Hallo Kamerad,
Aus dem LK Görlitz gibt es folgendes zu berichten.
Die Sirenen haben um 11:00 Uhr mit dem falschen Signal ausgelöst. Es kam das Signal zur Sirenenprobe. Meines Wissens sollte das Signal Warnung der Bevölkerung ertönen. Ob dies technisch nicht möglich, falsch alarmiert oder sonstige Gründe hat mag ich nicht beurteilen. Der Chef der IRLS OSN hat im Radio gesagt das dies wohl so beabsichtigt war. Seine Begründung hierfür möchte ich ebenso unkommentiert lassen. Eine Entwarnung über Sirene gab es nicht.
Zu den einschlägigen Apps gibt es folgendes zu berichten. Lediglich BiWapp hat 5 Min danach ausgelöst, war für Details aber nicht zu erreichen. Dieses Spiel wiederholte sich noch 2x und irgendwann gegen Mittag, glaub nach zwölf kam eine Entwarnung welche ebenfalls nicht einsehbar war. Nina blieb stumm, konnte man zwar aufrufen, es war jedoch keine Meldung hinterlegt. KatWarn ebenso nix, hab ich aber nicht nachgesehen.
Alles in allem sehr ernüchternd. Hoffe es werden Lehren daraus gezogen und die Mängel abgestellt. Ein Schadensereigniss kann überall einmal eintreffen und dann sind die Kommunikationswege das A&O um die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen.
Gut Wehr