Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1672 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saarland-Therme Rilchingen-Hanweiler

unerwartete Freizeit
...würde ich dann vielleicht auch mal dort zum entspannen verbringen wollen.

Weiß jemand wie die Massagen da sind? Kann man das empfehlen auch wenn man als Singelfrau da hin geht?

Will einmal das Rundumverwöhn- und Entspannprogramm.

Bitte um kurze Erfahrungsberichte und Empfehlungen

Lieben Dank im voraus
Bin relativ neu hier.
Bitte nochmal für mich zum mitschreiben.
Die Saarlandtherme ist ein ganz normaler Wellness-Badeort?

Andreas
@chefandy
ja das ist eine ganz normale öffendliche therme

wewewe.saarland-therme.d und dann ein "e"
*****595 Paar
5.843 Beiträge
Hab
gerade gesehen, dass in der Therme jeden letzten Samstag im Monat eine lange Saunanacht mit textilfreiem Baden in der gesamten Therme von 21.00 – 3.00 Uhr stattfindet.
Ist aber immer so weit zu fahren (von Trier). Müssen doch mal mit ner Hotelübernachtung planen.

J&H
******143 Paar
378 Beiträge
30.11
Wir werden am 30.11 mal die Therme besuchen!
Vielleicht trifft man ja ein nettes Paar!

C u. A
*********si_sl Mann
497 Beiträge
Bad merzig
.....und was erwartet uns da.....?
Na eine lange FKK Saunanacht
Werde heute Abend mal wieder in die Therme gehen. Wer ist auch dabei?
Lange Saunanacht
Hallo liebe Saarländer und Pfälzer, am 30.11.13 ist es mal wieder soweit - lange FKK Sauna-Nacht in der Saarland-Therme. Es ist wirklich ein tolles Event und nur zu empfehlen. Dabei gibt es sogar ab 21:00 Uhr ein echtes FKK Feeling. Vielleicht könnte man ja mal ein Treffen organisieren, wenn jemand eine gute Idee hat...

Gruß Think
******143 Paar
378 Beiträge
Saunanacht
wir haben mal den Aufgußplan angeschaut!
Wird ne lange Nacht!
Wer geht morgen zur Saunanacht?
!!!Wichtig!!!
Am 28.12 ist KEIN textilfreies Baden
*********5_sl Frau
26 Beiträge
Enttäuscht vom ersten Besuch
So, ich habe es nun auch endlich mal geschafft die Therme zu testen und ich muss sagen wir waren richtig enttäuscht. Nochmal werde ich sie auf keinen Fall aufsuchen.

Ich hatte ja bereits im Vorfeld gelesen, dass nicht alle Bereiche textilfrei sind. Auf Nachfrage an der Kasse wurde dann erklärt, dass davon nur ein sehr kleiner Bereich betroffen sei und uns das bei unserem Tag kaum tangieren würde. Pustekuchen . .

Ich habe mich als nackter Mensch in einer Sauna noch nie so fehl am Platz gefühlt wie in den Saarlandthermen. Der textilfreie Bereich macht nur einen kleinen Teil der Saunalandschaft aus. Insbesondere sind alle Schwimmbecken im unteren Bereich ebenso wie der Whirlpool und das Outdoorbecken nur mit Bekleidung zu nutzen. Mal abgesehen von den Saunen im unteren Bereich. Hinzu kommt, dass selbst die Saunen im textilfreien Bereich von begleideten Mitgästen genutzt werden. Entspannung ist anders.

Auch von den Ruheräumen waren wir mehr als enttäuscht. Im textilfreien Bereich dienen diese mehr als Flur und Durchgang, als als abgetrenter Relaxbereich. Von Ruhe war dort keine Spur. In dem größeren Ruheraum im Textilbereich gibts keine Tür und dieser liegt direkt neben dem Restaurant. Einzige Abtrennung ist ein Vorhang. Wie viel Ruhe dort entstehen kann, kann sich wohl jeder denken. Die fehlende Entspannungsmusik wird dabei von Besteckgeklapper ersetzt.

Zudem sucht man auch gemütliche Paarliegen vergebens. Ein zweisamer Tag wird da schwierig. Findet man zwei nebeneinander liegende Ruheplätze, so sind diese doch immer durch einen Schlitz getrennt. Kuscheln? Fehlanzeige.

