Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1688 Mitglieder
zum Thema
Wie werde ich die Gedanken an meine Ex los?76
Es ist sehr müßig die Foren durchzulesen und bestimmt gibt es schon…
zum Thema
Was zaubert Euch ein Lächeln ins Gesicht?53
Servus und Grias Eich liebe Gemeinde Mich, und sicher auch andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken zu Corona

****6rp Paar
4.654 Beiträge
@*******cker

POLITIK
Mittwoch, 30. Juni 2021
„Angst entsteht aus Unwissenheit“
René Gottschalk, Leiter des Frankfurter Gesundheitsamts, sieht einige Corona-Maßnahmen kritisch. Über Delta, volle Stadien und Schulen sowie alarmistische Talkshowgäste.
FRANKFURT. Die richtige Strategie in der Bekämpfung der Corona-Pandemie bleibt umstritten – auch unter Experten. Zu denjenigen, die das Virus sehr ernst nehmen, aber viele der Maßnahmen sehr kritisch sehen, gehört René Gottschalk. Als Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes hat er in der Mainmetropole gegen Covid-19 gekämpft, nun geht er in wenigen Tagen in Ruhestand. Ein Gespräch über die Nachteile von FFP2-Masken, Gefahren durch Luftfilter und Applaus aus der „falschen“ Ecke.
Herr Gottschalk, für Sie ist Corona bald vorbei, zumindest beruflich. Sind Sie froh? Oder in Sorge, was Ihren Nachfolgern bevorsteht?
Covid-19 ist nicht vorbei für mich. Ich werde unter anderem meinen Forschungsauftrag an der Universität bei Sandra Ciesek (Frankfurter Virologin, d. Red.) fortsetzen. Für das Gesundheitsamt bin ich erstmal froh, dass die Fallzahlen sinken.
Sie haben in den vergangenen Monaten mehrmals die Corona-strategie kritisiert. Was sind Ihre Hauptkritikpunkte?
Zunächst einmal war man beim Einschränken der Grundrechte sehr schnell, aber beim Wiederherstellen ist man sehr zögerlich. Dann die Einführung von Inzidenzgrenzen, ob nun 35, 50 oder 100 – eine nachgewiesene Evidenz gibt es für keine dieser Schranken. Abgesehen davon fehlt die Angabe, wie viele Tests tatsächlich vorgenommen wurden. Hinzu kommt die FFP2-Maskenpflicht. Ich halte davon überhaupt nichts.
Warum?
Weil sie für die Bevölkerung völlig ungeeignet sind, da sind die normalen chirurgischen Masken ideal. FFP2-Masken sind dem medizinischen Personal vorbehalten. Die Masken müssen sehr gut sitzen. Wenn Sie eine seitliche Leckage haben, atmen Sie ungefilterte Luft ein und aus, das ist genau das, was wir nicht wollen. Zudem ist der erhöhte Atemwegswiderstand so hinderlich, dass ältere Menschen, die eine chronische Lungen- oder Herzerkrankung haben, die Treppe nicht mehr raufkommen. Der Arbeitsschutz schreibt außerdem vor, dass nach 75 Minuten mindestens 30 Minuten Pause einzuhalten ist.
Sie und Ihre frühere Stellvertreterin Ursel Heudorf haben sich mehrmals im hessischen Ärzteblatt zu Wort gemeldet. Im jüngsten Beitrag fordern Sie, den „Alarmismus zu verlassen“ und „Wissen statt Angst zu verbreiten“. Was wissen wir, was uns keine Angst mehr machen muss?
Sars-CoV-2 gehört zu den Erregern, die übertragbar sind, bevor Symptome auftreten. Das sind die problematischsten überhaupt. Aber wir wissen auch, dass Sars-CoV-2 hauptsächlich per Tröpfchen übertragen wird, nicht als Aerosol. Man hätte mit dem strikten Maskentragegebot – und zwar mit chirurgischen Masken – verhindern können, dass sich Sars-CoV-2 ausbreitet. Wir haben im Gesundheitsamt seit März 2020 eine obligatorische Maskentragepflicht. Nicht ein einziger Fall unter Mitarbeitern hat zu einer Ausbreitung im Amt geführt.
Die große Mehrheitsmeinung ist aber, dass das Virus auch per Aerosol übertragen wird.
Ob das die große Mehrheitsmeinung ist, wage ich zu bezweifeln. Das sind auf jeden Fall die, die sich am lautesten zu Wort melden. Niemand hat bis jetzt bewiesen, dass Sars-CoV-2 – unter normalen Umständen, wohlgemerkt – über Aerosole übertragbar ist.
Gerade haben ziemlich viele Menschen Angst vor Mutationen wie der Delta-Variante. Sie nicht?
Erstmal nicht. Die Impfstoffe wirken auch gegen diese Variante gut, die Infektionslage in Deutschland ist gut im Griff, wir haben einen hohen Prozentsatz bei den Zweitimpfungen. Bis die Reiserückkehrer Ende August zurückkommen, wird ein noch viel höherer Anteil doppelt geimpft sein. Ein Problem sehe ich allerdings darin, dass die Stadien bei der Fußball-EM vollgestopft werden.
Unterstützen Sie stärkere Kontrollen der Rückkehrer, etwa doppelte Testungen?
Beispielsweise sieht man in Israel, dass auch geimpfte Personen mit der Delta-Variante infiziert sein können. Typischerweise sind aber die Krankheitsverläufe mild. Daher sollte man Reiserückkehrer aus entsprechenden Gebieten durchaus genau untersuchen.
Wie rüsten wir uns für die vierte Welle? Oder ist die Frage auch schon Alarmismus?
Ja. Die gleiche Frage habe ich bei der Grippe nie gestellt bekommen. Jede Infektionskrankheit hat eine wellenförmige Charakteristik. Die Krankheiten, die man im Winter bekommt, wie Grippe und jetzt wahrscheinlich Covid-19, bekommt man deswegen, weil sich pro Kubikmeter Raum mehr Menschen aufhalten. Diese Krankheiten werden über die Atemwege übertragen. Im Freien kann man sich nur sehr schwer infizieren. Deshalb waren die Ausgangssperren kontraproduktiv. Wir werden keine vierte Welle in dem Sinne bekommen, dass wir wieder alles runterfahren müssen.
