Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung des Wortes Affäre39
Das Wort "Affäre" ist hier schon oft behandelt worden.
zum Thema
Übersexualisierung unserer Gesellschaft?47
Sexualität wird immer eine starke Triebfeder unserer Gesellschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teamwork

*********inee
3.588 Beiträge
Themenersteller 
Teamwork
Ich weiss, es ist nur ein kleines Spiel. Aber ich fände es sehr spannend, euch auf diese Weise mal genauer kennenzulernen.

Die Idee ist:

Es gibt einen Themenvorschlag in einem Satz, in Stichworten oder auch als Überschrift. Aus diesem Themenvorschlag versuchen wir dann alle einzeln, einen Eingangspost zu erstellen. Man kann Ideen von anderen übernehmen, sie ausbauen, neue Fragen anfügen, weiterdenken, oder was ganz eigenes gestalten. Wenn ein Thema ausgeschöpft ist, kommt der nächste Vorschlag.

Vielleicht ergeben sich durch dieses Vorgehen ja auch eigene Threads, die wir dann tatsächlich in der Gruppe besprechen können?

Wichtig: Es geht hier nicht um das Besprechen der Themen, sondern ausschliesslich um eine Sammlung verschiedener möglicher Eingangsposts zum vorgegebeben Thema mit den unterschiedlichen Stilen der User, die sich hier tummeln. Falls ein Thema diskussionsbedarf hat, kann man eben einen eigenen Thread erstellen, was ich sogar toll fände.

Der erste Themenvorschlag:

Philosophie und ihre Bedeutung in der heutigen Gesellschaft.
@dechainee
Vielleicht schreibst Du noch etwas zum Hintergrund, zum Sinn dieser Aktion, um eventuell Interesse zu wecken, wenn es als Thema selbst eher belanglos bleiben soll. *zwinker*
****yla Frau
5 Beiträge
Mich würde hier speziell interessieren:
1. Philosophie und ihre Bedeutung in Führungspositionen (auch im übertragenen Sinne in entsprechenden Beziehungskonstellationen)

2. Gibt es zwischen der Fähigkeit, glücklich zu leben und Intelligenz einen Zusammenhang?
*********inee
3.588 Beiträge
Themenersteller 
******ach:
Vielleicht schreibst Du noch etwas zum Hintergrund, zum Sinn dieser Aktion, um eventuell Interesse zu wecken, wenn es als Thema selbst eher belanglos bleiben soll.

Der Hintergrund ist tatsächlich Teamwork und kennen lernen der Menschen hier.
Woran arbeiten wir denn?
*********inee
3.588 Beiträge
Themenersteller 
******nee:

******nee:

Es gibt einen Themenvorschlag in einem Satz, in Stichworten oder auch als Überschrift. Aus diesem Themenvorschlag versuchen wir dann alle einzeln, einen Eingangspost zu erstellen. Man kann Ideen von anderen übernehmen, sie ausbauen, neue Fragen anfügen, weiterdenken, oder was ganz eigenes gestalten. Wenn ein Thema ausgeschöpft ist, kommt der nächste Vorschlag.

Das hatte ich oben schon gelesen.
Wir entwickeln hier Fragen und einen Eingangspost, der von jedem aufgegriffen und verändert werden darf, aber eben nicht zum Thema, zur Diskussion wird.
Darin vermisste ich den Sinn.
*********inee
3.588 Beiträge
Themenersteller 
Es wäre schön wenn dann eine Frage zum Thema und zur Diskussion wird. Wenn dann wer ein Themenvorschlag aufgreift und einen Thread dazu erstellt ist es schell als Diskussionsthema in die Gruppe gestellt.

Siehe:

******nee:
Vielleicht ergeben sich durch dieses Vorgehen ja auch eigene Threads, die wir dann tatsächlich in der Gruppe besprechen können?

