Unsere Gesellschaft II
Hi, ich wollte gerade im Thread 'Unsere Gesellschaft' eröffnet von neugierige36 etwas posten und habe festgestellt, dass der Thread schon gesperrt ist. Schade eigentlich dachte ich mir, denn das waren wirklich mal erhellende und auch erfreuliche Beiträge. Genau solche Offenheit und Freigeistigkeit hatte ich mir unter anderem erhofft von den Menschen, die sich im JC bewegen. Unheimlich interessante und tiefsinnige Einsichten, sowie die uns allen bekannten Gefühle der 'Ohnmacht' gegenüber einem scheinbar übermächtigen Gesellschaftssystem, der Zuspitzung der Zustände und der Verrohung der Menschen wurden hier geteilt. Ich bin sehr froh darüber, auch wenn mir immer wieder auffällt, dass es so scheint als würden wir vergessen, wenn wir von 'der Gesellschaft' sprechen, dass wir die Gesellschaft SIND um die es hier geht und dass wir mit jedem Gedanken der eigenen Separation genau die Selbstaufgabe zulassen, mit der wir die Zügel über unsere Leben und die gesellschaftlichen Umstände aus den Händen geben. Da geht es nicht um 'Dankbarkeit', oder den persönlichen Frust, sondern um ganz klare Benennung der haarsträubenden Konsequenzen für alle Menschen, vor allem aber auch für die zukünftigen Generationen, unsere Kinder, deren Kinder, etc.
Die Veränderung der Gesellschaft, die wir selbst sind, muss also bei jedem einzelnen individuell beginnen. und zwar auch dann, wenn der Widerstand des Umfeldes auch mal wehtut. Das ist die Verantwortung die wir als Menschen für uns und das Leben im ganzen tragen, denn unsere Fähigkeiten und Potentiale können ebenso verheerend wie produktiv und lebensfördernd sein. Daher ist ein vorbildlicher Umgang mit dieser Entscheidungsfähigkeit ein lebendiges Beispiel für andere. Selbstehrlichkeit, Eigenverantwortung und die Akzeptanz der eigenen 'Dämonen', die courage ihnen entgegenzutreten, sie zu erkennen bis zu ihrer Enstehung, sich als selbstbestimmter, vernunftbasierter und verantwortungsvoller Mensch zu ENTSCHEIDEN sie zu zerlegen und zu transformieren weil man ihre Konsequenzen für sich und andere überschaut - und nicht mehr akzeptieren will.
Was ich sagen will ist, dass es niemals etwas ändern wird und ändern kann, mit dem Finger auf andere zu zeigen, Schuldige zu schaffen die die Verantwortung für unser aller Leben übernehmen sollen. Das ist nicht die Wirklichkeit des Lebens, auch wenn unsere Systeme mit all ihren Institutionen, Ämtern, Repräsentanten und bis in die letzten Regelungen so aufgebaut sind, als gäbe es für jedes Problem eine zuständige Abteilung. Wir selbst müssen die Probleme angehen, selbstehrlich auch da, wo niemand uns auf die Schulter klopft.
Ich würde gerne wieder einen solchen Thread hier sehen und vielfältige 'Meinungen' hören.
Keine 'Miesmacherei', denn es geht ja hier um die schönste Sache der Welt, Leben und Sex, was sich in unserer Form offensichtlich gegenseitig bedingt
Ausserdem ist die (An)Erkenntnis der eigenen Verantwortlichkeit entgegen vieler Behauptungen keineswegs erdrückend, sondern vielmehr eine Befreiung und ein Weg zur Eigenständigkeit, weg von der verjammerten Opferrolle hin zum selbstbestimmten, lebensbejahenden Handeln.
Wie sieht's aus? Was sind Eure Erfahrungen?
Noch ein paar Ansätze zum Verständnis:
• Gesellschaft muss nicht unbedingt beschränkt auf eine Nation gemeint sein, sondern vielmehr auf die Gesamtheit, denn vieles ist sowieso im Kleinen wie im Großen wiedererkennbar
• Dass es einem persönlich gut geht in unserer 'Gesellschaft' ist noch kein Argument dafür, dass es allen gut gehen könnte, und dass die 'anderen' sich nur nicht genug anstrengen würden. Dagegen gibt es tausende niederschmetternde Argumente. Ausserdem ist es dieselbe o.g. Art der Schuldzuweisung, eine selbstherrliche Selbstrechtfertigung die nur ein Glaubenssatz ist, allerdings umgekehrt.
• Die Konsequenzen unserer Lebensweise sind heute unübersehbar und in ihrer Tragweite ehrlich betrachtet inakzeptabel für einen Menschen, der sich selbst noch 'humanistische' Werte zuschreibt.
...Nun, bevor der Thread überhaupt nicht zugelassen wird und ich mir die Finger wund schreibe warte ich jetzt erstmal ab, lol.
LG!
B.