Sie haben wiederholt die Schulschließungen kritisiert. Haben Sie Verständnis für die Angst vor Ansteckungen im Klassensaal?
Verständnis habe ich. Aber Angst entsteht immer aus Unwissenheit. Wir haben untersucht, wie es in Frankfurter Schulen aussieht. Ja, die Viruslast im Rachen von Kindern ist gleichwertig wie die bei Erwachsenen. Aber junge Kinder stecken trotzdem fast niemanden an. Das hängt damit zusammen, dass Kinder weniger Tröpfchen erzeugen beim Sprechen, Atmen, Niesen und Husten.
Die Schließungen sind auch unter Eltern und Lehrern umstritten.
Vor allem die kleinen Schulkinder stecken kaum andere an, sondern werden oft durch ihre Lehrer oder zuhause angesteckt. Bei größeren oder erwachsenen Schülern kann man mit Mundschutz arbeiten. Dass die Lehrer sich beim Impfen in der Priorisierungsliste haben nach oben stufen lassen, finde ich skandalös. Wir müssen bei knappen Impfstoffressourcen vor allem die Menschen schützen, die durch dieses Virus ein großes Problem haben, das sind die älteren und vulnerablen Gruppen. Und nicht die, die meinen, sie hätten ein großes Problem.
Hessen hat gerade die Maskenpflicht in Schulräumen zumindest am Platz abgeschafft, Rheinland-Pfalz auch. Eine gute Idee?
Ja. Das ist vor allem eine Idee, die dem Gesetz nicht mehr widerspricht. Ich habe bei solchen Infektionszahlen keinen Grund, einem Schüler oder Lehrer eine Maske aufzuzwingen. Das heißt aber nicht, dass man die nicht wieder anordnet, wenn es Probleme in einer Schule gibt. So einen Fall haben wir auch in Frankfurt.
Alles ruft nach Luftfiltern. Sie nicht. Warum nicht?
Dass die Erbauer von Luftfiltergeräten laut schreien, ist klar. Aber wenn Sie so einen Filter in einer Schulklasse im Winter aufstellen, wenn es feucht und schmutzig ist, bilden sich Schimmel und Bakterien. Die Geräte werden selbst zu Dreckschleudern. Und bei Tröpfcheninfektionen sind sie nicht sinnvoll.
In der zweiten Welle sind vor allem viele Menschen in den Altenheimen gestorben. Jetzt sind die Bewohner geimpft – droht da nochmal Gefahr?
Der Schutz besonders gefährdeter Gruppen (Protection), der laut nationalem Pandemieplan eigentlich auf die Eindämmung der Infektionen (Containment) folgen sollte, ist unterblieben. Frau Heudorf und ich hatten schon im August angemahnt, dass man die Strategie verändern muss. Denn die Gesundheitsämter konnten nicht beides machen, die Belastung war einfach zu groß. Jetzt sind fast alle Bewohner geimpft. Sie können zwar nochmal erkranken, aber diese Infektionen führen zu einem deutlichen milderen Verlauf mit einer sehr geringen Sterblichkeitsrate.
Das Argument war immer, dass bei hohen Inzidenzen der Schutz vulnerabler Gruppen generell nicht gelingen kann.
Es ist relativ leicht, ein Altersheim zu schützen, indem man es mit Schutzkleidung, vor allem Masken ausstattet und dafür sorgt, dass die Mitarbeiter sich auch daran halten. Da ist die Heimleitung gefragt.
Sie mussten Maßnahmen umsetzen, von denen Sie nicht immer überzeugt waren. Da gab es keinen politischen Druck?
Es gab einen gesetzlichen Druck. Die Gesetze wurden so geändert, dass wir gar nicht mehr anders handeln konnten. Ich weiß, dass ich mit meinen Äußerungen auch kritische Reaktionen hervorgerufen habe. Aber hier in Frankfurt und in Hessen haben wir mit der Politik großes Glück gehabt.
Sie haben auch viel Beifall aus der Querdenkerszene bekommen. Keine Angst, in diese Ecke gestellt zu werden?
Manchen „Querdenkern“ spreche ich das Denken ab. Wenn ich eine wissenschaftlich basierte Meinung nicht mehr kundtun darf, weil ich in die Nähe von Spinnern gesteckt werde, dann ist es schlecht um unsere Demokratie bestellt. Ganz im Gegenteil, ich nehme diese Pandemie durchaus ernst. Vor allem für die vulnerable Bevölkerung, für ältere Menschen ist es eine sehr bedrohliche Krankheit. Für die junge Bevölkerung ist es kein großes Problem.
Das Thema spaltet wie kein anderes. Wie finden wir wieder zusammen? Das ist ja eine zentrale Frage für den Herbst.
Eine extrem schwierige Frage. Zum einen müssten mal andere Gäste in Talkshows auftauchen, die nicht immer das schlimmste Szenario herbeireden. Zum anderen habe ich die Befürchtung, dass diese Spaltungstendenz ganz unabhängig von diesem Thema ist.
Aber nun: Ist erstmal Urlaub geplant? Hoffentlich nicht in einem Virusvariantengebiet...
Nein, Radfahren. Ich will mit einem Freund von Salzburg an die Adria fahren. Ansonsten werde ich weiter arbeiten, an der Universität, beim RKI, an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf. Ich werde also meinen Hobbys nachgehen.
Das Interview führte Christian Matz.
*********nti2 Paar
1.578 Beiträge
Wir müssen es mal ganz drastisch ausdrücken: wie lange lassen sich die Menschen noch verarschen? Denn:

