Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Erotisches Videokunst-Projekt in Berlin5
Ich suche für mein neues Videokunst-Projekt weibliche Modells.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Schelling-Projekt

Das Schelling-Projekt
Eine Buch-Rezension

"Manchmal frage ich mich, ob ihr Intellektuellen nicht eine Schraube locker habt ..".
Peter Sloterdijk: Das Schelling-Projekt, Suhrkamp-Verlag, 249 Seite, hier S. 40

Zumindest eine gute Frage! Wenn man den Kern des Romans, die Formulierung eines Forschungsthemas, für das fünf Wissenschaftler aus dem Bereich der Kulturfakultäten einen mehr als lästigen Förderantrag stellen um den Gegenstand ihrer Begierden auch finanziert zu bekommen und sich über ihre Geilheit, sapiosexuelle Ambitionen und Argumentationsstrategien per Email austauschen.

Zwischen Biologie und Humanwissenschaften: Zum Problem der Entfaltung luxuierender weiblicher Sexualität auf dem Weg von den Hominiden-Weibchen zu den Homo-sapiens-Frauen aus evolutionstheoretischer Sicht mit ständiger Rücksicht auf die Naturphilosophie des Deutschen Idealismus.

Ehrlich gesagt: hätte ich diese recht schwerfällige Umschreibung des erotischen Motivs zu Beginn des Romans des Philosophen Peter Sloterdijk gelesen, das Buch wäre in die nächste Ecke geflogen und hätte mein Vorurteil bestärkt, dass deutsche Philosophen alles Mögliche können, z.B. unsinnige Exzellenzanträge stellen, nur nicht einen Roman, und schon gar nicht einen erotischen Roman, schreiben. Das können nur Franzosen, Italiener, vielleicht noch Südamerikaner.

Kern der Betrachtung: wie erlebte wohl eine Neandertalerin der Frühsteinzeit den Orgasmus und gab es einen G-Punkt? Und wie spitz ist heute eine Homo-sapiens-Frau an der Uni, die sich mit dem Deutschen Idealismus auskennt. Und da kommt der Philosoph Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1775 - 1854) ins Spiel, der zu seinem Glück längst verstorben ist, ansonsten er nicht wüsste, wie ihm geschähe - in diesem Roman.
Und nun versteigen sich die Protagonisten in wenig nachvollziehbare Reflektionen des Themas und Ihrer selbst, in die ein oder anderen erotischen Erinnerungen der Studentenzeit, bevor sie bestallte Diener des Uni-Betriebs wurden, und in gegenwärtig amourös-erotische Bettgeschichten, die zumal im gesetzten Alter zu Katerstimmungen am nächsten Morgen und den darauf folgenden Tagen führen.

Der Roman hinterlässt denn auch bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Viele, die die Philosophie P. kennen, werden sich leidlich in diesem Roman zurechtfinden. Viele, die ihn nur aus dem philosophischen Quartett des TVs kennen, werden sich wundern, zu was der Philosoph in der Lage zu sein scheint; einige werden verzweifelt die Lektüren beiseite legen müssen und in Zukunft den Deutschen Idealismus und die Gegenwartsphilosophie um der eigenen geistigen Gesundheit willen meiden wollen.

Ich hatte dann während der Lektüre für mich eine andere Strategie gewählt: ich las den Roman als einen Schwank, eine Pose, 1. auf die Zeit des Autors auf seine TV-Karriere im philosophischen Quartett (mit Rüdiger Safransky als "Kurt") 2. auf den heutigen Universitätsbetrieb und deren Verwaltungspraxis.

Und so muss offen bleiben:
1. Ob die Höhlenfrau damals wirklich bei der Besteigung orgasmusfähig war und die Homo-sapiens-Frau an der Uni es je sein wird?
2. Ob dies je ein Thema sein könnte in den öffentlich-rechtlichen Medien?

Denn wie vorauszusehen geht der Antrag auf die Förderfähigkeit des Forschungsthema nicht durch. Und zumindest bei mir der Roman als ein erotisch philosophisches Projekt auch nicht. Aber ich habe ohnehin in diesem Bereich nix zu sagen ...

(c)Dreamy2017
Alle Rechte beim Autor
*******ark Frau
143 Beiträge
Klingt, als müsstest du dir jetzt das Hirn rausvögeln, um zu vergessen...
@**ya *haumichweg*, lustig, bringt's aber auf den Punkt

@****my : *top* Danke für die Rezension, erspart uns Lebenszeit, damit wir das tun können, was Arya vorgeschlagen hat!
*******e_S Frau
30.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist es unbedingt erforderlich, jeden TE erst einmal vorzuführen? Wer sich für ein bestimmtes Thema nicht interessiert, muss sich an der Diskussion nicht beteiligen!

Nicht Frechheit und Respektlosigkeit siegen in dieser Gruppe! Fühlt Euch verwarnt! *gelbekarte*

Karoline
(Modine)
Nehmt es ...
einfach als sapiosexuell - theoretische Herausforderung - und dann schauen wir mal, wieviel und bei wem noch Hirn übrig ist, die libidösen Blockaden zu überwinden ... viel Glück! *top*
Entschuldigung
Entschuldige bitte. Niemand hat den TE vorgeführt. Noch war das unsere Intention. Wenn der TE sich wirklich schlecht fühlt entschuldige ich mich aufrichtig dafür und sperrt mich meinetwegen fürs Gruppenforum.

Ich glaube eher, dass er wie ich denkt :

Wer nur Ernst ernst nimmt und nur Spaß für Spaß hält hat beides nicht verstanden..
*********loom:
Noch war das unsere Intention.

Ist schon in Ordnung, @****ses ... ich weiß ja als Sapio, wie hier die Gruppe (oder einige dieser) ticken ... *wink*
Voll auf die Zwölf.....
ist dieses Thema!
Wenn nicht in diesem Forum, wo sonst sollen diese existentiellen Fragen beantwortet werden. Kann im Moment leider nicht zum Buchladen meiner Wahl, da es draussen schüttet wie Sau! Werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen. Wer will denn, verdammt noch mal, "normal" sein????

Danke für das Thema - muss noch etwas Hausaufgaben machen...
*******ark Frau
143 Beiträge
Ich verbitte mir die Unterstellung, ich hätte den TE vorgeführt.

Wie ich ihn kenne und erlebe ist er durchaus in der Lage für sich selbst zu sprechen.. Und er weiss ganz sicher wie ich zu nehmen bin.

Es liegen Welten zwischen meiner Aussage und Respektlosigkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.