Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Sachsen
1090 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warntag 2020

Warntag 2020
Hallo Freunde.
Da ich selbst in der Feuerwehr bin und heute der fehlgeschlagene warntag war wollte ich mich Mal durch Sachsen fragen, bei wem das alles so funktioniert hat wie geplant und bei wem nicht.
Ich würde mich freuen Eure Meinung zu hören 😅

Und ja es geht Mal nicht ums ficken 😏
*********pass Mann
406 Beiträge
Auch wenn nicht alles geklappt haben sollte, so ist doch so ein Tag dafür da, das es getetstet wird um Schwachstellen zu erkennen
*********ene13 Frau
40 Beiträge
Also bei mir war nix, egal ob Sirene oder Co.
Welche Ecke?
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich hatte gespannt drauf gewartet und hatte extra 11 Uhr das Radio und den Fernseher angemacht.
Im Radio wurde es nur kurz in den Nachrichten erwähnt, dass es diese Aktion gibt. Im Fernsehen lief lediglich auf ARD unten ein "Laufband" mit Infos durch.

Sirenen habe ich keine gehört. Ich dachte, dass es in Paunsdorf vielleicht irgendwo eine gibt, die man hören konnte, aber da war nix.

Vorhin habe ich den Nachrichten gehört, dass sich Leipzig gar nicht beteiligt hat (was die Sirenen betrifft). Deswegen war nichts zu hören.

Hätte ich nicht zufällig vor 2 Tagen in den Nachrichten was von dem Warntag gehört, hätte ich heute überhaupt nichts davon mitbekommen.
*****cat Mann
784 Beiträge
Zitat von *****e04:
...wollte ich mich Mal durch Sachsen fragen, bei wem das alles so funktioniert hat wie geplant und bei wem nicht.

Die Sirenen auf dem Schulgebäude, etwa 800 m entfernt, haben funktioniert. NINA hat sich auch gemeldet. Wenn das in etwa der Planung entsprach, dann war es zumindest hier kein Fehlschlag.

lg daniel
Es ist echt sehr unterschiedlich wenn ich mir eure Meinung so durchlese.
Danke
*********2018 Mann
33 Beiträge
Hallo Kamerad,

Aus dem LK Görlitz gibt es folgendes zu berichten.

Die Sirenen haben um 11:00 Uhr mit dem falschen Signal ausgelöst. Es kam das Signal zur Sirenenprobe. Meines Wissens sollte das Signal Warnung der Bevölkerung ertönen. Ob dies technisch nicht möglich, falsch alarmiert oder sonstige Gründe hat mag ich nicht beurteilen. Der Chef der IRLS OSN hat im Radio gesagt das dies wohl so beabsichtigt war. Seine Begründung hierfür möchte ich ebenso unkommentiert lassen. Eine Entwarnung über Sirene gab es nicht.

Zu den einschlägigen Apps gibt es folgendes zu berichten. Lediglich BiWapp hat 5 Min danach ausgelöst, war für Details aber nicht zu erreichen. Dieses Spiel wiederholte sich noch 2x und irgendwann gegen Mittag, glaub nach zwölf kam eine Entwarnung welche ebenfalls nicht einsehbar war. Nina blieb stumm, konnte man zwar aufrufen, es war jedoch keine Meldung hinterlegt. KatWarn ebenso nix, hab ich aber nicht nachgesehen.

Alles in allem sehr ernüchternd. Hoffe es werden Lehren daraus gezogen und die Mängel abgestellt. Ein Schadensereigniss kann überall einmal eintreffen und dann sind die Kommunikationswege das A&O um die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen.

Gut Wehr
Danke für deine ausführliche Meinung.
So wie ich gehört habe sollte das heute das Land auslösen und nicht jedes Bundesland bzw Landkreis und somit hab es auch die Probleme.
Aber egal wichtig ist dass es probiert würde und nun die Probleme aufgeführt wurden um die zu beheben.
Ich hoffe nur dass es zeitnah passiert
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Hier steht, warum in Leipzig keine Sirenen ertönten:
https://www.lvz.de/Leipzig/P … n-Leipzig-ohne-Sirenen-statt

Ich kann es leider nicht lesen, da ich kein LVZ-Abo habe, aber vielleicht hat ja von euch jemand eins und kann es lesen?
Zitat von *****ess:
Hier steht, warum in Leipzig keine Sirenen ertönten:
https://www.lvz.de/Leipzig/P … n-Leipzig-ohne-Sirenen-statt

