Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1675 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken zu Corona 2

Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Zitat von *********nti2:
WIESBADEN
Können wir den Medien noch vertrauen? | Dr. Daniele Ganser, Vortrag
1 Std. aber sehr interessant.

Sorry, aber das ist mir echt zu langatmig und langweilig. Das, was ich mir angetan habe, zu hören, war entweder eh klar (z.B. man kann nicht sagen, dass man einer bestimmten Gruppe absolut vertraut, sondern muss das situationsbezogen sehen) oder allgemeines Blabla.

So geht es mir aber bei den meisten Videos, vor allem von Querdenkern.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Noch etwas zum Thema Kinder:

Ich habe sehr viel mit Kindern zwischen 3 und ca. 12 Jahren zu tun, im Sportverein und bei Kooperationen mit verschiedenen Schulen.

Die Kinder tun mir sehr leid, denn die verstehen meist nicht, was los ist.
Aber nicht irgendwelche Schulschließungen oder sonstige Maßnahmen sind daran schuld, sondern die mangelnde und zu unterschiedliche Konversation mit und über die Kinder.

Vor einem Jahr hat eine Schülerin der 5. Klasse mir gegenüber geäußert, dass sie nicht wisse, wo und wie sie Weihnachten verbringen könne, da ihre Mutter mit deren Freund wegfahren würde und ihr Vater schon 50 sei und sie Angst hätte, ihn zu infizieren, weil sie bis kurz vor Weihnachten in die Schule gehen müsse. Ich konnte sie etwas beruhigen, indem ich ihr sagte, dass es in der Zeit keine Präsenzpflicht gäbe (natürlich anders/ kindgerecht ausgedrückt). Dann wurden die Ferien aber doch eine Woche vorgezogen.

Ich kenne einige Kinder, die wegen Coronafällen in Schule oder KiTa in Quarantäne mussten und dadurch nicht zum Training kommen konnten, andere konnten wegen positiven Fallen in der Familie nicht teilnehemen.

Ebenso weiß ich von einigen Fällen in meinem persönlichen Umfeld, dass sie durch Kinder, die sich in Schule oder KiTa angesteckt hatten (nachweislich) infiziert wurden und teilweise einen sehr schweren Verlauf oder gar Langzeitfolgen wie z.B. eine auf 30% eingeschränkte Lungenfunktion zu kämpfen haben oder hatten. Alle unter 50 und ohne Vorerkrankungen.

Und warum hat sich ein Kimmich nun doch umentschieden und will sich impfen lassen ) Seine Bedenken waren davor unenteeckte Langzeitfolgen.

Man kann natürlich sagen, dass es noch keine ausreichende Studien und Informationen zur Corona-Impfung bei genesenen gibt, ebenso bei Kinder in bestimmten Altersgruppe.
Aber die entsprechenden Folgen einer Infektion sind auch noch nicht endgültig geklärt, vor allem bei Kindern.

Wenn wir Kinder möglichst gut schützen wollen, braucht es Kreativität und unkonventionelle Ideen. Leider sind die zuständigen Politiker und Schulleitungen und Lehrer-Kollegien damit hoffnungslos überfordert.
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nti2:
2G bedroht den Einzelhandel: jeder Zweite erledigt seine Weihnachtseinkäufe über den Onlinehandel.

Geliefert wie bestellt? Nachdem für die Ungeimpften der Einzelhandel zur Tabuzone erklärt wurde, scheinen offenbar auch Geimpfte und Genesene wenig Lust auf Warteschlangen und die permanente Offenlegung ihrer Gesundheitsdaten zu haben. Daher wandern viele Umsätze vom stationären Handel ins Internet.

Ist 2G der Todesstoß für viele stationäre Einzelhändler? Zumindest in Bayern gibt es "kein Frohlocken und Jubilieren" nach dem dritten Adventswochenende, sagte Bernd Ohlmann, Sprecher des Handelsverbands Bayern, gegenüber der Süddeutschen Zeitung.

Die seltsame Hoffnung, dass sich Kunden mit der seit Kurzem erst geltenden 2G-Regel "sicherer" fühlten, habe sich nicht bestätigt. Viele Händler hatten tatsächlich erwartet, dass Geimpfte und Genesene vermehrt kommen, wenn Ungeimpfte nicht in die Läden dürfen. Das war aber nicht der Fall, sondern das Gegenteil traf ein. Zu den Nichtgeimpften und den weiterhin Ängstlichen kamen laut Ohlmann nun noch die hinzu, die sagen:

"Ich lass mich doch nicht kontrollieren, wenn ich in ein Geschäft will."

