Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1671 Mitglieder
zum Thema
Wo Zuschauen und Zuschauenlassen - Club /Bar/ Party Berlin?8
Wir sind ein Neulingspaar und suchen nach einem Club oder einer Party…
zum Thema
Bar v/s Club (kein Swingerclub) - Eure geilen Geschichten4
Hier soll es hauptsächlich um die Unterschiede zwischen Bar- und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raucharmer Club

****hia Frau
484 Beiträge
Themenersteller 
Raucharmer Club
Hallo ihr Saarländer und Pfälzer,

ich kenne im Saarland 2 Swingerclubs von innen (wobei es den einen schon nicht mehr gibt) und von einem weiteren wurde mir letzten berichtet. Fazit: In allen 3 ist/war der Raucherbereich im Bar- und Tanzbereich, d.h. jeder, der durstig wird, muss da durch. In anderen Ecken der Republik sind die Raucherbereiche doch eher diskret, so dass man als Nicht(mehr)raucher weder mit nem Asthmaanfall rechnen muss, noch die Klamotten erstmal 3 Tage auf dem Balkon lüften muss (Leder und Korstetts wirft man halt net mal grad so in die WaMa - wobei man je nach Motto des Abends natürlich auch leicht waschbares Zeug anziehen kann).

Ist das so ein Saarlandding, ist die Gesetzgebung in den anderen Bundesländern einfach strenger oder hatte ich einfach nur hier Pech und "im Reich" Glück mit der Clubauswahl?
Oder liegt es am Konzept "Swingerclub", ich bin ja oft in BDSM-Locations unterwegs, da gibt es eigentlich durchgängig (also auch in SB) seperate Raucherbereiche, die die Nichtraucher nicht stören, ja teilweise nicht mal wahrnehmen.

Und was mich noch mehr interessiert, gibt es denn nun im Saarland auch Clubs, in denen man tatsächlich nur geräuchtert wird, wenn man das unbedingt will, sprich in dem der Raucherbereich eben nicht an der Bar ist und so liegt, dass man als Nichtraucher nen Bogen darum machen kann?

Ich will hier keine Diskussion über's Rauchen und Nichtraucherschutz allgemein lostreten - das soll und darf bitte jeder mit sich selbst ausmachen.
Hi liebe boethia,

ich war jetzt nicht wirklich oft und in vielen Clubs um da wirklich viel sagen zu können, Wenn war ich oft in den Clubs in Baben Württemberg Bereich, und wenn man schon irgendwo rauchen konnte dann am ehesten an der Bar / Tanzfläche. Das sind wohl meistens die ersten Stellen wo man rauchen kann, oft sind alle anderen Bereiche rauchfrei.

Hab dir damit vlt etwas helfen können und zeigen können dass es so wohl nicht nur bei uns so ist ^^
Im Saarland an sich weis ich leider nicht viel von den Clubs, hier gibt es auch leider irgendwie nicht so viel Auswahl.
*********nti2 Paar
1.569 Beiträge
@boethia
In der Tat, eigentlich sind die Auflagen klar im saarländischen Landesrecht und zwar im Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens (Nichtraucherschutzgesetz) (Art. 1 des Gesetzes Nr. 1637) vom 21. November 2007[1] zuletzt geändert durch das Gesetz vom 10. Februar 2010 (Amtsbl. I S. 25) klar geregelt. Demnach dürfte das Rauchen in öffentlichen Gaststätten nur in baulich abgetrennten und eindeutig gekennzeichneten Räumen möglich sein. In den 5 saarländischen Club in denen wir bisher waren ist dies nicht der Fall. In allen Clubs wird im Barbereich geraucht. Teilweise sind in den Clubs Nichtraucherräume eingerichtet, also umgedreht nicht separate Räume für Raucher, sondern separate, baulich getrennte Räume für Nichtraucher.

Das kennen wir auch anders. Ohne langes Nachdenken fallen uns 4 Clubs in Rheinlandpfalz ein, in denen der Barbereich rauchfrei ist und der Raucherbereich baulich separat getrennt ist. An für sich damit konform mit dem Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens.

Das stört uns teilweise dann schon, wenn zu arg geraucht wird. Gerade auch dann ist das störend wenn extrem viele Gäste da sind und wegen kalten Winterwetter Fenster geschlossen bleiben. Solche Tage meiden wir dann eher.

Allerdings wie die Lesart ist, dass der Clubbetrieb sich mit das Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens in Einklang befindet, das wüssten wir auch mal gerne *nixweiss*

Wir wiederholen uns, es stört uns teilweise, hält uns jedoch auch nicht ultimativ vom Clubbesuch ab. Die Clubs mit rauchfreien Barbereich sind uns im Zweifel jedoch lieber.

Liebe Grüße
Dany & Frank
Interessantes Thema!!!
Hallo Dany und Frank,
könnt Ihr kurz sagen , um welche Clubs es sich handelt , wo der Tanz und Barbereich rauchfrei sind ?

Lg
Christian
********om76 Mann
531 Beiträge
Danke für das Thema
Bauplanungsrechtlich sind Swingerclubs als Vergnügungsstätten einzustufen. Das Gewerberecht ist aber nicht meine Spielwiese, von daher würde mich das auch interessieren, wie es da mit dem Nichtraucherschutz aussieht. Zumal ich nach dem letzten Räucherkammerbesuch meine Seile tagelang auslüften musste. Kann mir aber vorstellen, dass es schlicht nicht von den Ordnungsämtern kontrolliert wird und angesichts des Themas Betroffene nicht rechtlich gegen das Problem vorgehen, sondern im Zweifel wegbleiben.

