Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Sachsen
1091 Mitglieder
zum Thema
Was brauchen Frauen als sexuelle Beziehungsbasis?42
Was brauchen Frauen um sich mit einem Mann langfristig lustvoll in…
zum Thema
Brauchen wir ein drittes, non-binäres Personalpronomen?33
Gibt es das, geht das oder brauchen wir das? Drei Fragen...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochwasserhilfe?!

********11xx Mann
6 Beiträge
Spendenaktion
Also die Idee einer solchen Aktion ist sicher großartig.Nur leider ist dies als Priavatperson nicht zu realisieren...Zum ersten stellt sich die Frage,wer ist bereit ein solches Konto zu eröffnen???Wie soll die Verteilung des Geldes erfolgen?Wer bekommt wieviel und warum die und ich nicht...weißt du wie ich meine....ich denke,auch nach persönlicher Erfahrung,spenden ok aber dann einfach auf Spendenkonton vorhandener Hilfsorganisationen.Die haben da den besseren Einblick.
Das wäre der Teil für den finanziellen Bereich.Sicher gibt es auch hier im JC viele,die helfen möchten und auch anpacken,denen es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist einen finanziellen Beitrag zu leisten.Ich habe mir überlegt,dass ich heut einen thread eröffnen könnte,wo sich Betroffene und auch Helfer auf dem kurzen weg einfach verständigen können,um Hilfe abzusprechen.Manchmal reichen ja auch nur ein paar fleißige Hände.Vielleicht wäre dies ja eine Möglichkeit hier speziell für die Betroffenen bei JC.Allen anderen wird und kann auch immer noch geholfen werden.Einfach die Hochwasserforen im netz durchstòbern und man bekommt Auskunft.
Liebe grüße an alle und vorallem ein entspanntes Rest-We...
ja, hauptsache helfen, ganz klar. Was wir in Grimma gesehen haben bei einer befreundeten indischen Familie ist nicht die große Zerstörung da das Wasser diesmal relativ nicht lang da war und erstaunlicherweise wenig schlamm im vergleich zu 2002 mit sich führte. An elektrischen anlagen ist so gut wie kein Schaden bei denen entstanden, den offensichtlich hat man aus der ersten Flut gelernt und rechtzeitig den Strom abgeschaltet. Hauptsächlich fehlt es nur an Fachleuten und Baustoffen. Wenn die natürlich nicht kostenlos sind fehlt es natürlich am Geld, aber das is eher die 2te Position.
das mag sein, aber auch die sind sozusagen ein unternehmen was bezahlt werden muß. die arbeiten da auch nicht für nass und dürfen an der tanke die fahrzeuge kostenlos betanken....

Ich war die ganze Woche ehrenamtlich unterwegs und wir hatten 15-20 Arbeitsstunden täglich.
Wir als Katastrophenschutz haben täglich über 6000 Portionen Essen gekocht, verteilt und ausgegeben.
Da wir nicht mit den Privatautos fahren, sondern mit Blaulicht und Einsatzfahrzeugen, gehen wir auch nicht kostenlos tanken, so ein Schmarrn.
Dies wird vom Verein bezahlt!
Juliane, bitte richtig lesen...Da steht nix von kostenlos tanken, sondern das das auch bezahlt werden muß...
*******rzen:
Juliane, bitte richtig lesen...Da steht nix von kostenlos tanken, sondern das das auch bezahlt werden muß...

Ok, dann habe ich die Zeilen nur falsch verstanden *sorry*
kein Problem...wir sind net nachtragend...lach. Jeden passiert mal nen fehler, auch uns....Also alles jut *knuddel*
ich sehe sowieso keinen Diskussionsgrund, wenn Jeder dort spendet wo er/sie will oder es für nötig hält und das einfach von allen Anderen akzeptiert wird!
*****177 Paar
2.889 Beiträge
Der MDR Ruft auf
Hallo zusammen !!!

Wenn man wirklich helfen will , und weis nicht wie ....

