Fall herunterfallen darf
• Im Anschluss und ohne Vorwarnung hat cavalina eine Ohrfeige empfangen
• Ich nahm meinen Ring zurück und habe cavalina gebeten wieder auf ihren Platz zurück zu kehren
So gingen die Meinungen, wo sich in dem Beispiel Dominanz gezeigt hat, doch teils auseinander. Erkennbar war aber, das die dominanten Menschen an diesem Abend eher eine Übereinstimmung in ihren Meinungen hatten. In der großen Runde gab es zu dem Beispiel eine tolle Diskussion, die Meinungen gingen von "Es war gar keine Dominanz, sondern nur Willkür", über "Wenig souveränes Auftreten und Unsicherheit", zu "Die Dominanz lag bei morph".
Auch die Antworten zu "Was ist Dominanz, für dich?" ging teils auseinander, von laut, stark (auch körperlich), bis zu leise und subtil, über "der Ton macht die Musik" waren viele Facetten vertreten.
Für mich war lediglich eine Einigkeit darin zu erkennen, das Dominanz nicht auf jeden gleich wirkt und es ein passendes Gegenüber braucht, welches die Dominanz erkennt und annimmt.
Das erklärt m.E. nur das Dominanz vielfältig ist und nicht was Dominanz wirklich ist. Somit komme ich zu dem Schluss, das sich Dominanz nicht allgemeingültig definieren lässt sondern höchst individuell ist.
Ob dieses Fazit stimmt?
Ich weiß es nicht, daher lasst uns gerne hier im Forum weiter diskutieren.
Und wie weit Dominanz nur durch ein passendes Gegenüber wirken kann, dazu finden wir vielleicht beim nächsten Themenabend zu "Was ist Devotion, für dich?" (
S!M Stammtisch Dresden Themenabend) eine Antwort.
dasFlo