Selbst war ich im Herbst im Rahmen eines "Relax-Sonntag" in einem Club in der Nähe von Alzey, dort wurde nicht in den öffentlichen Bereichen geraucht. Es gab dafür extra ein "Kaminzimmer". Übrigens fand ich den SM-Bereich dort garnicht schlecht, war der einzige Spielbereich im Keller (dort sonst nur Umkleiden und Nebenräume) und - außer von uns - ungenutzt.
****hia Frau
484 Beiträge
Themenersteller 
@*********nti2 und Kuscheldom:
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es irgendeine Hintertür gibt, durch die die Betreiber ihre Clubs eben nicht als "öffentlich" deklarieren, sondern als privater Claub (also den Eintritt dann als Tagesmitgliedschaft verbuchen oder so ähnlich) - läuft ja bei Shisha- oder Zigarrenbars wohl so ähnlich, ohne mich besonders mit dem Thema auszukennen.
Ich denke aber auch, dass das Ordnungsamt nur aktiv wird, wenn es Beschwerden gibt - die Clubs sind ja in der Regel auch eher in kleinen Gemeinden und deren Personalsituation ist ja jetzt nicht so, dass die ständig jemanden im Abendbereich oder an den Wochenenden losschicken können/wollen. Das machen die ja noch nicht mal wegen der Parksituation, wie ich anhand eines genervten Anliegers schon mal raushören konnte.
Ist ja auch ein Grund, warum in vielen Dorfkneipen mit hohem Stammgastanteil auch weiterhin indoor geraucht wird, während sich das in den Ballungszentren wie der Saarlouiser Altstadt oder in Saarbrücken, wo das Ordnungsamt auch in den späten Abendstunden unterwegs ist, kein Wirt erlauben kann.

@**********atten: jetzt wo du's sagst, in BW war ich auch einmal in einem Club, in dem im Barbereich geraucht wurde - allerdings war da recht wenig los und entsprechend gering war das Rauchaufkommen, vermutlich hat es sich deshalb nicht so sehr in meine Erinnerung eingebrannt.

Ich fände es auch nett, wenn wir hier eine kleine Liste nichtraucherfreundlicher Clubs zusammenstellen könnten. Ich hab zwar im Eingangspost explizit nach dem Saarland gefragt, aber da es hier ja anscheinend keine gibt, wander ich gerne mal für nen Abend in die Pfalz aus *zwinker*
Oder verstößt das irgendwie gegen die Regeln im Joy (wahrscheinlich nicht, im allgemeinen Forum gibt's ja eine Abteilung, die sich nur mit Locations beschäftigt)? Mods anywhere?
****ls Paar
12.381 Beiträge
Gruppen-Mod 
Betr.: Liste
Also wir sehen es so:

Es ist ja keine Werbung.

Es ist ein Hinweis.

Daher würden wir sagen es wäre erlaubt.
Erstellt diese Liste und stellt sie rein.

Schönen Sonntag

Lg Hobels
*********nti2 Paar
1.569 Beiträge
"Rauchfreie" Clubs im Umfeld Saarland
@****hia: Gerne ein kurze Liste zu den Clubs die im Barbereich rauchfrei sind, mit kurzer Erklärung wie folgt mit 5 Clubs:

Fun & Joy 55758 Allenbach - Hüttgeswasen. Barbereich rauchfrei; ein getrennte Raucherraum und in der Disco darf geraucht werden.

LeCoq 55286 Wörrstadt. Der ganze Club ist rauchfrei, lediglich das Kaminzimmer ist als Raucherzone ausgewiesen.

Maihof 67317 Drahtzug. Der ganze Club inkl. Barbereich und Wintergarten/Disco sind als rauchfreie Zone ausgewiesen. Es stehen 2 Raucherzonen zur Verfügung. Ein kleiner Raucherraum mit Glasabtrennung im Durchgangsbereich zum hinteren Gebäudekomplex und die Raucherlounge im Kellergewölbe.

Club Karree 76661, der Barbereich ist raucherfrei.

Quicky 69469 Weinheim. Hier sind wir uns nicht mehr ganz sicher, ist schon eine Weile her als wir zuletzt da waren. Aber zumindest die kleine FKK Bar im hinteren Bereich ist rauchfrei.

Viele Grüße
Dany & Frank
****hia Frau
484 Beiträge
Themenersteller 
Danke Hobels für das Ok und Danke an Dany&Frank für eure Übersicht.

Ich freue mich natürlich über weitere Ergänzungen.
****ls Paar
12.381 Beiträge
Gruppen-Mod 
gerne
******ple Paar
426 Beiträge
Ergänzung zur Übersicht
Die Übersicht von in_flagranti können wir, mit Ausnahme des Quickys, bestätigen.

nicht Rauchfrei an der Bar sind
Quicky in Weinheim
Sunmoon in Sachsenheim
1001 in Merchweiler

Rauchfrei an Bar;
Feuer und Eis in Bruchsal
Paradise in Achern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.