Der dritte Verkaufssamstag in der Weihnachtszeit lief noch schlechter als der im vergangenen Jahr – damals begann der Lockdown erst danach. Von Festtagsstimmung sei der Einzelhandel im Freistaat deshalb "Lichtjahre entfernt". Vor allem im stationären Handel läuft es da, wo 2G vorgeschrieben ist, nach den Erfahrungen der vergangenen Tage nicht gut. Ohlmann weiter:

"Viele Geschäfte haben 40 bis 60 Prozent weniger Kunden. Das Weihnachtsgeschäft dümpelt auch in München saft- und kraftlos vor sich hin."

Genau das konnten wir und viele andere auch voraussehen. War ja leider abzusehen.
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a_N:
Und was den ach so bedrohten Einzelhandel und andere Wirtschaftszweige betrifft:
fast alle jammern ständig, dass sie aus irgendwelchen Gründen, die immer der Politik (Bund, Land, Stadt) zugeschrieben werden, zu wenige Einnahmen haben. Gründe sind z.B. Coronamaßnahmen, Baustellen, usw.
Aber letztlich sind die Gründe (vor allem beim Einzelhandel) die, dass es für viele einfach bequemer ist, im Internet zu bestellen, wo man zum einen alles bekommt (meist ohne Versandgebühren), zum anderen auch alles wieder zurückschicken kann, meist ohne zusätzliche Kosten.
Warum soll man sich dann also die Mühe machen, extra verschiedene Geschäfte abzuklappern, um dann doch nicht das passende zu finden, weil alle nur die selben Dinge vorrätig haben?
Ich beobachte schon seit vielen Jahren die Entwicklung in den Geschäften (Einzelhandel und Supermärkte): es gibt fast nur noch einen Einheitsbrei. Wenn man das, was man sucht, im ersten Geschäft nicht findet, muss man meist gar nicht erst weitersuchen, denn dann findet man es nur noch online. Das ist sehr schade und ich versuche, dagegen anzugehen, gerade jetzt. Seit den Einschränkungen durch Corona war ich häufiger in Restaurants vor Ort (meist zum Abholen der Speisen in eigenen Gefäßen) als vor der Krise, und ich kaufe bewusst (aber auch schon vorher) alles, was ich dort bekomme, vor Ort im Fachhandel ein (Abholung mit dem Fahrrad). Dafür bezahle ich auch schon mal einiges mehr als beim Onlinehandel.

Geschäfte und Restaurants (und alle anderen Zweige, die durch Coronamaßnahmen betroffen sind), die kreativ sind, kommen gut über die Zeit, die anderen machen es sich einfach und jammern, um staatliche Unterstützung zu bekommen.

Nur mal so:
Vor einem Jahr hatten wir einen praktisch kompletten lockdown. Geschäfte, Restaurants,.... haben gejammert, dass sie so viele Verluste machen, dass sie nicht überleben können. Die meisten haben es doch geschafft, manche (mit Kreativität) besser, andere schlechter. Ähnlich war es bei den Schaustellern (Jahrmärkten, Weihnachsmärkten, usw.)
Jetzt haben wir keinen lockdown, sondern stattdessen Regelungen, die es den Betrieben ermöglichen, öffnen zu dürfen. Mit welchem Erfolg? Egal welche Regelung gerade gilt (3G, 2G, 2Gplus): immer wird diesen Regelungen die Schuld gegeben, dass weniger Menschen hinkommen, und in Frage gestellt, ob sich der Betrieb dann noch lohnt.
Ich selbst meide eher die Geschäfte, bei denen es keine entsprechenden Regelungen gibt, wenn ich nicht unbedingt hin muss. Und ich kenne viele, denen es ähnlich geht.
Wenn also einfach alle Regelungen aufgehoben würden, aber die Menschen dennoch die Gefahrensituation kennen würden, wären die Geschäfte wohl eher leerer als so, denn dann würden wohl fast nur noch die Ungeimpften hingehen (ca. 30 % der Bevölkerung, inklusive Kindern).
Oder soll man einfach die Gefahr verschweigen? Einfach alles laufen lassen? Die offiziellen Meldeportale (RKI, WHO, usw.) vom Netz nehmen, damit sich niemand mehr informieren kann?
Das würde vielleicht ne Weile gut gehen, weil alle meinen, es gibt kein Problem. Aber früher oder später gäbe es einfach viel weniger potentielle Kunden und Gäste, weil sie krank oder tot wären.

Und offensichtlich bringen die Maßnahmen durchaus etwas, denn jetzt gehen die Zahlen langsam zurück.

Warum können nicht einfach alle zusammenhalten, die notwendigen (von den entsprechenden Wissenschaftlern herausgearbeiteten) Maßnahmen befolgen (auch schon vor den Regelungen durch die Politik), damit wir schneller wieder zu einem "normalen" Leben zurückkehren können?
Ich will auch wieder ohne Maske und ohne Abstand überall hingehen können, andere Menschen umarmen können, usw.
Aber das kann nur irgendwann gelingen, wenn mal endlich alle an zusammenhalten würden und freiwillig (die Politik ist da einfach zu langsam und vorsichtig) die erforderlichen Maßnahmen, die die Mediziner (die Mehrzahl, nicht einzelne mit Profilierungssucht, die deswegen andere Ansichten vertreten) anraten, einhalten würden.

