Film - besser als das Buch
Da im Plauder-Thread soviel über Verfilmungen gelästert wurde, rege ich hiermit die Auflistung gegenteiliger Besipiele an: Welche Verfilmungen kennt ihr, bei denen der Film "besser" ist als das Buch. Ich mache natürlich direkt den Anfang mit zwei Beispielen.
The Shining, Buch von Stephen King, verfilmt von Stanley Kubrick.
Hier hatte ich das Buch vor dem Film gelesen.
Kubrick hat im Grunde eine ganz andere Geschichte erzählt als King, was man auch daran erkennt, dass King die Verfilmung rundweg als unzulänglich betrachtete. Kings Buch ist eine klassische Gespenster-Story mit Indianerfriedhof und anderem PiPaPo, während Kubricks FIlm ein Familien-Psycho-Drama ist.
Kings Buch ist gut, das will ich nicht leugnen, aber es nicht herausragend in seinem Genre. Hingegen ist der Film einer der besten Horror-Filme aller Zeiten.
The Bourne-Identity
Das Buch von Robert Ludlum war 1980 zwar ein Bestseller, hebt sich aber kaum ab von anderen Geschichten in diesem Genre. Der Film, dessen Handlung sich nur sehr vage an der des Buches orientiert, hingegen war zwar bei Erscheinen kein Erfolg an den Kinokassen, wurde allerdings sehr positiv von den Kritikern sehr positiv aufgenommen. Hervorzuheben sind die Actionsszenen, die das Actionkino grundlegend geändert haben.