Wirklich schade. Das Ambiente ist wirklich schön gemacht. Die Saunen sind groß, die Schwimmbecken ansprechend gestaltet und beleuchtet, sodass eigentlich alles zu einem entspannten Tag einläden könnte. Doch die Umsetzung ist meines Erachtens wirklich misslungen.
*****ulu Frau
27 Beiträge
kein sauna-erfahrener Architekt
kann den Eindruck nur bestätigen - ich finde die Gesamt-Architektur grandios, der marrokanische Stil ist gerade bei Nacht, in erleuchtetem Zustand, sehr effektvoll und romantisch. Aber sorry - wer es ruhig und gemütlich in der Sauna mag (und deshalb ist man ja normalerweise dort), der sucht vergeblich nach einem wirklich ruhigen Plätzchen. Der Sauna-Bereich ist sehr klein im Vergleich zur Gesamtgröße der Therme und man ist gezwungen, wenn man auch die Solebecken nutzen möchte, ständig die Kleidung an- und wieder auszuziehen... das nervt.
Deshalb war ich auch nur einmal dort... kaum eine Therme ist so toll gestaltet, was den Stil und die Optik betrifft - aber leider hatte der Architekt keinen Schimmer von einer sinnvollen Raumgestaltung für Saunafreunde... sehr schade! Man hätte was irre Tolles daraus machen können...
Ein Besuch der Therme ist wirklich nur am letzten Samstag des Monats empfehlenswert, da dann ab 21 Uhr überall FKK ist.
Anderenfalls machts echt keinen Spass, als nackter ist das schon ein Spießrutenlauf.
Das geht dann schon ab der Umkleide los.
Durch das ständige an und aus wird man ganz kirre.
Außerdem ist dann dort auch ein ganz anderes Publikum, dann ist dort wirklich Ruhe und es macht sehr viel Spass.
Und in den Kuschelecken liegen wir meist zu dritt, soviel Platz ist dann dort.
Gut wenn wir Leute im Saunabereich sehen die Badehose oder Bikini anhaben bekommen wir auch immer leichten Bluthochdruck, aber in der Regel werden diese vom Bademeister dann auch darauf angesprochen.
*********si_sl Mann
497 Beiträge
Na dann kommt doch am nächsten
Freitag nach merzig, da ist saunanacht, ab 22 uhr textilfrei auch im aussenbereich und immer luschtisch .......
... kaum eine Therme ist so toll gestaltet, was den Stil und die Optik betrifft - aber leider hatte der Architekt keinen Schimmer von einer sinnvollen Raumgestaltung für Saunafreunde... sehr schade! Man hätte was irre Tolles daraus machen können...

Da können wir uns nur anschließen, von daher gehen wir nur am letzten Samstag des Monats, dann ist dort wie schon erwähnt überall textilfreie Zone., sprich dann ist dort eine riesig große Sauna.
@Klausimausi_sl
Bis wie viel Uhr geht die denn dann?
*********5_sl Frau
26 Beiträge
Ja das bietet sich dann natürlich an. Allerdings startet der textilfreie Abend doch auch erst um neun Uhr, oder? Wer wie ich ganze Saunatage liebt und gerne schon mittags los möchte, dem ist damit dann leider auch nicht geholfen. . . Wirklich zu schade
*****koe Paar
229 Beiträge
auch wir gehen immer nur am letzten samstag im monat...
... aus den gerade aufgeführten gründen in die therme. alleine der gedanke an "nasse kleider aus... und später wieder an"... wenn man von oben nach unten oder in andere bereiche will, das nervt einfach nur und ist irgendwo eklig. und zusätzlich die textilsaunen im unteren bereich, wo man dann direkt in den indoor- oder outdoor-pool mit den schön durchschwitzten textilien gehen kann (oft beobachtet) - wenig prickelnd.

daher gilt definitiv für uns: saarland-therme JA, aber nur am letzten samstag im monat, wenn textilfreie lange saunanacht ist. der 25.01.14 ist demnach fest eingeplant und wir freuen uns jetzt schon drauf. *g*

EDIT: bitte nicht pauschalisieren an dieser stelle. die lange textilfreie saunanacht kann man absolut NICHT mit dem sonstigen tagesbetrieb vergleichen. probiert es einfach aus - es ist wirklich sehr schön. wir konnten immer sehr gut entspannen - in den saunen, den solebecken, pools oder auch im restaurant bei nem netten plausch mit gleichgesinnten.
*********si_sl Mann
497 Beiträge
Saunanacht merzig
Hallo zusammen, hier die details