Die Zahlen gehen zurück, weil jetzt richtig gerechnet wird und nicht doppelt und dreifach, falsche Zahlen veröffentlicht werden.
Das könntest du, als studierte Mathematikerin ja schon längst ausgerechnet haben.
Oder geht es dir, wie manchen Einzelhändlern, die wollen, daß alles so bleibt und nichts verändern?
Es sei denn, du bist mit den kreativen Coronamaßnahmen und den veröffentlichten Zahlen einverstanden.
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
@*****a_N

———-Man kann natürlich sagen, dass es noch keine ausreichende Studien und Informationen zur Corona-Impfung bei genesenen gibt, ebenso bei Kinder in bestimmten Altersgruppe.
Aber die entsprechenden Folgen einer Infektion sind auch noch nicht endgültig geklärt, vor allem bei Kindern.———-

Hast du das auch den Kindern gesagt?
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******6557:
Zitat von *********nti2:
Anmerkung: Da fehlen einem die Worte. In der Pandemie werden Krankenhäuser geschlossen und massiv Intensivbetten (siehe DIWI) abgebaut.

Der von dir angedeutete Zusammenhang zwischen der Schließung von Krankenhäusern und dem Abbau von Intensivbetten lässt sich aus dem zitierten Artikel nicht zweifelsfrei ableiten. Wörter wie Intensivstation oder Intensivbetten sucht man im Artikel vergeblich. Der Rückgang der (nutzbaren) Intensivbetten wurde neulich noch mit dem Rückgang der Intensivpfleger begründet, von denen viele nach der permanenten Überlastung in Corona Welle 1 bis 3 ihren Job aufgegeben, oder auf auf eine Halbtagesstelle reduziert hätten. Es reicht ja nicht die Intensivbetten vorrätig zu haben. Man muss sie auch mit dem entsprechend geschulten Personal betreiben können. Genau das ist auch der Grund warum ich inzwischen eine Impfpflicht befürworte, denn wenn wir so weiter machen wie bisher will spätestens in 2 Jahren keiner mehr auf einer Intensivstation arbeiten, und daraus ergeben sich viel größere Probleme als die, die wir jetzt mit Corona haben.

DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V.) schreibt man übrigens mit V, aber das nur so am Rande bemerkt.

@*******6557

Nur mal so am Rande bemerkt!!!!

Vor „und“, vor „oder“ setzt man kein Komma!
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
Ein Bericht, der heutigen Zeitung:

„Sündenfall zum Start der Ampel“
Nachtragsetat in der Kritik / 60 Milliarden Euro von der Pandemiebekämpfung in Energie- und Klimafonds verschoben
Von Andreas Hoenig
BERLIN . Das Bundeskabinett hat einen umstrittenen Nachtragshaushalt für milliardenschwere Investitionen in Klimaschutz und Digitalisierung auf den Weg gebracht. Finanzminister Christian Lindner (FDP) sagte: „Das ist ein Signal unserer Handlungsfähigkeit und es ist Ausdruck von Gestaltungswillen.“ Weil dafür Mittel umgeschichtet werden, sind die Pläne umstritten. Die Union nannte sie verfassungsrechtlich bedenklich und sprach von Haushaltstricks. Der Bundestag muss noch zustimmen, die erste Beratung ist am Donnerstag geplant.
Lindner setzt eine Vorgabe des Koalitionsvertrags um. Konkret plant die neue Regierung aus SPD, Grünen und FDP, dass der Energie- und Klimafonds um rund 60 Milliarden Euro aufgestockt wird – und zwar mit Mitteln, die als Kredite bereits genehmigt waren, in diesem Jahr aber nicht gebraucht werden. In der Corona-Krise hatte der Bund von einer Ausnahmeregel der im Grundgesetz verankerten Schuldenregel Gebrauch gemacht, um mit Milliardenmitteln Folgen für Firmen und Jobs abzufedern.
Geld für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft
Die Bundesregierung hatte umfassende Corona-Hilfen für die Firmen vorgesehen – die Wirtschaft ist aber wieder auf Wachstumskurs, obwohl einige Branchen wie das Gastgewerbe und der Einzelhandel von der Pandemie weiter belastet sind. Lindner sagte, der Fonds werde dann mit rund 76 Milliarden Euro gefüllt sein. In der Pandemie seien viele Investitionen nicht oder nicht im geplanten Maße getätigt worden, heißt es im Entwurf des Nachtragshaushalts. Die zusätzlichen Mittel für den Fonds sollen laut Lindner etwa für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft genutzt werden sowie zur Entlastung bei den Stromkosten. Die Koalition plant, ab 2023 die Finanzierung der EEG-Umlage über den Strompreis zu beenden. Die EEG-Umlage finanziert den Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Regierung hält ihr Vorgehen beim Nachtragshaushalt für verfassungskonform, wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit sagte. Daran gibt es allerdings erhebliche Zweifel. So erklärte der unabhängige Beirat des Stabilitätsrats, es widerspreche der Intention der Schuldenbremse und es berge „erhebliche verfassungsrechtliche Risiken“, die derzeit geltende Ausnahmeklausel dafür zu nutzen, nicht krisenbezogene Maßnahmen zu finanzieren oder vorzufinanzieren. Der Wirtschaftsrat der CDU kritisierte, die „Vorratsverschuldung“ widerspreche dem Geist der Schuldenbremse fundamental. „Hier werden nicht mehr Krisenmaßnahmen finanziert, sondern einfach die teuren Ampel-Pläne der nächsten Jahre vorfinanziert“, sagte Generalsekretär Wolfgang Steiger: „Das sind keine lässlichen kreativen Tricks, sondern ein hässlicher Sündenfall zum Start der Ampel.“
Die Ausnahmeklausel der Schuldenbremse gelte coronabedingt. Die Mittel, die unter diese Klausel fallen, müssten aber auch im direkten Zusammenhang mit der entsprechenden Notlage genutzt werden, so Steiger. Es entstehe der Eindruck, dass die Schuldenbremse ausgehöhlt werden solle. Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, sagte, die neue Regierung baue den bereits bestehenden Klimafonds zu einem gigantischen Schuldenfonds aus. Dieser Vorgang sei verfassungsrechtlich bedenklich.

