Super Sache das. Klar is es ein Einzelschicksal. Aber eben die ganze "Katastrophe" setzt sich aus lauter kleinen Einzelschicksalen zusammen. Und jeder der einer einzelnen Person hilft, der hilft das große und ganze kleiner werden zu lassen.
Schön, dass die Orga bei euch läuft.
Ich war heute in Loschwitz. Dort laufen die Keller grad mit Grundwasser voll. War in einem Mehrfamilienhaus, lauter alte Leutchen und eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern. Die haben sich selbst organisiert, damit der Keller eben nich zu voll läuft. Die einzelnen Abteile sind zum Teil so zugestellt.... da is nicht zu machen... die müssen warten bis GW zurückgeht und dann ausräumen... die armen alten Omis... sind keine wirklichen Werte da, aber leid tats mir trotzdem zu sehe wie die mit Nassauger und Lappen immer wieder geputzt haben um die Pfützen wegzuwischen, die aus den Wänden drücken. Und der eigendliche Hausbesitzer? Dem interessierts n feuchten Dreck, dass seine Heitzungsanlage absaufen würde, wenn die Hausbewohner nich wären. Echt miese Masche...
Diese Herrschaften haben z.B. kein Facebook oder so... die haben sich schon fast mühevoll die Koordinationsstellen-Nummer ranorganisieren müssen, um wenigstens etwas externe Hilfe zu bekommen. Die stehen zum Teil auch einfach zu sehr unter Schock um etwas logisch vorzugehen.
Und noch ein kritikpunkt an Facebook. Da schreit mal einer "Ich brauch ein Brötchen"... kommen 20-30 min später 70 Leute mit je 100 Brötchen um bedarf zu decken... Nur als beispiel... total unkoordinierte Überkompetation, die da zum Teil läuft. Zum Rannchaffen klar... allererste sahne... aber durch Ananymität und Verzögerunge eben auch extrem Chaotisch... wirklich verantwortlich fühlt sich keiner... Schade... Medium Gut... Wirkung klasse.. Corage überwältigend.... Organisation nicht vorhanden....Soviel Mal meine Meinung zu dieser Sache im groben... Soll der Leistung im einzelnen aber keinen Abbruch tun oder es verfluchen.. is nur mal ein Kritikpunkt, den ich mir erlaube..
Zum Schluss noch ne recht nette Aktion, die ich grade gefunden habe (ja auch bei Facebook ich gebs zu, selbst wenn ich selbst da keinen Account habe und auch so schnell keinen anlege)
Eine Videospendenaktion, wer sichs anschaut, jeder Klick bringt etwas Geld für die Betroffenenhilfe: