Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hangover Salzburg&Friends
181 Mitglieder
zum Thema
Valentinstag? - Ja, bitte!39
Am 14. Februar ist es wieder soweit, der Valentinstag steht an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valentinstag

********irly Mann
3.909 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Valentinstag
Der Namensgeber vom Valentinstag, war ein Priester aus Ternia, der später heilig gesprochen wurde. Der heilige Valentin, wurde am 14. Februar 269 hingerichtet, weil er Paare christlich getraut hat. Eine andere Geschichte sagt, dass er vorbeikommende, verliebte Paare mit Blumen aus seinem Garten beschenkte. Wieder eine andere Legende besagt, dass der Heilige Valentin in die Tochter von einem römischen Gefängnisaufseher verliebt war und heimlich mit ihr Briefe austauschte.

Ungefähr 100 Jahre nach der Hinrichtung vom heiligen Valentin wurde angeblich damit begonnen den 14. Februar als Tag des heiligen Valentin zu feiern. Ob die Geschichten stimmen oder nicht, wurde bis heute nicht belegt aber es wurden schon damals, jedes Jahr am 14. Februar, Blumen an die Frauen verschenkt. In Frankreich, England und Belgien, wurde im Mittelalter damit begonnen, den Valentinstag zu feiern. Den ersten Mann, den eine Frau am Valentinstag vor ihrem Haus sah, sollte der Geschichte nach, ihr Ehemann werden.

In Amerika, werden zum Valentinstag Karten verschickt und um so mehr Valentinskarten ein Jugendlicher bekommt, um so beliebter soll er angeblich sein. In Deutschland gibt es den Valentinstag erst seit ein paar Jahrzehnten und an diesem Tag der Liebenden, werden Blumen oder sonstige kleine Geschenke unter den verliebten ausgetauscht. Es ist egal wie die Geschichte vom Valentinstag wirklich entstanden ist, für alle Verliebten ist der 14. Februar ein besonderer Tag.

Mal was zur schönen Geschichte zum Tag der Liebe *herz*

Was mich interessieren würde was macht ihr mit eurer Liebsten, eurem Liebsten an diesem besonderen Tag?
Gibts welche die sich an dem Tag kennen und lieben gelernt haben?
Schreibts doch dazu ob Frau oder Freundin gemeint ist.

Was schenkt ihr eurer Frau?
Ein schönes Essen, Blumen oder einfach einen romantischen Abend bei Kerzenschein? der mit *rotwerd* *popp* endet? *gg*

oder Frage an die Frauen was glaub ihr geschenkt zu bekommen?

Liebe Grüße MOD
kleinesgirly

Wünsche noch einen fröhlichen Valentinstag
*******aris Frau
644 Beiträge
Mal ganz ehrlich...
... ich persönlich halte rein gar nix von diesem "geschäftlichen Feiertag"!

Dieser Tag besteht doch hauptsächlich nur noch aus Kommerz.
Es werden Pralinen, Blumen, Karten, etc. wie blöd gekauft und jedem fällt auf einmal ein, dass man seinem Partner mal zeigen könnte dass man ihn liebt.
Wenn ich einen Tag wie diesen brauche um meiner/m Liebsten zu verwöhnen und ansonsten das Jahr ohne einen Gedanken daran verschwende, na dann Prost Mahlzeit *lach*...

Kann man dass denn nicht das ganze Jahr über machen oder funktioniert es nur am 14.02.?
Finde ich irgendwo traurig, vor allem weil nur noch die Geschäfte was davon haben, weil sie eben riesen Geschäft an diesem Tag machen. Da kostet die Rose dann mal statt normal 1,50 € eben 3 € ...

Genauso wie Vater und Muttertag - haben wir nie gefeiert - sondern einfach mal unter dem Jahr ab und an etwas gemacht.
Mir ist lieber, die Geste kommt von Herzen und ist ehrlich gemeint!

Aber wer gerne mal in die Geldtasche greift und fleißig mit macht - auch gut - jedem das seine *zwinker*...

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Wochenanfang!
********2010 Frau
719 Beiträge
@zoeblack
....besser hätte ich es nicht schreiben können....:-)

Wenn ich jemanden meine Liebe schenke, dann das ganze Jahr und muss es nicht nur an diesem einem Tag beweisen.

Natürlich werde ich an diesem Tag mir was besonderes einfallen lassen sozusagen das Sahnehäubchen auf den Cappucino übers Jahr...;-)

Ich wünsche allen einen schönen Valentinstag!
********irly Mann
3.909 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Valentinstag
Dankeschön euch zwei und vor allem an LynxLunaris dessen Meinung ich voll zustimme.

Vielleicht gibts ja noch jemand der Erzählen will was er sie an dem Tag so gemacht hat...?

Liebe Grüße MOD
kleinesgirly
Valentinstag
Hat meiner Meinung nach weniger mit Brauchtum sondern mehr mit Konsum zutun!

Ich wusste nichtmal, dass dieser Tag einen solchen historischen Hintergrund hat.. Aber was nützt es auch dass zu wissen, wenn jeder jedem eigentlich eh nur materielles an diesem Tag schenkt?

Auch wenns kitschig klingt, aber der Tag ist vielleicht da, damit man mal wieder dran denkt was man an seinem Partner hat und sich die Zeit nimmt, die man sonst vielleicht nicht hat...

Und eben nicht, um sich sinnlos Geschenke zu machen!

Soviel zu meiner Meinung.

LG, Kleine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.