Genauso hatten wir das schon vermutet!
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
Zeitungsbericht von heute!!!

———Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt Impfungen für Kinder, die Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf oder Angehörige mit hohem Risiko haben. Es können nach individueller Entscheidung und ärztlicher Aufklärung aber auch alle Kinder geimpft werden.———-

Letzte Woche wurde ja schon fleißig geimpft. Von einer Kinderärztin, die ihren eigenen Cocktail zusammengebraut hat. Nicht mal die erforderliche Menge an Impfstoff wurde eingehalten. Unfassbar! Hat sie noch geprahlt damit!
*********nti2 Paar
1.570 Beiträge
@*****a_N

Das macht keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Im Grunde finden wir das spannend und interessant uns mit Menschen auszutauschen, die eine andere Meinung vertreten. Man kann dadurch nur lernen. Einfach zu schreiben, so kann man die Übersterblichkeit nicht rechnen, ich hatte beim Abi in Mathematik 14 Punkte und sinngemäß zu antworten: ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe, ist mir zu flach.

Ich hab‘ Dir meinen Rechenweg angerissen. Nochmals kurz: statistisches Bundesamt. Zur Verkürzung die Sterbefälle 2020 in Summe. Sterbefälle bis zu 50 Jahre, bis 60 Jahre, bis 70 Jahre über 70 Jahre auf 1 Mio. Einwohner in der Altersklasse jeweils bezogen auf den 01.01. eines jeweiligen Jahres. Die Sterbefälle je 1 Mio. Einwohner in den Altersklasse ins Verhältnis gesetzt zu den Jahren 2015 bis 2019 (fünf Vergleichsjahre) und sehen ob 2020 im Durchschnitt, darüber oder darunter liegt. Fertig. Einfach zu schreiben, das ist falsch, das ist doch mehr als platt. Wenn da nicht mehr kommt habe ich wirklich Zweifel ob Deiner Qualifikation und ich will gar nicht über Mathematik reden, sondern einfaches Rechnen. Im Grunde ist es ja nur ein Dreisatz und Prozentrechnen.

Also, das ist mir keine Diskussion wert. Bleib in Deiner Blase, lass Dich „einlullen“, denn jeder hat das Recht sich von den Ängsten treiben zu lassen, die er verdient hat.
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
https://www.morgenpost.de/ve … der-arzt-nebenwirkungen.html

Wieder so ein Schnellspritzer!

Normalerweise müsste man solche Menschen anzeigen und ihn von seiner Arbeit befreien!
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
https://www.focus.de/familie … e-schuetzen_id_13185075.html

Lohnt sich, hier mal reinzuschauen! Zwar schon ein paar Monate älter aber sehr interessant.

Es wird noch schlimmer werden!
*********nti2 Paar
1.570 Beiträge
Strompreise in Deutschland erreichen Allzeithoch
14. Dezember 2021

Es kommt nicht wirklich überraschend: Der Strompreis erreicht zu Wochenbeginn ein neues Allzeithoch. Dabei spielen jedoch politische Entscheidungen die Hauptrolle: Eine einseitige Geopolitik, die Bekämpfung des Klimawandels und die Auswirkungen der Corona-Krise samt einer forcierten Digitalisierung fordern ihren Preis.
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
Artikel aus der heutigen Zeitung!

