auch wenn das thema
erschöpfend diskutiert wurde, sei aus sicht eines fotografen ein kurzes statement zum ganzen thema erlaubt.
grundsätzlich ist die aussage richtig, dass jeder das recht am eigenen bild hat. ein veranstalter kann bei der ankündigung seiner veranstaltung auf ein plakat oder bei der ankündigung reinschreiben, dass an diesem abend auch fotos gemacht werden, jedoch entbindet das denjenigen nicht davon, die akzeptanz des gegenüber zu erhalten, dass man von ihm (jetzt geschlechtsneutral zu sehen) ein foto macht.
eine zustimmung bei bezahlung gibt es nicht. jeder gast kann zu jedem zeitpunkt sagen, NEIN, ich möchte nicht fotografiert werden.
ganz am anfang der party habe ich von der thekenmannschaft einen gast genannt und beschrieben bekommen, der nicht fotografiert werden möchte. prima, erspar einem ärger und gibt keine probleme und schlechte stimmung.
im heutigen zeitalter hat jeder ein handy oder eine digicam, dass ganze eindämmen ist mehr als schwer.
ich komme durch meinen beruf im ganzen land rum und bin auf vielen events und sehe dort auch leute mit digicam bilder machen, die machen diese aber innerhalb einer gruppe von leuten mit denen sie gemeinsam auf der event gekommen sind.
wenn ich vom veranstalter "beauftragt" bin, dann laufe ich rum und mache meine aufnahmen. mit der zeit erhält man als fotograf ein gespühr dafür, wann man die kamera nicht vor das auge nehmen sollte bzw. nicht den finger am ausllöser krümmt.
frivole aufnahmen sind ok, aber und dazu stehe ich jetzt, muss bei einer so schönen lockeren veranstaltung wie der am letzten we ein video gedreht werden oder muss man fotografieren, wie ein mann oder eine frau beglückt wird?
ich finde NEIN, frivol bedeutet nicht gleichzeitig, dass ich grandenlos draufhalte und alles "abschieße" was mir vor die linse kommt.
mag sein, dass jetzt der ein oder andere sagt, dann bist du auf so einer party falsch, ok, dann ist es so, jedoch soll die gesamte gute stimmung bei den bildern transportiert werden und nicht das ein oder andere "schäferstündchen"
zu feuerblume, wir hatten uns ja schon am abend darüber unterhalten, geht überhaupt nicht, der, der das gesagt hat, sollte sich mal mit menschen unterhalten, die von der sache ahnung haben und nicht mit halbwissen glänzen, denn der schuß kann nach hinten losgehen.
alles im allem muss ich sagen, dass mir die party und die gäste sehr gut gefallen haben, ich hatte spaß und freude daran lockere tanzende und strippende menschen auf den chip bannen zu dürfen.
einige haben auch schon nach bilder gefragt. da ich leider am nächsten morgen noch einen auftrag hatte, konnte ich nicht soooo lange bleiben und musste für diese art von pary mehr als früh fahren hatte ja noch 1,5 std fahrt vor mir.
wenn ich darf, würde ich gerne bei einer der nächsten partys wieder dabei sein und wenn gewünscht, bringe ich auch gerne die kamera wieder mit und mache für euch die fotos.
in diesem sinne, wünsche ich allen einen schönen abend
und
keep on shooting
pixeldiver