(1) Im Herbst 2020 verbreitete sich die sogenannte Variante Alpha (B.1.1.7) des SARS-CoV-2-Virus im Vereinigten Königreich. Angst, Panik, der Warenverkehr mit England wird gestoppt. Reiseverbote wurden verhängt.
(2) Im Dezember 2020 wurde dann eine weitere Mutation auffällig – die sogenannte Virusvariante Beta aus Südafrika. Karl Lauterbach warnt vor ein dramatischen Entwicklung.
(3) die in Indien im Bundesstaat Maharshtra detektierte Virusvariante B.1.617 wird in drei Linien unterteilt (B.1.617.1 (Kappa), B.1.617.2 (Delta). Die Delta-Variante wird wohl nach Prognose RKI nächste Woche die dominierende Variante sein. RKI schreibt auf ihrer Internetseite (Zitat) „… die Impfungen bieten aber auch bei Infektionen mit B.1.617.2 (Delta) nach vollständiger Impfung ein hoher Schutz gegen schwere Verläufe.“ Trotzdem die Medien und Politik verbreiten eine Endzeitstimmung und versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Jens Spahn ordert 204 Millionen Impfdosen für 2022 für Deutschland. Es ist also sichergestellt, dass jeder Bürger im nächsten Jahr 3 mal die Nadel rein-gerammt bekommt. Kostenpunkt: 3,9 Milliarden EUR. Die Pharma-Industrie reibt sich die Hände; Dank Panikmache Delta von Politik und Medien. Wer sich wohl noch alles die Hände reibt?