——————„Spaziergang“ oder Extremismus?
Die Proteste gegen Corona-Maßnahmen werden immer aggressiver / Wer steckt dahinter?
Von Anne-Béatrice Clasmann und Verena Schmitt-Roschmann
BERLIN . Erst ein Fackelmarsch vor dem Haus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping, dann Morddrohungen gegen den Ministerpräsidenten des Landes, Michael Kretschmer, schließlich gewaltsame Ausschreitungen und verletzte Polizisten bei unangemeldeten Demonstrationen: Politiker, Polizei und Verfassungsschützer sind zunehmend alarmiert über radikale Proteste gegen die Corona-Politik. Was steckt dahinter?
Sind das nicht einfach legitime Meinungsäußerungen?
An Corona-Demonstrationen und „Spaziergängen“ der vergangenen Tage nahmen viele „ganz normale Bürger“ teil, auch Kinder. Teils werden die Proteste angemeldet und Auflagen eingehalten. Teils werden Verbote und Regeln aber auch gezielt missachtet. In Sachsen etwa dürfen sich derzeit öffentlich nur zehn Menschen versammeln und dann auch nicht vom Fleck bewegen. Trotzdem zogen auch an diesem Wochenende wieder vielerorts Hunderte durch die Straßen – auch ohne Masken und Abstände.
Wie reagieren Behörden und Politik auf die Proteste?
In der Politik wächst die Sorge vor einer Radikalisierung von Gegnern staatlicher Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung. In zahlreichen deutschen Städten gab es am Wochenende angemeldete, aber auch nicht genehmigte Demonstrationen. Dabei kam es zum Teil auch zu Ausschreitungen. Nach Polizeiangaben wurden allein in Greiz in Thüringen 14 Beamte verletzt, in Bennewitz bei Leipzig seien Polizisten und auch Journalisten tätlich angegriffen worden. Auch aus Reutlingen in Baden-Württemberg und dem thüringischen Gotha wurden gewaltsame Auswüchse gemeldet. Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul äußerte sich besorgt über den extremistischen Teil der Protestierenden. „Die sind brandgefährlich, weil sie mittlerweile nicht nur reden, schwätzen, sich gegenseitig hochstacheln, sondern auch zu Taten schreiten“, sagte der CDU-Politiker. Der Terrorismusexperte Peter Neumann schließt auch terroristische Gefahren ausgehend von diesen Protesten nicht aus. „Was wir vereinzelt bereits gesehen haben, sind komplexere Anschläge auf das RKI zum Beispiel oder auf Kliniken und auf Impfstellen.“ Deshalb könne er sich vorstellen, „dass wir in einigen Monaten tatsächlich möglicherweise von einer terroristischen Kampagne sprechen müssen.“
Wer organisiert die Proteste vor allem in den ostdeutschen Ländern?
Nach Einschätzung von Experten mischen rechtsextreme Gruppen mit, die seit Jahren auch gegen Migration und gegen staatliche Strukturen mobilisieren. Eine „Mobilisierungsmaschine“ sei dabei die rechtsextremistische Gruppierung Freie Sachsen, gegründet im Februar 2021. Sie stehe für zunehmende Gewaltbereitschaft der Proteste in diesem Bundesland. Auch NRW-Innenminister Reul sieht Rechtsextremisten am Werk. Diese würden die Proteste zunehmend für ihre Zwecke missbrauchen. Es seien zunehmend „demokratiefeindliche Töne, verfassungswidrige Töne“ dabei. Das mache ihm große Sorgen. Deshalb könne er allen Demokraten nur raten, „dass wir gemeinsam sagen: Jetzt ist Schluss, hier gibt es eine Grenze.“
Wie vernetzen sich die Corona-Kritiker?
Der Kanal der Wahl ist oft Telegram. Der Messenger-Dienst hat den Ruf, jegliche Inhalte ohne Moderation zuzulassen. Laut einer Untersuchung des Institute for Strategic Dialogue finden sich auf Telegram besonders viele rechtsextremistische und rechtspopulistische Kanäle. Zugleich fehlen Meldewege und in Deutschland greifbare Verantwortliche, um gegen rechtswidrige Inhalte vorzugehen. Die Amadeu Antonio Stiftung weist darauf hin, dass die Freien Sachsen für Corona-Proteste über einen Telegram-Channel mit mehr als 100 000 Nutzern mobilisieren – eine bemerkenswert große Zahl. Die Bundesregierung prüft, wie sie der Verbreitung von Hass und Hetze über den Messengerdienst begegnen kann. Die neue Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) kündigte am Montag ein härteres Vorgehen gegen Hetze und Gewaltaufrufe beim Messengerdienst Telegram an. Welche Regulierungs- und Sanktionsmöglichkeiten bleiben, wenn Telegram nicht auf die gesetzlich festgelegten Bedingungen in Deutschland eingeht, bleibt einstweilen offen.
„KINDER WERDEN INSTRUMENTALISIERT“
Die Vorsitzende der Thüringer Gewerkschaft der Polizei (GdP), Mandy Koch, hat sich entsetzt über das Vorgehen von Gegnern der Corona-Politik bei Demonstrationen gezeigt. Es sei unerträglich, dass teils Kinder mit dabei seien und diese auch bewusst instrumentalisiert würden, sagte Koch am Montag. „Ich würde mit meinem Kind nie in eine solche Situation gehen.“ Bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen im thüringischen Greiz waren am Wochenende 14 Polizisten verletzt worden. Demonstranten schleuderten Flaschen auf die Einsatzkräfte und zündeten Böller in Menschengruppen.—————-