Ich kann es leider nicht lesen, da ich kein LVZ-Abo habe, aber vielleicht hat ja von euch jemand eins und kann es lesen?
ich kann es auch nicht lesen
*****nne Frau
3.412 Beiträge
JOY-Angels 
In Görlitz ist gar nichts passiert heute. *lol*
****59 Paar
1.795 Beiträge
Kein Ton in Pirna und Umgebung.
Der Grundgedanke der Aktion echt gut *top*
Die Ausführung und der Sinn sehr fragwürdig *nixweiss* , denn wer kennt die Bedeutung von den Signalfolgen ??????????
Ausgeschlossen die Feuerwehrleute werden mind. 90% nichts mit dem Krach anfangen können und deswegen war diese Aktion unter dem Motto "Wir schaffen das" abzuhaken *heul*
Moin.
Es wurde ja in den Medien gebracht was da wo wie passiert also denke ich dass man da schon was mit anfangen kann. Oder?
****82 Paar
539 Beiträge
NINA war bei uns nicht angesprungen (Lk Gr) ob die Sirenen angingen wissen wir beide nicht da wir auf Arbeit keine in der Nähe haben
Ich muss feststellen das hier fast jeder die NINA App hat 👍
*********2018 Mann
33 Beiträge
Zitat von ****59:
Kein Ton in Pirna und Umgebung.
Der Grundgedanke der Aktion echt gut *top*
Die Ausführung und der Sinn sehr fragwürdig *nixweiss* , denn wer kennt die Bedeutung von den Signalfolgen ??????????
Ausgeschlossen die Feuerwehrleute werden mind. 90% nichts mit dem Krach anfangen können und deswegen war diese Aktion unter dem Motto "Wir schaffen das" abzuhaken *heul*

Genau deshalb ist der Warntag schon sinnvoll. Die Bevölkerung sollte durchaus mit den Signalen etwas anfangen können. Sind ja auch nur zwei welche direkt von Bedeutung sind für nicht Einsatzkräfte. Und wenn man zb. so sieht wieviele Lkw mit orangenen Tafeln (Gefahrgut) durch unsere Städte und Dörfer rollen, kann da eben auch immer mal was passieren. Man sollte nicht immer ans große denken, auch kleinere, regionale Ereignisse, können einen durchaus mal Treffen.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Zitat von *****e04:
Ich muss feststellen das hier fast jeder die NINA App hat

Ich habe sie nicht. Und auch keine anderen Warnapps.
Ich versuche, mein Smartphone möglichst nicht mit zu vielen Apps vollzuknallen.
Bin ja auch Smartphone-Neuling/-Anfänger.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Ich habe auch keine Warn-App.

Ich bezweifel auch, das im Katastrophen Fall eine App das Richtige wäre. Radio und UKW wäre meiner Meinung nach die bessere Variante zur Verbreitung von Nachrichten (Ausfallsicherheit).

Hier un Dresden liefen die Sirenen und Durchsagen. Zumindest in meiner Ecke von Dresden. Ob alles allerdings so lieg, wie es sein müsste, kann ich nicht einschätzen.
*****cat Mann
784 Beiträge
Zitat von *****r69:
Ich bezweifel auch, das im Katastrophen Fall eine App das Richtige wäre. Radio und UKW wäre meiner Meinung nach die bessere Variante zur Verbreitung von Nachrichten (Ausfallsicherheit).

Vor allem ist Redundanz gefragt, das lernt eigentlich jeder zuerst, der sich mit Ausfallsicherheit mal ernsthaft beschäftigt. Im Katastrophenfall kommt noch hinzu, dass man vom Katastrophenfall überhaupt erstmal was mitbekommen muss, um sich dann im Anschluss zu informieren. Dazu wäre ein Radio aber nur hilfreich, wenn es eh gerade eingeschaltet ist. Wenn man es denn dabei hat...

Auf Smartphones trifft das zumeist zu, sogar 24/7.

lg daniel
Das ist alles richtig aber was bringt die beste Information oder Warnung wenn es kein Strom gibt!?
Ich weiß nicht welcher Sturm das war aber es war Stromausfall und ich habe nix mitbekommen dass meine Kameraden im Einsatz waren.
Handy ging nicht und die Sirene auch nicht.
An sowas sollte man auch denken.
Es ist schon viele Jahre her dass gab es Mal ein Eisregen und da sind die Strommasten umgefallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.