Ob das alles noch im Normalbereich liegt? Dr. Andreas Gassen, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hält den Hype um Delta für unangemessen und teilweise für "hysterisch":

https://www.dw.com/de/kassen … ei-delta-variante/a-58116253
*******cker Mann
2.856 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****6rp

Was soll Ich jetzt zu dem Interview sagen?
Wie so viele andere Liste es sich erst mal gut, hört sich gut an. Aber auch hier finde ich manche Dinge die ich nicht verstehe bin aber auch kein Fachmann oder Experte.
Zuerst, Ich weiß ja nicht wie es in Frankfurt oder in Hessen ist aber in RLP gab und gibt es keine FFP Masken Pflicht. Es gibt eine Masken Pflicht ja und es müssen medizinische Masken sein aber dazu zählen FFP Masken genauso wie einfache medizinische Maske. Also entweder ist es in Hessen anders oder er weiß es nicht oder was am schlimmsten ist er lügt einfach mal weil Unwissenheit ja Angst schürt.
Dann zu den Aerosolen und den Tröpfchen auch Aerosole sind Tröpfchen nur wesentlich kleiner und der Übergang von Tröpfchen zu Aerosolen ist fliesend. Aber gehen wir mal davon aus das er recht hat und es gibt keinen Beweis dass über Aerosole es übertragen wird und nur die größeren Tröpfchen sind ansteckend, dann bräuchte ich überhaupt keine medizinische Maske dann würde einfache Stoffmasken auch langen.
Dann wär aber auch egal ob die FFP Maske richtig sitzt oder an der Seite ein Spalt ist den die Tröpfchen
würde auch so abgehalten. Also irgendwie widerspricht er sich da selbst finde ich. Aber ich bin natürlich kein Fachmann und bin auch nicht so intelligent um alles zu verstehen.
*********nti2 Paar
1.578 Beiträge
Ich lese gerade auf der Seite Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) Stand heute 02.07.2021 sind im Saarland 584.568 einmal und 430.699 vollständig geimpft. Dies entspricht, so der das BMG einer Erst-Impfungsquote von 59,2%. Bei 983.900 Einwohner im Saarland komme ich auf 59,4%. Egal das passt schon! Allerdings steht die Impfung von Kinder und Jungendlichen unter 18 Jahren und insbesondere unter 16 Jahren derzeit nicht auf der Agenda und wird von der STIKO nicht empfohlen. Ohne dieses Kinder und Jugendlichen (146.300 Menschen) beträgt die Erst-Impfungsquote in Bezug auf die Erwachsenen 69,8%. Die Virologen sprechen von einer Herden-Immunität um Corona zu stoppen ab 70%. Das Saarland ist auf der Zielgeraden um save zu werden. Wo und wann steigt die Party? *party2* *party* *freu*

