Also ganz ernsthaft:
Die momentane Situation (Bedrohung, Maßnahmen, Meinungen, Politik,...) mit der Situation von vor 90 Jahren (Anfänge des Nationalsozialismus inklusive Verfolgung von Menschengruppen) zu vergleichen, ist unterirdisch und ein Schlag ins Gesicht von allen Opfern der damaligen Politik. So etwas geht gar nicht. Dazu gehören auch Aktionen wie Judensterne an Schaufenster kleben (von außen, nicht von den Ladenbesitzern)!
Wer so etwas tut, hat absolut keine Ahnung von echter Verfolgung, von echter Angst um das eigene Leben! In meiner Verwandtschaft war das zum Glück kein Thema, aber die beste Freundin meiner Mutter musste deswegen auswandern, ihr Mann ebenso.
Natürlich gibt es Menschen, die niemanden kennen, der durch Corona irgendwelche ernsthaften Schäden oder gar den Tod erlitten hat, aber das bedeutet nicht, dass es diese nicht gibt!
Ich kenne auch niemanden persönlich, der durch einen Tsunami, Flugzeugabsturz, Vulkanausbruch, Flutkatastrophe, Tornado, .... gestorben ist, aber trotzdem leugne ich nicht, dass es diese Todesopfer und die Gefahren gibt!
Ich kenne, bzw, kannte aber mehrere Menschen, die an (nicht mit) Corona gestorben sind oder nach einer Erkrankung sehr lange (teilweise noch andauernd) gravierende Beeinträchtigungen (long covid) hatten und haben.
Diese Einstellung (ich kenne niemand, der ....) erinnert mich sehr an Kinder, die sich erstmal selbst die Finger am Herd verbrennen müssen, bevor sie den Eltern glauben, dass die Platte heiß ist.
Und nun denkt mal an die Kinder:
Nichtstun und Alleslaufen lassen bedeutet:
Fast ALLE Kinder werden früher oder später an Corona erkranken, denn für einige gibt es noch keinen Impfstoff, anderen wird dieser durch die Eltern vorenthalten. Aber es gibt Präsenzpflicht in den Schulen, also müssen sich die Kinder dem Risiko einer Ansteckung dort aussetzen. Masken sind theoretisch vorgeschrieben an den meisten Orten in der Schule, aber in der Praxis sieht das anders aus (eigene Erfahrung), Abstand ebenso.
Wenn aber die Studien recht behalten, wird fast die Hälfte der Infizierten (egal wie schwer es sie trifft, unabhängig von der Altersgruppe), mit Langzeitfolgen leben müssen, teilweise mehrere Wochen und Monate, teilweise wahrscheinlich dauerhaft, kommt einiges auf uns zu.
Und wer immer noch meint, Corona gibt es nicht oder ist nicht gefährlich: ich weiß von einigen, die das auch dachten, aber inzwischen tot sind. Die können ihre Meinung natürlich nicht mehr revidieren!