Buß- und Bettag
Jedes Jahr regt mich dieser Feiertag von Neuem auf.Ich wäre dafür ihn abzuschaffen.
Schließlich sind wir bei der Abstimmung "Buß- und Bettag abschaffen oder 1 % weniger in die Pflegeversicherung einzahlen" nie gefragt worden. Jedes Bundesland hat das für sich entscheiden, wobei Sachsen als einiges daran festgehalten hat (weil wir ja ein ach so religiöses Bundesland sind).
Mich hat bei der Abstimmung keiner gefragt. So was wir immer nur oben von den Politikern entschieden, ohne die Bürger zu beteiligen. Ein Volksentscheid wäre da doch mal ein besserer Weg, oder nicht?
Ich finde diesen Tag dermaßen sinnlos
• mitten in der Woche, so dass er sich auch nicht so gut für Brückentage eignet
• die Geschäfte haben eh zu, so dass sich ein Einkaufsbummel maximal in den benachbarten Bundesländern oder Ländern lohnen würde (um als Leipziger heute zu Nova Eventis zu fahren, muss man aber Stunden im Stau einplanen) - außerdem kann ich an jedem Samstag im Jahr einen Einkaufsbummel einplanen, wieso also gerade heute???
• es ist Herbst und kalt, also auch kein Badewetter, um einen Tag am See zu verbringen
• ich sitze gelangweilt zu Hause rum und warte, dass der Tag vergeht (OK, ich könnte jetzt auch meine Wohnung komplett durchputzen - weil ich das ja als Freizeitbeschäftigung auch sooo gerne mache )
Ich würde da lieber auf Arbeit gehen und hätte dann 1 % mehr Brutto.
Stellt euch doch mal vor, euer Arbeitgeber würde euch einen zusätzlichen freien Tag im Jahr anbieten, dafür aber gleichzeitig 200 oder 300 € von eurem Brutto-Jahresgehalt abziehen.
Wer würde da freudig "Ja, hurra, nehme ich!" schreien, wenn ihr diesen freien Tag bezahlen müsstet?
Fazit: Nun bleibt dieser Feiertag wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit so stehen und wird nie neu verhandelt. Genauso wie die Sommerzeit - einmal eingeführt - nie wieder abgeschafft wird.