Oder kommt es anders als wir alle hoffen?
*********nti2 Paar
1.578 Beiträge
Aktuell Erst-Impfquote der Menschen ab 18 Jahre im Saarland seit heute über 75%.
****6rp Paar
4.654 Beiträge
Neuer Wegweiser gesucht
Corona-Pandemie: Die Sieben-Tage-Inzidenz sagt immer weniger aus / Nun soll es weitere Indikatoren geben
Von Antje Höning, Kerstin Münstermann und Christian Matz
BERLIN/MAINZ . Lange Zeit war die Inzidenz das Maß aller Dinge. Die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen bezogen auf 100 000 Einwohner zeigte an, wie schlimm Corona in einzelnen Kommunen wütete. Von dem Wert hängt es bis heute ab, welche Auflagen in den Verordnungen und welche Freiheiten gelten. Die „Bild“-Zeitung berichtet nun unter Berufung auf ein Dokument des Robert Koch-Instituts (RKI) über eine „Wende in der Corona-Politik“: Nun soll die „Hospitalisierung als zusätzlicher Leitindikator“ gelten, also die Zahl der Krankenhauseinweisungen, .
Welche Kennzahlen sollen künftig gelten?
Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibe eine wichtige Orientierung, betonten Regierungssprecher Steffen Seibert und ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Seibert verwies aber darauf, dass sich der Zusammenhang zwischen Fallzahlen und Zahl der Intensivpatienten „möglicherweise verändert“ habe. Es gebe keinen „Automatismus“, sagte er auf die Frage, ob eine Bundesnotbremse bei einer Inzidenz von 100 wieder eingeführt werde solle. Man werde dies in Abhängigkeit der Fallzahlen, der Fortschritte beim Impfen und der wissenschaftlichen Einschätzung entscheiden.
Was sagt das RKI?
Eine offizielle Stellungnahme gab es am Montag nicht. In dem Papier rechnet das Institut laut „Bild“ mit einer „Abnahme des Anteils schwerer Fälle“, da die Risikogruppen fast vollständig durchgeimpft seien. Selbst bei höheren Infektionszahlen werde das Virus für das Gesundheitssystem somit weniger gefährlich. „Weitgehende nicht-pharmakologische Interventionen für alle“ seien demnach „fachlich schwer begründbar (außer bei drohender systematischer Überlastung)“, zitiert die Zeitung aus dem Papier.
Was sagen die Kliniken?
Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Ingo Morell, sieht den neuen Indikator positiv, fürchtet aber zugleich neue Bürokratie für die Kliniken. „Es ist vernünftig, die Zahl der Hospitalisierungen einzubeziehen“, sagte er. Allerdings sei die Erhebung dieser Daten bereits im Infektionsschutzgesetz geregelt.
Was sagen die Intensivmediziner?
„Wir rechnen damit, dass die Inzidenzwerte im Herbst, wie in England aktuell schon der Fall, stärker steigen werden als die Zahl der Intensivpatienten“, sagte kürzlich der Präsident der Intensivmedizinergesellschaft DGIIN, Christian Karagiannidis. Ähnlich äußerte sich auch Gernot Marx, Präsident der Intensivmedizinervereinigung Divi. Er blicke „mit Respekt, aber nicht mit Panik auf den Herbst und eine mögliche vierte Welle“, sagte er im „Handelsblatt“. Wegen der Impfungen gebe es „deutlich weniger Patienten mit Covid-19 auf den Intensivstationen“. Die Belegung normalisiere sich: „Corona wird deswegen aus intensivmedizinischer Sicht tatsächlich zu einer normalen Grippe“, sagte er. Am Montag wurden 435 Covid-19-Patienten intensiv behandelt, knapp 2,3 Prozent aller Intensivpatienten.
Was sagen die Länder?
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) betonte, er wolle von der Sieben-Tage-Inzidenz zur Beurteilung der Lage vorerst nicht abrücken. Es sei aber „sehr sinnvoll“, etwa die Corona-Krankenhaus-Zahlen dazu in Relation zu setzen und zudem einen Koeffizienten zu finden, der die hohe Zahl der Geimpften berücksichtige. Vielleicht müsse man Grenzwerte auch erhöhen. „Je mehr Menschen geimpft und getestet sind, desto mehr verliert der Inzidenzwert allein an Aussagekraft“, sagte Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) erst am Wochenende. Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat zuletzt immer wieder gefordert, den entscheidenden Inzidenzwert um andere Faktoren zu ergänzen.
Wie sieht es international aus?
Großbritannien etwa lässt sich von seiner Sieben-Tage-Inzidenz nicht mehr beeindrucken. Diese liegt aktuell bei 320. Zugleich sind aber 51 Prozent der Briten vollständig geimpft, und 68 Prozent haben bereits die Erstimpfung erhalten. Trotz der hohen Inzidenz will Premier Boris Johnson nun fast alle Auflagen kippen.
Wie geht es beim Impfen weiter?
Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hält Impfquoten von 90 Prozent für unerreichbar. Eine hohe Impfquote würde er „bei jenseits der 70 Prozent ansiedeln“, sagte er. Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, mahnte: „Freiheitsrechte für Ungeimpfte einzuschränken, käme einer indirekten Impfpflicht gleich. Das halte ich für falsch.“ Für Kinder unter zwölf Jahren, Schwangere und Menschen mit bestimmten Erkrankungen gebe es zudem noch kein Impfangebot. Diese Menschen dürfe man nicht ausschließen.
****6rp Paar
4.654 Beiträge
„Corona wird deswegen aus intensivmedizinischer Sicht tatsächlich zu einer normalen Grippe“

Ach ja?
Warum auf einmal, die aufklärende Aussage? *nachdenk*
Wo doch noch weniger Menschen gestorben sind, als bei anderen Influenzas!

