Mal als Vollbluttechniker geschrieben...
Für eine wahren Techniker gibt es nur "läuft" oder "kaputt". Ein ECHTER Techniker versucht IMMER einen Weg zu finden um etwas irgendwie funktionierend zu gestalten. Im Gegensatz zu einem ollen Vertriebler, dem Kaffesatz der Menschheit, der Amöbe dieser Zeit, dem wuchernden Schimmelpilz der Gesellschaft, versucht der Techniker, mit allen ihm zur Verfügung stehen Mitteln, eine Lösung zu finden, die möglichst ALLEN nützt....und nicht nur seiner Provision. (gute Techniker scheuen die Herausforderung nicht, haben manchmal auch Provision, ich z.B., bekomme diese aber nur dann voll, wenn ich keine Aufträge/Störungen erfolgreich abschließe, also wenn es läuft...im Gegensatz zum Vertriebler, der die meiste Provision kassiert, wenn er seine Oma verkauft)
WENN ich, also als Techniker, eine Situation vorfinde, in der es kein "läuft" oder "kaputt" geben kann, versuche ich immer das möglichst kleinste Übel zu suchen.
Als Beispiel: momentan laufe ich im Auftrag der Telekom umher. Ihr könnt jetzt sagen, was Ihr wollt, aber es gibt auch weiße Schafe.
Hin und wieder treffe ich auf Störungen, die einfach nicht SOFORT lösbar sind. Dann versuche ich aber wenigstens etwas zu finden, damit der Kunde wenigstens ETWAS Friede findet. Ist z.B. die Leitung galvanisch defekt, suche ich die Doppelader, die noch die besten Werte aufweist. So hat der Kunde zwar keinen perfekten Anschluss, aber wenigstens einen halbwegs funktionierenden.
Philosophie ist für mich eine echt nette Sache. Es machten sich über die Jahrtausende soooo viele extrem schlaue Köpfe Gedanken.....fanden Sprichwörter, Lebensweisheiten und Leitsätze.....fassten aber nur in Worte, was ein wahrer, lösungsorientierter Techniker den ganzen Tag, mit voller Überzeugung, lebt.
Also...lange Rede, kurzer Unsinn: Man kann es nicht immer allen recht machen.....aber man kann versuchen die beste Lösung zu finden....das kleinste Übel zu wählen.