Im normalen saunabereich ist natürlich den ganzen tag textillos,

Ab 22uhr bis ende um 1 uhr wird dann der gesundheitsbereich ebenfalls textillos freigegeben, siehe auch hp des bades.....ist immer luschtisch....
mein Bericht dazu vom 03.01.
direkt in der ersten Jan.Woche war ich auch mal hin da ich noch Urlaub, hatte den Bericht auch schon in zwei anderen Gruppen eingestellt....jetzt hier dann noch nachträglich, da ich sehe das mein erster Eindruck bestätigt wird:

ich war gestern das erste Mal in der Therme und hatte einigen versprochen was zu schreiben dazu also:

eine super schöne Therme, man hat sich da echt viel Mühe gegeben ein tolles Ambiente zu schaffen.
Da es auf den ersten Blick ein klein wenig verwirrend (sehr verwinkelt und viele Gänge) fragte ich zuerst mal an der Info im Bad nach wo hier was ist. Der nette gutaussehende Mann *zwinker* war gleich bereit mit uns einen Rundgang zu machen. Schon mal sehr löblich.

Ganz tolle Ruhe- und Kuschelräume, auch bei mehr Betrieb findet jeder immer noch ein Plätzchen, allerdings......da muss ich den Vorschreibern recht geben, in jedem Raum ist irgendwas noch dazu gestellt, in einem Ablagefächer für die Taschen, dann ist dort wieder Unruhe beim rumkramen, bei den Wasserbetten stehen genau davor die Tische vom Restaurant.
Was mir gut gefallen war das Kaminzimmer, da erwarte ich keine Ruhe da konnte man sich richtig reinhängen in die Couchecke und plaudern, essen, trinken.

Es gab einen Punkt der mich gestört (wobei gestört auch nicht der richtige Ausdruck, es viel halt extrem auf) dieses ständige an- und ausziehen der Badekleidung da der textil/und textilfreie Raum ineinander übergehen. Nach einmaligem Tun hat es mich davon abgehalten die Aussenanlage ein zweites Mal zu nutzen.....war mir echt zuviel. Das mag jetzt ein Kopfschütteln sicher bei so manchem bringen: wie kann es einem zuviel sein mal gerade einen Badeanzug anzuziehen aber wenn ich drei-vier Saunagänge mache und will dazwischen nur mal eine Runde drehen im Becken dann ist mir das zu umständlich.

achja.....als wir raus, war so gegen 18h, sie standen Schlange bis zur Aussentreppe, ich schiebe das mal auf den Urlaub den viele noch haben, sollte das öfters so sein, dann würde ich mich ärgern wenn ich von mir die 70km fahre und komme nicht mal rein. Allerdings zeugt das ja wieder dafür das doch viele es richtig toll dort auch finden *top*

lg
Juliane
*******ar39 Paar
101 Beiträge
Alternative
Hallo,
für alle, die wie wir finden, dass die Therme zwar schön, aber dennoch insgesamt zu laut, zu klein und nicht konsequent durchgeplant ist, sollte sich das Original in Bergisch Gladbach (Mediterana) anschauen. Der gleiche Architekt (!!) konnte dort wohl losgelöst von Zwängen planen und bauen, dort ist alles bis auf die Restaurants textilfrei und es bieten sich zahlreiche Rückzugsräume mit verschiedenen Themen (Wasserbetten f. Paare, Berberzelt usw)...und die Ansichten im Internet werden euch bekannt vorkommen. Aufgüsse werden dort zelebriert (mit bestimmten Themen) und nicht einfach Wasser mit Aroma auf die Steine gekippt. Dort kann man hervorragend essen und so wirklich einen Urlaubstag verbringen. Der Weg ist zwar weit (2 Stunden Fahrt ein Weg), aber es lohnt sich unserer Meinung nach sehr ! Für uns ist Rilchingen ebenfalls kein Wiederbesuch wert.
@juliane
bist du am 25ten dabei?
da ist dann wieder lange saunanacht da ist alles etwas anders.
leider nicht,
ich kann erst nach Fasching wieder was in der Richtung planen

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.