*achtung* Heute Abend SONDERSENDUNG 20.15 MDR Fernsehen *achtung*


Gemeinsam gegen die Flut . Jeder Euro hilft . *danke*


Herzliche Grüsse minis 177
******r33 Mann
96 Beiträge
so war es in grimma
so war es mo. - sa.
oh Brücke
wird schon wieder
glaube hier fehlt putz
am Sa. abend schon besser
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Die Fotos von Grimma erinnern an das Jahr 2002, wieder ist die Stadt schwer mit genommen, viele haben alles verloren, alles was sie sich in en letzten Jahren mühsam aufgebaut haben. Es stimmt einen traurig wenn man diesen Anblick sieht, auf der anderen Seite helfen viele Menschen unermüdlich vieles zu retten und wo ist die Hilfe vom Ausland wo doch Deutschland immer mit Millionen gern und viel hilft ? Ja da sieht man nichts ! Ich habe vor allen Helfern und Freiwilligen die gegen das Hochwasser kämpfen großen Respekt und Hochachtung und den Flutopfern kann ich hier nur mein Mitgefühl über bringen.
****818 Mann
43 Beiträge
Naja, im Gegensatz zu manch anderen Ländern sind wir hier ja glücklicherweise nicht unbedingt auf Hilfe von außen angewiesen. Aber die Holländer waren ja z.B. auch hier in Dresden vor Ort zum Helfen, die Franzosen in Bayern und Tunesien hat Datteln gespendet.
****_31 Frau
62 Beiträge
Hilflos
Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Schwester ist so abgesoffen und ich weiß nicht wo man am besten anfängt oder was man alles machen kann und muss... Hab Angst das sie total die Nerven verliert... Alles war neu bei ihr und jetzt?
Abwarten bis wasser weg ist. Danach alles raus, Heizung an und reichlich Raumentfeuchter besorgen. Danach gehts an den schweren wiederaufbau
*********sDuo Paar
65 Beiträge
Heute ...
mehrfacher Anblick in Pirna.
Erschreckend ...
********11xx Mann
6 Beiträge
hilflos...
@**eN....also wenn du bzw. Deine Schwester Hilfe benötigst,dann meld dich einfach mal...vielleicht hab ich da paar Kontakte die bereit sind etwas zu machen....
Liebe grüße...
****_31 Frau
62 Beiträge
Hilflos
Ich sag erstmal Danke für die vielen Hilfsangebote! Sobald wir mehr sagen können würden wir gern darauf zurück greifen!
****818 Mann
43 Beiträge
Sag dann doch einfach Bescheid, was ihr konkret braucht - es wird sich sicher so ziemlich alles finden lassen.

Wichtig ist es m.E., daß ihr alle Schäden gut dokumentiert - für Versicherungen und Fluthilfegeldanträge.
****_31 Frau
62 Beiträge
Hilflos
Wir haben alles fotografiert und so. Der Versicherungsmensch war heut auch schon da und hat auch Bilder gemacht. Jetzt müssen wir noch auf den Gutachter warten... der wird sicherlich jetzt genug zu tun haben!
********11xx Mann
6 Beiträge
Sag einfach bescheid wenn du Hilfe brauchst.die unterlagen für die soforthilfe flutgelder kann ich dir auf kurzem weg zukommen lassen.einfach ausfüllen lassen von deiner Schwester und an mich zurück.Weitere helfende Hände und professionelle Arbeiter sind auf Abruf.nur Ne Info und ab gehts.sind derzeit fleißig in laubegast unterwegs und machen was wir können.
kann
ich nur bestätigen, die Versicherungen sind h´ganz sehr am Wirbeln und wollen alles fotodokumentarisch belegt haben, was ja irgendwie auch verständlich ist. Als Soforthilfe soll es für Familien bis 2000 Euro geben und pro Person 400. So der erste Kenntnisstand. Nicht viel, aber ein Anfang. Dann gibt es eine wahre Flut von Sachspenden in den betroffenen Gebieten, die in den Kommunen auch gesammelt werden und verteilt an Bedürftige.

Also die Organisation ist echt gut strukturiert und man kann echt sagen, dass hier sehr viel gut funktioniert.

Eines finde ich persönlich allerdings fragwürdig, dass es Leute gibt, die sich die Hilfe echt auf Heller und Pfennig bezahlen lassen mit 8 Euro die Stunde! Ist jetzt aber nur mein persönliches Empfinden. Ich sehe es so, entweder ich helfe, oder ich lasse es. Da spielt Geld keine Rolle in dem Moment.
****_31 Frau
62 Beiträge
Was?
Boardinghouse, das gibt es echt? Die lassen sich die Hilfe bezahlen? Also ich hab keinen Augenblick gezögert und bin los um zu helfen und alle Nachbarn und Freunde waren auch da! nee nee, Leute gibts...
Ja, haben wir auch schon gehört!!!!
******_09 Paar
37 Beiträge
Heller und Pfennig ........
Ja was sind Helfer und wo ist der Stellenwert in unserer Gesellschaft. Wenn jemand hilft hat er trotz alle dem die Kosten für die Kita oder für die KFZ Steuern oder für die Busgelder...... der Staat schenkt einen nichts.... Feuerwehrleute die helfen müssen um ihren Arbeitsplatz fürchten.....wie steht der Staat zu seinen ehrenamtlichen.....die nichts bekommen oder bekommen als Lohnweiterzahlung und da sind 8 EUR nur gerecht...
der Staat schenkt einen nichts

absolut falsch, aber egal. Ich schrieb ja auch, dass es lediglich meine Meinung ist. Meine Kosten für die Hilfe kann ich jetzt nicht beziffern, aber es ist mir völlig egal, wenn ich sehe, dass auch nur ein Mensch durch diese Hilfe wieder neuen Lebensmut fasst und wieder mit strahlenden Augen lächeln kann. Für mich persönlich ist das Lohn genug!

Jeden Euro, den Helfer bekommen kann der Staat dann nicht mehr für Flutopfer ausgeben oder die Beseitigung primärer Probleme. Ich bin persönlich nicht von der Flut betroffen, wofür ich sehr dankbar bin und es ist mir eine Ehre, frei von finanziellen Gedanke helfen zu können.

wie gesagt... nur meine Auffassung von der Sache!
Absolut *top2*. So kennen ma dich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.