Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Alles weise Worte über die Liebe....Zitate, Sprüche...uvm448
Da es über die "Liebe" auch Zitate, Sprüche, Weisheiten, Gedichte…
zum Thema
Weise Worte über die Liebe.... (Fortsetzung)449
Nachdem vor knapp zwei Wochen der Sammelthread "Alles weise Worte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Großartige Zitate

*****999 Frau
41 Beiträge
Anna-Karenina-Prinzip
„Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.“

Dieser erste Satz aus dem 1877/78 veröffentlichten Roman Anna Karenina von Leo Tolstoi nennt man das Anna-Karenina-Prinzip.
Es besagt, dass für eine glückliche Familie viele Faktoren (sexuelle Anziehung, Geldfragen, Kindererziehung, Religion, Schwiegereltern) stimmen müssen, während bei einer unglücklichen Familie nur einer dieser Faktoren nicht stimmen muss.

Dieses Prinzip lässt sich auch auf andere Bereiche wie unter anderem Evolution, Wirtschaftsleben und Projektmanagement übertragen.
Erfolg hat viele Faktoren, die alle stimmen müssen.
Für einen Misserfolg braucht es jedoch nur einen Faktor, der nicht stimmt. Und die Sache scheitert.
********itch Frau
14 Beiträge
Eric R. Kandel
We are who we are because of what we learn and what we remember
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Es gibt so viele wunderbare Zitate. Einer meiner liebsten Zitatespender bleibt aber Groucho Marx, der seine Klugheit so schön in Humor oder Absurdität kleidet ...

"Ich war so beschäftigt damit, die Rezension zu schreiben, dass ich leider keine Zeit hatte, um das Buch zu lesen." - Groucho Marx
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Denken
Denke, denke weiter, denke um.
Bedenke, überdenke, durchdenke warum.
Denk viel, denk mehr, denk immer daran,
dass man dem, der nicht nachdenkt, vordenken kann.
(Kurt Marti)

oder kürzer:

Zweifle an Allem wenigstens einmal.
(Georg Christoph Lichtenberg)
*******e_S Frau
30.899 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei Zitaten bitte nie den Autor vergessen!
Alle Beiträge ohne einen Quellennachweis muss ich löschen.

Danke für Euer Verständnis!

Karoline
(Modine)
Darf ich hier auch einen Spruch hinschreiben, den ich schon seit über 30 Jahren auf einem Zettelchen mit mir rum trage, dessen Ursprung mir unbekannt ist?
Ist ein ganz einfacher..
****68 Frau
2.442 Beiträge
@dragonfly
@******fly

Liebe Dragonfly

Vielleicht suchst Du zuerst im Internet nach dem Autor. Damit Dein Beitrag nicht gelöscht wird ohne Quellenangabe und wir lange Deinen Beitrag geniessen können.

liebe Grüsse
Lou
******one Mann
25 Beiträge
Bedenke das Ende
Mir ist folgendes klassisches Zitat, das auf Äsops Fabel 78 (Zwei Frösche) zurückgeführt wird, eine Leitlinie, die man zB auch befolgen sollte, wenn man sich auf JC bewegt:

„quidquid agis, prudenter agas et respice finem“

Was auch immer du tust, handle weise und bedenke das Ende.

Verkürzt auch: Respice finem - bedenke das Ende.

Man muss nicht jeden Fehler machen. Daher stelle ich mir bei allem, was ich mache, die Frage, wo mich das hinführt - zumindest hab ich den Vorsatz, so vorzugehen. Bei den Dummheiten, die ich so ab und an gemacht habe, wünschte ich, ich hätte mir diese Frage am Anfang auch gestellt...

