Niveau (-los) und Stil (-los) sind meines Erachtens Modeworte, die sich gut (intellektuell oder niveuavoll) anhören und deswegen immer häufiger benutzt werden, ohne das sich der/die Verwender selbst darüber gedanken machen, was er/sie damit ausdrücken will.
Auch was ich bislang an Pseudo-Erklärungsversuchen gelesen habe erscheint mir eher schwach:
"Gute Kinderstube"
dieser Begriff ist genauso nichtssagend und Relaionslos wie der Begriff Niveau selber:
Hat der Nachkomme eines Professors oder eines Unternehmers automatisch ein höheres Niveau als des Nachkomme eines Handwerkers oder Hilfsabreiters?
Wohl kaum!
"Respekt"
Respekt vor was oder wem?
Wer Respekt fordert, muss auch beweisen können, dass er ihn verdient.
Respektieren kann man jemanden in einem bestimmten Amt, einer höheren hierarchischen Position, einen Älteren oder einen Erfolgreicheren.
Aber privat, per Kontaktanzeige oder Persönlichkeitsprofil?
"gute Umgangsformen"
OK, kann man gelten lassen, WENN derjenige, der Niveau fordert selber über gute Umgangsformen verfügt.
In der "Froumsregion" Bayern wurde im Mai das gleiche Thema diskutiert und in Bezug auf "gute Umgangsformen" im Zusammenhang mit Niveau finde ich den Beitrag von "Maori3032" sehr interessant:
Bayern: Immer wieder Partner mit Niveau gesucht
Erst eine Auflistung der eigenen Deutung von NIveau, dann der Schlusssatz: "... eventuell schreckt die Meisten Nieten unser leseintensives Profil schon ab"
Ist das nun "Gute Umgangsform"? Wenn ja: auf welchem Niveau?
"Toleranz"
Einerseits sollte man annehmen, das diejenigen, die sich in einem Erotikforum bewegen unabhängig von ihrem Niveau tolerant sind oder sein sollten.
Andererseits findet man - auch hier im JC-Forum - durchaus auch Beiträge von "Niveau-Profilierten", die jegliche Toleranz vermissen lassen - häufig von Paaren gegenüber Solo-Männern.
"Menschenbild"
@ Spacelight: Diesen Begriff finde ich zumindest erklärungsbedürftig.
Alleinstehend sagt er mir garnichts.
"Intelligenz, Intellekt, Denk- und Reflexionsvermögen"
Jeder Mensch verfügt über Intelligenz. Punkt!!
Jeder Mensch, der sich irgendwie ausdrücken kann, kann auch denken und sein Umfeld Reflektieren. Punkt!!
Ergo hat auch jeder Mensch Niveau - gemäß dieser Definition, oder?
Ich könnte beliebig so weitermachen, aber ich habe eine bessere Idee:
Die Begriffe "Niveau" und "Stil" werden sowohl in Profilen, als auch in Kontaktanzeigen häufig in Verbindung gebracht mit:
• ich/wir suchen /wünschen nur Kontakt mit / Leute(n) MIT..., mögen keine Zuschriften von Leuten OHNE Niveau / Stil.
Diese Formulierungen machen nur dann Sinn, wenn es Menschen gibt, die von sich selbst (Stolz) behaupten oder wissen, dass sie kein Niveau oder keinen Stil haben.
DAHER HIER MEIN ULTIMATIVER AUFRUF:
WER VON SICH SELBST BEHAUPTET, DASS ER KEIN NIVEAU UND KEINEN STIL HAT, BITTE MELDEN!!!!
-