Danke für den Tipp.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass nicht jede Decke dafür geeignet ist. Hände weg von Rapitzdecken oder Kassettendecken. Woran erkennt man nun diese Decken?
Bei der Rapitzdecke findest du Strohmatten im Gips, an dieser Decke hast du schon Spaß beim Lampen befestigen.
Die Kassttendecke ist schon etwas schwieriger zu erkennen. Du hast sehr oft eine einheitlich aussehende Decke, manchmal siehst du die Kassettenunterzüge als etwas dunklere Vierecke, die aneinandergereiht sind so ähnlich wie ein Sachbrett. Wenn du die Decke abklopfst stellst du meistens fest, dass du hohlklingende Flächen hast und vollklingende Streifen. In der Fläche kannst du nichts befestigen die hat keine Tragkraft, es ist ja meistens nur eine Gipsscheibe. In den tragenden Streifen solltest du nach Möglichkeit nur den Dübel für deine Lampe befestigen, bei Größeren Bohrlöchern besteht die Gefahr, dass du wichtige eisen zerstörst.
Auch bei Rigipsdecken musst du sehr vorsichtig sein und am Besten die Gewindestange im Beton verankern.
Wer jetzt denkt da habe ich ja Glück, denn ich habe eine Betondecke, nicht zu früh freuen. Auch Betondecken haben ihre Tücken, erkundige dich bitte bei deinem Vermieter wie Dick die Betondecke ist. Des Weiteren würde ich mich bei Fußbodenheizung erkundigen wie tief du in die Decke bohren darfst, nicht dass du die Baukernaktivierung oder die Fußbodenheizung anbohrst.
Jetzt gehen wir mal an das Material, der Dübel sollte mindestens die doppelte Tragkraft von dem Gewicht haben das du daran fixieren möchtest. Du willst ja nicht, dass deine Sub plötzlich am Bodenliegt und ihr die Lust am Spiel vergangen ist. Des Weiteren musst du dann bei dem Dübel auf die Einbautiefe und die Betonüberdeckung achten. Beispiel: Wenn du einen Dübel hast der eine Bohrlochtiefe von 10 cm erfordert und dazu noch eine Betonüberdeckung von 4 cm benötigt, deine Decke aber nur eine Betonstärke ohne Bodenaufbau von 12 cm hat bist du zweiter Sieger und deiner Sub bleibt die Erfahrung der Deckenfixierung als Wunsch in den Gedanken.
Deshalb bitte mit gesundem Menschverstand und der notwendigen Vorsicht an das Projekt Deckenfixierung.
Viel Spaß beim anschließenden Spielen.