Dies ist genau so gemeint. Ich fände es auch schade, würden die neuen EP's hier drin nie zu einer Diskussion führen.
Wo ist die Grenze zwischen Erotik und Tiefgang?

dechainee:

Die Idee ist sicher gut gemeint, aber in dieser sowieso schon sehr unübersichtlichen Möglichkeit sich auszutauschen, recht schwierig zu realisieren. Bei Zitat zum Zitat zum Zitat verliert irgenwann jeder den Überblick und das Wesentliche aus den Augen....
****i2
11.705 Beiträge
JOY-Team 
Ich denke, man könnte das ganze auch in eine Frage packen:

Wenn ihr einen Thread zu Thema X vorschlagen wolltet, wie würde euer Eingangspost aussehen?

Dabei sollen die Vorschläge anderer als Inspirationsquelle, Ausgangslage oder auch Gegenvorschlag dienen. Das mit der Zitatfunktion stellt also kein Problem dar.

Thema X ist zur Zeit: "Philosophie und ihre Bedeutung in der heutigen Gesellschaft."
Sapiosexelle Soziopathen
• oder wieviel Geschmack braucht intelligenter Humor?
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Omg
Intelligenter Humor...
... beim intelligenten Humor hört der Spass auf?
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Sinn - Unsinn
Gemäss Eingangspost geht es um ein kleines Spiel - doch kaum einer versucht mit dem Spiel zu beginnen.

Interessant ist, dass hier Spielregeln, Sinn und Zwecke in Frage gestellt werden, ohne dass überhaupt mit dem Spiel begonnen wird. Weiter wird angefangen "Intelligenz" als Begriff ins Spiel zu bringen, ohne dass sich dem geneigten Betrachter der Zusammenhang erschliessen kann. Intelligenz könnte ja auch bedeuten, einfach mal still zu halten und abzuwarten, wenn man schon nicht mitmachen möchte.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
So ist es. Wer sich >Sapio< auf die Stirn tackert, will darüber sprechen.
Ich lasse mich mal darauf ein:

"Die Philosophie und ihre Bedeutung in der heutigen Gesellschaft

Einerseits wird der Philosophie heute immer wieder aus der Wissenschaft, aber auch aus der Politik vorgeworfen es gäbe keine großen Theorien oder berühmte Vertreter*innen mehr. Die Politik scheint bedeutungslos(er) zu werden.
Andererseits haben wir massive Normenkonflikte und überall scheint es Rufe nach Werten und der Bewertung von Werten zu geben. Zumindest in vielen wissenschaftlichen Projekten sind ethische Begleitforschungen gefordert um überhaupt gefördert zu werden.
Im Privaten ist die Haltung auch zwiegespalten: Für manche ist Philosophie und philosophieren einfach nur schwafeln. Andere philosophieren ungemein gerne über alles mögliche.

Wie seht ihr das denn? Hat die Philosophie die Bedeutung in der Gesellschaft, die ihr zukommen sollte? Welche Bedeutung hat sie eigentlich? Wie würde eine Gesellschaft aussehen in der die Philosophie die richtige Stellung einnimmt?"

Gruß
Brynjar
Der erste Themenvorschlag

Erweiterung und Zuspitzung:
*******ory:
Sapiosexelle Soziopathen
• oder wieviel Geschmack braucht intelligenter Humor?

als ein Beispiel, welche Bedeutung Philosophie im Spieltrieb der Sapiosexualität besitzen könnte.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Philosophie ist ein Luxus, und wer sich diesen Luxus nicht leisten kann, ist arm.
Erläuterung
Philosophie (das war das Thema) kann auch einfach nur Gedankenspiel sein (der Thread führte sich als ein Spiel ein).

Und ehrlich: ich wüsste noch nicht, wo eine solche Kombination, wie ich sie vorgeschlagen habe, hinführen könnte - aber das ist ja auch genau das Spannende an der Philosophie und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft ... man weiß nie, wohin das Denken führt.
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Das Denken führt zur Wahrheit und in die Freiheit.

Dazu braucht es zweierlei: Wahrhaftigkeit und Freiheit. Letzteres erklärt sich von selbst. Was aber bedeutet >Wahrhaftigkeit<?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.