Die Kinder werden nicht von Corona Kritikern instrumentalisiert, sondern von der Politik und den Lemmingen sowie Denen, die ihnen blind hinterherlaufen.
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nti2:
Strompreise in Deutschland erreichen Allzeithoch
14. Dezember 2021

Es kommt nicht wirklich überraschend: Der Strompreis erreicht zu Wochenbeginn ein neues Allzeithoch. Dabei spielen jedoch politische Entscheidungen die Hauptrolle: Eine einseitige Geopolitik, die Bekämpfung des Klimawandels und die Auswirkungen der Corona-Krise samt einer forcierten Digitalisierung fordern ihren Preis.

Ja, auch der Vorschlag von Frau Bärbock, in Bezug auf Nordstream 2, trägt dazu bei.
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
Artikel aus einem Bericht, der Zeitung!

———-Unabhängig davon haben in den vergangenen Wochen Zahlen aus Bayern und Hamburg für Aufsehen gesorgt, wonach die Inzidenz bei Ungeimpften 16-mal so hoch (Bayern) oder gar mehr als 35-mal so hoch (Hamburg) wie bei Geimpften sei. Diese Zahlen sind jedoch wegen statistischer Mängel unbrauchbar. Zum einen werden beide Gruppen sehr unterschiedlich getestet. Zum anderen haben beide Länder diejenigen, bei denen der Impfstatus unbekannt ist – in Bayern waren das bis zu 70 Prozent – einfach zu den Ungeimpften gezählt. Beide Bundesländer verzichten nach Kritik inzwischen auf die Angabe getrennter Inzidenzen. Die aussagekräftigere RKI-Statistik macht klar: Der Unterschied zwischen Ungeimpften und Geimpften ist deutlich geringer als bei diesen Länder-Beispielen – aber er ist immer noch deutlich.————

So sind die hohen Zahlen zustande gekommen!

Jetzt nähern wir uns wieder langsam, der realen Einwohnerzahl von ca. 80 Millionen Mitbürgern.
****uto Paar
1.022 Beiträge
Studie: Biontech schützt vor schweren Omikron-Verläufen
Zwei Dosen des Impfstoffs von Biontech scheinen einer Studie aus Südafrika zufolge einen deutlichen Schutz vor schweren Erkrankungen während der dortigen Omikron-Welle zu bieten. Die von Südafrikas größtem privaten Krankenversicherungsverwalter Discovery Health veröffentlichte Untersuchung basiert auf mehr als 211.000 positiven Testergebnissen zwischen dem 15. November und 7. Dezember, von denen etwa 78.000 auf die neue Virusvariante Omikron zurückgeführt wurden. Demnach bot eine zweifache Biontech-Impfung einen 70-prozentigen Schutz vor schweren Verläufen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, und von 33 Prozent vor einer Infektion.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von ****uto:
Demnach bot eine zweifache Biontech-Impfung einen 70-prozentigen Schutz vor schweren Verläufen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, und von 33 Prozent vor einer Infektion.

Der ursprüngliche Schutz von Biontech gegen eine Infektion lag beim Wildtyp von Covid-19, auch als Wuhan-Virus bezeichnet, mal bei 95%. Also war die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren im Vergleich zu einem ungeimpften bei lediglich 5%. Von dem guten Schutz ist bei Omikron allem Anschein nach nicht mehr viel übrig geblieben. Zeit für eine Überarbeitung der Impfstoffe.
****uto Paar
1.022 Beiträge
Ich finde die Nachricht aus Südafrika eine sehr erfreuliche Nachricht. Es sind keine Laborversuche mit einer theoretischen Aussagekraft auf die Wirkung in der Realität, sondern eine Auswertung von mehr als 200.000 tatsächlichen Infektionsfällen.

Zu beachten ist dann auch, dass alle Betroffenen "nur" zweifach geimpft waren und sich dennoch eine Schutzwirkung von 70 % gegen einen schweren Verlauf zeigte und immerhin noch 33% gegen eine Infektion. Nun wissen wir auch, dass die dritte Impfung die Schutzwirkung nochmals sehr deutlich verstärkt.