Das ist ein Widerspruch, an dem Virusgeschehen und den daraus folgenden Maßnahmen.

Zählt das jetzt zu den Corona-Leugnern?
****6rp Paar
4.654 Beiträge
Hallo RKI, hier ist Mutti!

Waren gestern, bei unserer Stellungnahme, etwas zu sportlich unterwegs und haben ganz schön tief in die Tonne gelangt.

Könnt ihr das mal ein bischen geradebiegen, mir glaubt da keiner mehr.
Bevor ich noch mein Gesicht verliere! *traenenlach*
*********nti2 Paar
1.578 Beiträge
Genug ist genug! Wo bleibt die Perspektive? Die Verpflichtung zur Selbstzahlung der Antigen-Tests ist keine Strategie.

Der Staat hat kein Recht mehr zu regulieren wie wir leben. Andere Länder zeigen wie es geht. Die Bundesregierung hat hingegen keine Strategie wie wir wieder zur umfassenden Normalität zurückkommen.

By the way, nicht das uns jemand falsch versteht. Wir sind beide voll geimpft. Was wir uns fragen ist, wo soll das hinführen. Ein neuer Lockdown ab Okt. und wir sitzen alle brav mit Impfung … und Maske zu Hause. Ist es das, was wir zu erwarten haben? Was denk ihr?
**********blex3 Frau
40 Beiträge
Zitat von *********nti2:
Genug ist genug! Wo bleibt die Perspektive? Die Verpflichtung zur Selbstzahlung der Antigen-Tests ist keine Strategie.

Der Staat hat kein Recht mehr zu regulieren wie wir leben. Andere Länder zeigen wie es geht. Die Bundesregierung hat hingegen keine Strategie wie wir wieder zur umfassenden Normalität zurückkommen.

By the way, nicht das uns jemand falsch versteht. Wir sind beide voll geimpft. Was wir uns fragen ist, wo soll das hinführen. Ein neuer Lockdown ab Okt. und wir sitzen alle brav mit Impfung … und Maske zu Hause. Ist es das, was wir zu erwarten haben? Was denk ihr?

Ach komm schon…. Beiträge teilen, deren Quelle BILD.de ist ist schon ziemlich peinlich, oder? 🤦🏻‍♀️
****uto Paar
1.022 Beiträge
Die "Bild" hat zumindest eine gute Motivation für solch einen Unsinn "Auflage und Umsatz".
*********nti2 Paar
1.578 Beiträge
@****uto
Am Ende ist sehr oft die Motivation des Handels Gewinn, Geld, Profit und Macht. Das ist bei der Bild so, aber auch bei RTL, NTV & Co. und, man glaubt es kaum, auch bei unserer Regierung in Berlin.

Das ist aber hier ein Nebenschauplatz. Es geht um die fehlende Perspektive. Nach aktuellen Umfragen rechnet eine knappe Mehrheit der Bevölkerung wieder mit einem Lockdown im Herbst und das RKI weiß noch nichtmal wie hoch der Anteil der Geimpften in der Bevölkerung ist. Daher die Frage, wie kommen wir wieder zu normalen Verhältnissen und wann gelten die uneingeschränkten Rechte nach GG? Was denk ihr?
*********nti2 Paar
1.578 Beiträge
By the way: auch die ARD Tagesschau, zumindest in Kommentaren, ist inhaltlich auch nicht weit von der Bild entfernt. Hier zu sehen:

https://www.ardmediathek.de/ … S05NmYzLTZjYWVmYjZhZmY0YS8x/
****uto Paar
1.022 Beiträge
Das Virus bestimmt die Richtung, nicht eine Regierung oder sonst ein Mensch. Vor wenigen Monaten war ich noch der Überzeugung, die Pandemie werde Ende Sommer auslaufen. Leider war es eine Rechnung ohne die Unvernunft der Menschen, die sich aktuell in der Impfstatistik und an Urlaubsorten zeigt, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Inzidenz.

