Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
TV/TS/DWT - Situationen, in denen ihr euch weiblich fühlt63
Als passionierte TV Lady zu der ich mich von einer DWT Maus…
zum Thema
Wie entscheidet ihr was ihr sucht?55
Im Laufe meines Lebens hab ich die Erfahrung gemacht: Um das zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philosphische Knobelaufgabe

*********Roll Frau
178 Beiträge
Die Philosophin meldet sich zu Wort
Dilemmata sind streng genommen Entscheidungsszenarien, in denen KEINE der Lösungswege mit Attributen wie "gut" oder "richtig" belegt werden kann.
Daher ist es auch nicht möglich, mit Bewertungen wie Gewinn oder Verlust zu arbeiten.
Es ist wie so oft ein semantisches Problem: der Begriff passt nicht zum eingangs gestellten Gedanken. Um den zu beantworten: Es ist möglich, dass die Auflösung eines Dilemmas für dich einen Gewinn darstellt. Denn das Dilemma an sich gibt es dann ja nicht mehr. Du musst für nur gewinnbringende Lösungswege einen anderen Begriff verwenden, da dies in eine anderw Kategorie gehört.
(oftmals hilft es aber schon, wenn man sich die Auswirkungen auf andere mit ins Boot holt? Da ergeben sich ja oft genug Szenarien, die für diese nicht nur gewinnbringend sind. Und schon bist du wieder im Dilemmabegriff *zwinker* )
****_69 Frau
71 Beiträge
Momentane Befindlichkeiten
Der Betrachtungswinkel einer Situation ist ausschlaggebend für den eigenen Nutzen, das eigene Glück. Zu wissen, dass die eigene Realität meine eigene Wahrheit ist, ist für mich hilfreich. Ich kann für mich nur einen Teil der Realität abbilden.
Wie schon erwähnt Menschen (Optimist und Pessimist) bewerten ein und dieselbe Situation völlig anders.

Lasse ich alle Befindlichkeiten los? Puh, in Teilbereichen mag dies funktionieren. Selbst wenn ich selbstlos und erleuchtet bin, werde ich mit meiner Entscheidung bei anderen ein Dilemma auslösen. Ob ich dies nun möchte oder nicht. Ob es mich tangiert, das sei dahin gestellt.

Also bezieh ich mal Stellung: egal wie ich mich entscheide es wird NIE alles gut gehen für alle.

Jedoch kam ich dem für mich situationsbezogen gerade sehr nah!

6:30 Uhr in der Früh - ich bin ausgeschlafen.
Fakt:
Beide Kinder sind wach und spielen.
Ich frage mich:
Steh ich jetzt auf oder bleibe ich noch liegen?

Sobald ich aufsteh, lenke ich sie vom Spielen ab.
Frage: was will ich jetzt? Noch ein wenig Zeit nur für mich oder den Tag mit den Kindern voll auskosten?
Nachdem ich mich für Variante 2 entschieden habe ist es passiert, dass die Kleine leise ins Zimmer zu mir schlich, da sie ahnten, dass ich wach bin (ihre Worte). Und ich wurde mit Liebe überschüttet! Und für mich war es perfekt, alles hat gepasst!
Mal als Vollbluttechniker geschrieben...
Für eine wahren Techniker gibt es nur "läuft" oder "kaputt". Ein ECHTER Techniker versucht IMMER einen Weg zu finden um etwas irgendwie funktionierend zu gestalten. Im Gegensatz zu einem ollen Vertriebler, dem Kaffesatz der Menschheit, der Amöbe dieser Zeit, dem wuchernden Schimmelpilz der Gesellschaft, versucht der Techniker, mit allen ihm zur Verfügung stehen Mitteln, eine Lösung zu finden, die möglichst ALLEN nützt....und nicht nur seiner Provision. (gute Techniker scheuen die Herausforderung nicht, haben manchmal auch Provision, ich z.B., bekomme diese aber nur dann voll, wenn ich keine Aufträge/Störungen erfolgreich abschließe, also wenn es läuft...im Gegensatz zum Vertriebler, der die meiste Provision kassiert, wenn er seine Oma verkauft)

WENN ich, also als Techniker, eine Situation vorfinde, in der es kein "läuft" oder "kaputt" geben kann, versuche ich immer das möglichst kleinste Übel zu suchen.

Als Beispiel: momentan laufe ich im Auftrag der Telekom umher. Ihr könnt jetzt sagen, was Ihr wollt, aber es gibt auch weiße Schafe.
Hin und wieder treffe ich auf Störungen, die einfach nicht SOFORT lösbar sind. Dann versuche ich aber wenigstens etwas zu finden, damit der Kunde wenigstens ETWAS Friede findet. Ist z.B. die Leitung galvanisch defekt, suche ich die Doppelader, die noch die besten Werte aufweist. So hat der Kunde zwar keinen perfekten Anschluss, aber wenigstens einen halbwegs funktionierenden.

Philosophie ist für mich eine echt nette Sache. Es machten sich über die Jahrtausende soooo viele extrem schlaue Köpfe Gedanken.....fanden Sprichwörter, Lebensweisheiten und Leitsätze.....fassten aber nur in Worte, was ein wahrer, lösungsorientierter Techniker den ganzen Tag, mit voller Überzeugung, lebt.

Also...lange Rede, kurzer Unsinn: Man kann es nicht immer allen recht machen.....aber man kann versuchen die beste Lösung zu finden....das kleinste Übel zu wählen.
****nn Mann
1.326 Beiträge
Für eine wahren Techniker gibt es nur "läuft" oder "kaputt".
aber wenigstens einen halbwegs funktionierenden.
Aha... schwirr
Sorge täglich für was Gutes … dann hat das Böse einen Gegner.
Beides ist positiv
Wenn jemand 1 kg Äpfel der Sorte A und alternativ 1 kg Äpfel der Sorte B zur Auswahl (als Geschenk)vorgelegt bekommt, ist dies eindeutig eine Situation wo er einen Gewinn einstreicht, vorausgesetzt er mag beide Apfelsorten.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Die Lösung findest du
In Grimms Märchen: Hans im Glück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.