Liebe Grüße

Stephan
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ein sehr guter Spruch - und auch schon lange in ähnlicher Form eine meiner Lebensmaximen. Ich würde allerdings die Kurzform der längeren vorziehen. So erstrebenswert 'handle weise' ist für viele Situationen, für 'was immer du tust' mag ich sie nicht gelten lassen. Manche Dummheiten sind es wert begangen zu werden *zwinker*
******one Mann
25 Beiträge
Bedenke das Ende
@ Candide2

Ganz richtig: Ausnahmen bestätigen die Regel bzw. Regeln sind dafür da, bei Bedarf gebrochen zu werden. Und es stimmt schon, manche Dummheiten sind es einfach wert, sie zu begehen. Bei einigen weiss man das aber leider erst hinterher, ob es eine gute dumme Idee war.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Im Grunde ist man doch immer erst hinterher schlauer ... Deswegen habe ich diese Maxime für mich auch ein wenig abgewandelt. Bedenke das Ende - und frage dich ob das Ziel dir den Einsatz wert ist. Wenn nicht, dann lass es. Es gibt keine Garantien auf irgend etwas. Gut so! Das Leben wäre weit weniger interessant wenn es das gäbe ...
*******mie Mann
82 Beiträge
Ich pflichte dem bei:
Man kann ebenso gut zu tief als zu oberflächlich sein und vergessen, dass die Wahrheit nicht immer in einem tiefen Brunnen, sondern oft dicht vor unseren Augen liegt und dass man durch ein allzu eifriges Sich-Verbohren in einen Gegenstand seinen Gedanken die Kraft nimmt.

Edgar Allan Poe
****s_1 Mann
630 Beiträge
" Ich bin froh wie es ist, denn wenn ich nicht froh wäre, wäre es auch so."
( Karl Valentin )
*g*
****68 Frau
2.442 Beiträge
Alfred de Musset
..ce que femme veut, Dieu le veut.

Alfred de Musset

Was Frau will, Gott will es... Oder
Was Frau will, will Gott auch.

Will heissen, dass Frauen das bekommen was sie wollen... Bin nicht ganz sicher. Jedoch könnte man einen Selbstversuch starten!!

Also ich will...
****tta Mann
3.463 Beiträge
Wer jetzt schreibt: "Ich will auch", ist demnach ein Gott.
Der Gottesbeweis war ja einfach. *zwinker*
****med Frau
9.206 Beiträge
Mein Lebensmotto
Ich habe leider keine Quellenangabe, ich denke, es ist so ein geflügelter Ausdruck.

The hand full of aces, but the world is playing chess

Die Hand voller Trümpfe, aber die anderen spielen Schach.

Immer. Irgendwas passt immer nicht. Bin dann irgendwie immer zu wenig, oder zu viel.
********ilig Frau
220 Beiträge
mehr als treffend
Es gibt Augenblicke, in denen – welche Stellung auch der Körper einnimmt – die Seele kniet.
Victor Marie Hugo (1802 - 1885)
**********hylen Mann
1.142 Beiträge
"Der Sinn für Heiliges hat mit meiner Hoffnung zu tun, dass meine entfernten Nachkommen in einer globalen Zivilisation leben werden, worin Liebe so ziemlich das einzige Gesetz ist." (Richard Rotry)
*********nni67 Mann
106 Beiträge
Deine Aufgabe ist es nicht, die Liebe zu suchen, sondern nur all die Hindernisse zu suchen und zu finden, die du dagegen aufgebaut hast (Rumi)
Art...
Art is a lie that makes us realize the truth

Picasso
Über Traumfrauen
I stopped looking for a Dream Girl, I just wanted one that wasn´t a Nightmare.
Charles Bukowski
Die einzige eines höheren Menschen würdige Einstellung ist das beharrliche Festhalten an einer Tätigkeit, die er als nutzlos erkennt, das Unterwerfen unter eine Disziplin, von der er weiß, das sie fruchtlos ist, und das rigorose Anwenden philosophischer und metaphysischer Denkformen, deren Bedeutungslosigkeit er erkannt hat.

FERNANDO PESSOA
Vielleicht mal was grundsätzliches zu Zitaten:

"Denn zitiert wird ja nicht, um die eigene >Beeinflussung< zu dokumentieren, auch nicht, um die >Autorität< des Vorläufers sich dienstbar zu machen. Zitiert wird vor allem, weil man resigniert oder erleichtert notifizieren muß, es besser nicht sagen zu können."

HANS BLUMENBERG
Nur so zum heutigen Anlass
"Zur Resignation gehört Charakter."

Johann Wolfgang von Goethe
********hera Frau
16 Beiträge
..beim Stöbern gefunden
Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.

Marlene Dietrich

ich muss sagen: SIE HAT RECHT *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.