Und auch wenn mal wieder irgend ein schlauer Geist herausgefunden hat, dass das RKI nicht tagesaktuell die Zahlen der Geimpften kennt, ist es völlig unerheblich, ob es 1 oder 2 Prozent mehr oder weniger sind. Solche Meldungen öden mich mittlerweile an und sind nur geeignet die Menschen verrückt zu machen.

Die Zahl der Ungeschützten ist derzeit noch viel zu hoch, um von einem Ende der Pandemie sprechen zu können. Das zeigen die Länder, die voreilig davon ausgegangen waren, wie beispielsweise der "Impfweltmeister" Israel, der nun auch nicht mehr so weltmeisterlich erscheint und auch die USA mit ihrem politisch motivierten System.

Ob im Herbst wieder ein Lockdown "zwingend" wird, kann heute niemand mit irgendeiner ernstzunehmenden Sicherheit vorhersagen. Er wird kommen, wenn er notwendig wird, aber nur dann. Und hier sind wir bei einem Punkt, bei dem ich Euch zustimme, auch bei unserer Regierung, egal von welcher Partei die nach der Wahl gestellt wird, fließen wirtschaftliche Überlegungen ein. Das ist aber auch schlicht die Aufgabe einer Regierung, davon hängt unser aller Wohlstand ab. Ein Lockdown ist schlecht für die Wirtschaft, deswegen wurde noch keiner Leichtfertig verhängt und das wird auch so bleiben.

Wir alle müssen mal wieder lernen, dass nicht alles sicher planbar ist, vom nächsten Urlaub bis zum alltäglichen Leben. Das können andere Länder besser, die wir in der Vergangenheit vielleicht von oben herab, als nicht so weit entwickelt bezeichnet haben.
*********nti2 Paar
1.578 Beiträge
@****uto

Ihr seht das anders als wir. Das ist auch absolut o.k. und auch gut so!

Wir glauben nicht, dass das Virus die Richtung bestimmt, sondern die Richtung bestimmt der Mensch, was er daraus macht oder glaubt machen zu müssen.
**********olle2 Paar
189 Beiträge
Hilfe, wir sind nicht geimpft, möchte uns überhaupt noch jeman daten? *traurig*
**********blex3 Frau
40 Beiträge
Zitat von *********nti2:
@****uto

Ihr seht das anders als wir. Das ist auch absolut o.k. und auch gut so!

Wir glauben nicht, dass das Virus die Richtung bestimmt, sondern die Richtung bestimmt der Mensch, was er daraus macht oder glaubt machen zu müssen.

Wenn uns die Geschichte der Menschheit eines gelehrt haben sollte, dann dass ein hochansteckendes, weltweites Virus IMMER die Richtung angibt.
*********nti2 Paar
1.578 Beiträge
@**********olle2

Was sollen wir jetzt sagen? Nicht geimpft, unglaublich. Wie kann das sein? Der offizieller Lesart folgend, ist jede Art der Diskriminierung von Ungeimpften zulässig und fast schon Bürgerpflicht. …..

Halt *nachdenk* Eine Impfung soll doch den Geimpften schützen und nicht den Ungeimpften, oder funktioniert die Covid-Impfung nun umgekehrt, dass der Geimpfte nur den Ungeimpften schützt, den Geimpften schütz sie nur bedingt, oder so …. alles Kokolores!

Wir sind geimpft, nach allen Lehren der Medizin schützt das zu allererst UNS! Also, warum sollten wir uns nicht mit Ungeimpften treffen? Klar treffen wir uns mit Ungeimpften, keine Frage.
*********nti2 Paar
1.578 Beiträge
Auch wenn es Mitglieder in der Gruppe gibt, die ein Bezug auf die Bildzeitung peinlich finden, wir tun es trotzdem. Es geht auch weniger um die Quelle. Dieser Beitrag der Bildzeitung hat eher den Charakter einer Kommentierung oder vielmehr die Bewertung der Regierung im Umgang mit Bevölkerung zum Inhalt. Und absolut, wir können Julian Reichelt nur zustimmen und wiederholen uns, genug ist genug! Wann bekommen wir unser altes Leben zurück, können uns frei bewegen und müssen nichtmehr befürchten, dass der nächste Lockdown droht? Dies Antwort blieb die Regierung bis heute uns schuldig. Vielleicht kennt jedoch jemand die Antwort der Regierung und wir haben sie nur übersehen?!