Ja, die Anpassung der Impfstoffe ist notwendig und auch bereits im Gange. Aber zur Erinnerung, zum Beginn der Pandemie haben etliche "Experten" angezweifelt, dass es irgendwann einen Impfstoff wird geben könne und ein solcher wäre auch ab einer Schutzwirkung von >50% zugelassen worden.

Unter diesen Vorzeichen ist die Schutzwirkung immer noch hervorragend, sogar deutlich über den Zulassungskriterien.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von ****uto:
Zu beachten ist dann im Besonderen, dass alle Betroffenen "nur" zweifach geimpft waren und sich dennoch eine Schutzwirkung von 70 % gegen einen schweren Verlauf zeigte und immerhin noch 33% gegen eine Infektion. Nun wissen wir auch, dass die dritte Impfung die Schutzwirkung nochmals sehr deutlich verstärkt.

In wie weit das auf Deutschland übertragbar ist? In Südafrika hat man eine ganz andere Alterstruktur. Ich habe mal was gelesen, der Anteil der über 60-jährigen sei dort unter 10%. Damit fallen von Natur aus weniger schwere Verläufe an. Der Schutz vor Infektion ist für mich persönlich eigentlich die entscheidendere Zahl, denn selbst wenn man nur leichte Sympthome hat, muss man 14 Tage in häusliche Isolation, was mich vor immense Probleme stellen würde, Stichwort Lebensmittelversorgung. Ich habe hier niemanden, der mal eben den Einkauf für mich mit erledigen könnte, und ich wohne auch nicht in der Großstadt, wo es Lieferdienste für frische Lebensmittel gibt. Wenn ich das nicht selbst mache, macht es niemand.
*********nti2 Paar
1.570 Beiträge
Focus | Ärztin aus Südafrika | Omikron | Dienstag 14.12.2021

Die Omikron-Entdeckerin: "Wenn wir überreagieren, laufen wir Gefahr, die Vorteile zu verpassen"

Ärztin, die Omikron entdeckte: "Ich war fassungslos über die Resonanz", schreibt sie und meint damit die große Besorgnis und die eilig verhängten Reisestopps aus Ländern des südlichen Afrikas. "Lassen Sie mich klarstellen: Nichts, was ich an dieser neuen Variante gesehen habe, rechtfertigt die extremen Maßnahmen, die die britische Regierung als Reaktion darauf ergriffen hat."

"Niemand hier in Südafrika ist mit der Omikron-Variante ins Krankenhaus eingeliefert worden, und es wird auch angenommen, dass hier niemand ernsthaft daran erkrankt ist", so Coetzee weiter und nennt als Beispiel ihren ersten Omikron-Fall. "Es kam ihm nicht in den Sinn, dass er Covid hatte: Er dachte, er sei zu lange in der Sonne gewesen, nachdem er draußen gearbeitet hatte."

Auch die tödliche Gefahr durch Omikron sei nicht so hoch, wie es manche Reaktion vermuten lasse, sagt Coetzee. "Am Sonntag gab es in Südafrika nur 11 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid, weit weniger als der Wochendurchschnitt von 578, der auf dem Höhepunkt von Delta gemeldet wurde", berichtet sie und zieht einen klaren Schluss. "Wenn Omikron wirklich eine so tödliche Variante wäre, würden wir erwarten, dass die Zahlen in die Höhe geschossen sind, aber das passiert hier einfach nicht."

Durch die Hysterie drohe man sogar eine Chance im Kampf gegen das Coronavirus und seine Varianten zu verpassen, warnt die Ärztin. "Wenn wir überreagieren, laufen wir Gefahr, die Vorteile einer Variante zu verpassen, die eher ein Freund als ein Feind sein könnte", sagt Coetzee und erklärt, was sie damit meint.

https://www.focus.de/gesundh … u-verpassen_id_24536158.html

Damit: ist ggf. Omikron die Chance die Pandemie zu überwinden? Die natürliche Immunisierung ist sicherlich nachhaltiger als ein Vaccin und vielleicht mit Omikron auch mit weniger Risiken und „Nebenwirkungen“ verbunden. Wenn sich das bestätigt ist dies eine mehr als glückliche Entwicklung. Nur die Pharmaindustrie ist dann wenig amused und wird alles tun um dies zu verhindern. Eine weitgehend gefahrlose natürliche Immunisierung wäre der Megga-Gau für Pfizer, AstraZenica & Co. Funktioniert die Immunisierung in Südafrika mit Omikron auf niedrigen Niveau der Sterbefälle und wird diese Chance in Europa ausgeschlagen dann ist dies wohl der Beweis für die Korruption und Bestechung der Entscheidungsträger …. wir werden sehen. In drei Monaten sind wir schlauer.
*******6557 Mann
1.553 Beiträge
Zitat von *********nti2:
Damit: ist ggf. Omikron die Chance die Pandemie zu überwinden? Die natürliche Immunisierung ist sicherlich nachhaltiger als ein Vaccin und vielleicht mit Omikron auch mit weniger Risiken und „Nebenwirkungen“ verbunden. Wenn sich das bestätigt ist dies eine mehr als glückliche Entwicklung.