https://m.bild.de/video/clip … rue,pAi=true.bildMobile.html
**********blex3 Frau
40 Beiträge
Ich frag‘ mich langsam aber sicher, ob es hier bloß darum geht schlechte Laune zu verbreiten…
Nochmal: wir reden hier von einer PANDEMIE. In keinem anderen Land herrscht „Normalität“. Covid grassiert noch immer komplett um den Erdball herum, nur weil andere Länder andere Sitten auffahren heißt das noch lange nicht, dass es dort „besser oder normaler“ abläuft. Wir haben in dieser Pandemie schon mehrfach gesehen, was passiert, wenn man nicht genug grundimmunisierte Bürger hat.
Wir sehen es Jahr für Jahr im Tierreich. Wir sehen es seit Jahrzehnten und seit Jahrhunderten im Menschenreich. Eine Krankheit „auszurotten“, die so stark verbreitet ist geht nur, wenn genug Menschen geimpft sind. Und solange dies nicht der Fall ist werden immer wieder neue Beschränkungen und unter Umständen Lockdowns nötig sein um die Welle wieder abzuflachen. Vor einem Jahr standen wir Original am selben Punkt. „Bloß alles öffnen und möglichst viele Freiheiten zurückgeben, weil die Leute nicht anständig bleiben wollen“.

Zack. Alles dicht. Und so wird es wieder kommen. Wenn Menschen die Freiheit haben selbst zu entscheiden wird ihnen plötzlich alles und jeder egal

Ich kann nicht verstehen, wieso Menschen so unendlich egoistisch sind. Ihr dürft im Prinzip ALLES wieder machen was ihr wollt, werdet im Gegenzug allerdings dazu gedrängt euch wenigstens testen zu lassen, wenn ihr schon keine Impfung wollt.
Dass wir diese Möglichkeit haben ist schon extrem viel Freiheit.

Wir sprechen eben NICHT von einem kleinen Husten. Sondern von einem Virus! Von einem Virus, bei dem noch lange nicht genug Gewissheit besteht, wie es schädigt, was es schädigt und was es langfristig in uns bewirkt.

Ja! Ihr Armen dürft nicht ausgelassen mit 500 Menschen schweissgebadet aneinander rumsüffeln, es tut mir SOOOOO leid. 🙄🤦🏻‍♀️

Sorry, aber ich hab dafür keine Worte.

Ich habe meinen Teil jetzt dazu gesagt und finde dieses billige Gehetze einfach nur unausstehlich.
**********olle2 Paar
189 Beiträge
Warum müssen geimpfte nicht getestet werden 🤔🤔🤔
**********blex3 Frau
40 Beiträge
Zitat von **********olle2:

Weil diese kein erhöhtes Risiko mehr darstellen einen schweren Verlauf einer Coronainfektion durchzumachen.

Plus vollständige geimpfte Menschen sind weniger ansteckend.
****6rp Paar
4.654 Beiträge
Zitat von **********blex3:

Weil diese kein erhöhtes Risiko mehr darstellen einen schweren Verlauf einer Coronainfektion durchzumachen.

*traenenlach*

Kinder glauben auch an den Osterhasen.

Es ist erschreckend, wie erwachsene Menschen eine Aussage verbreiten, die schon im letzten Jahrhundert widerlegt wurde.

Manche glauben alles.
Keine Ahnung aber Panik machen, mit dem Halbwissen.
**********olle2 Paar
189 Beiträge
*haumichwech*
**********blex3 Frau
40 Beiträge
Zitat von ****6rp:
Zitat von **********blex3:

*traenenlach*

Kinder glauben auch an den Osterhasen.

Es ist erschreckend, wie erwachsene Menschen eine Aussage verbreiten, die schon im letzten Jahrhundert widerlegt wurde.

Manche glauben alles.
Keine Ahnung aber Panik machen, mit dem Halbwissen.

Danke für deine hochqualifizierte Aussage. Sicherlich hast du an sämtlichen Studien mitgeforscht und arbeitest auch im medizinischen Bereich. Versteh sich von selbst.

Am besten noch die AfD wählen gehen und dann ist das Bild perfekt. 😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.