Das kann man aber erst riskieren, wenn man sich ganz sicher ist dass Omikron nur leichte Symptome, und vor allem keine "Long Covid"-Probeme verursacht. Bisher ist nur klar dass die Variante ansteckender ist als alles was wir bisher hatten, und das war schon schlimm genug. Mit der Alpha-Variante waren solche Infektionszahlen wie wir sie jetzt mit Delta haben unvorstellbar. Kaum auszumalen was auf die Krankenhäuser zukäme, wenn sich Omikron als wesentlich ansteckender, und genau so gefährlich erweisen würde wie Delta.

Zitat von *********nti2:
In drei Monaten sind wir schlauer.

Ich hoffe dass es schneller geht. Der neue Expertenrat der Bundesregierung will bereits vor Weihnachten eine Expertise zu Omikron abgeben. Lassen wir uns einfach überraschen. Was anderes können wir eh nicht tun.
*********nti2 Paar
1.570 Beiträge
@*******6557

Da hast Du absolut Recht. Warten wir‘s ab.
****uto Paar
1.022 Beiträge
Zitat von *******6557:
Zitat von ****uto:
Zu beachten ist dann auch, dass alle Betroffenen "nur" zweifach geimpft waren und sich dennoch eine Schutzwirkung von 70 % gegen einen schweren Verlauf zeigte und immerhin noch 33% gegen eine Infektion. Nun wissen wir auch, dass die dritte Impfung die Schutzwirkung nochmals sehr deutlich verstärkt.

In wie weit das auf Deutschland übertragbar ist? In Südafrika hat man eine ganz andere Alterstruktur. Ich habe mal was gelesen, der Anteil der über 60-jährigen sei dort unter 10%. Damit fallen von Natur aus weniger schwere Verläufe an. Der Schutz vor Infektion ist für mich persönlich eigentlich die entscheidendere Zahl, denn selbst wenn man nur leichte Sympthome hat, muss man 14 Tage in häusliche Isolation, was mich vor immense Probleme stellen würde, Stichwort Lebensmittelversorgung. Ich habe hier niemanden, der mal eben den Einkauf für mich mit erledigen könnte, und ich wohne auch nicht in der Großstadt, wo es Lieferdienste für frische Lebensmittel gibt. Wenn ich das nicht selbst mache, macht es niemand.

So nachvollziehbar die Probleme sind, die in oder durch Quarantäne entstehen können, so gut bleibt die Nachricht aus ZA dennoch. Natürlich würden sich mindestens dreiviertel der Menschen in unserem Land einen Impfstoff wünschen, der zu einer 100% sterilen Immunität führt, aber besser den Impfstoff als keinen. Die Schutzwirkung liegt immer noch über dem vieler anderer Impfstoffe. Das größte kaum beherrschbare Problem derzeit sind die vielen Menschen mit einem schweren Verlauf und davor schützen die aktuellen Impfstoffe wohl auch bei der Omikron-Variante.

Auch wenn die Zuwachszahlen auf den Intensivstationen im Moment gebremst sind, müssen weiterhin Tag für Tag schwerst kranke Patienten über große Strecken verlegt werden, um vor dem Kollaps stehende Regionen zu entlasten und noch spielt in unserem Land Omikron keine Rolle.

Der Blick nach GB ist durchaus besorgniserregend und selbst der schlaue Boris, der von Beginn an der Pandemie schon große Opfer unter seinen Landsleuten in Kauf genommen hat, auf seinem Weg zur natürlichen Durchseuchung, greift wieder zu den alten, aber bewährten Methoden zur Pandemiebekämpfung. Der britische NHS wird einen weiteren Anstieg der Belastungssituation nicht mehr lange auffangen können. Die meisten Analysen zum zu erwartenden Verlauf gehen für GB aber von einer weiteren Zunahme der Krankenhauseinweisungen aus.

Ja, ZA hat hier den großen Vorteil durch eine sehr junge Bevölkerung und damit eine vergleichsweise kleine Gruppe besonders vulnerabler Personen. Gerade Erfahrungen zu schweren Verläufen sind deswegen schwer auf unsere sehr alte Bevölkerung übertragbar. Bei der Impfung wird man abwarten müssen, ob es für die Impfwirkung den gleichen Effekt geben wird. Umso besser, dass in ZA eine zweifach Impfung noch eine so hohe Schutzwirkung gezeigt hat.
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
Vermehrt hört und liest man, daß es nach Impfung zu Gürtelrose kommt.
****6rp Paar
4.649 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****6rp:
Vermehrt hört und liest man, daß es nach Impfung zu Gürtelrose kommt.

Das sind aber keine Nebenwirkungen sondern unerwünschte Reaktionen des Körpers. *gruebel*

Steht wirklich da! *kopfklatsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.