Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Alles weise Worte über die Liebe....Zitate, Sprüche...uvm448
Da es über die "Liebe" auch Zitate, Sprüche, Weisheiten, Gedichte…
zum Thema
Weise Worte über die Liebe.... (Fortsetzung)449
Nachdem vor knapp zwei Wochen der Sammelthread "Alles weise Worte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Großartige Zitate

*******e_S Frau
30.879 Beiträge
Gruppen-Mod 
Quis_ego_sum , es wäre sehr nett, wenn Du zukünftig die Übersetzung mitlieferst. Streng genommen, müsste ich editieren...

Karoline
(Modine)
********_sum Mann
130 Beiträge
@Karoline
Ich schreibe doch deutsch!
Und zitieren tue ich in Neudeutsch *zwinker*
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Mich würde hier auch die korrekte Übersetzung interessieren ... anscheinend reicht mein Englisch dafür nicht ... oder da stimmt was nicht.
*****999 Frau
41 Beiträge
Quis_ego_sum
Quis_ego_sum
"Don't give up and don't give in" - Dalai Lama

Gib nicht auf und gebe nicht nach.
********asen Paar
20 Beiträge
gutenmorgengruss
'der kopf ist rund damit das denken die richtung aendern kann'

francis picabia, frz kuenstler 1879

... somit wuensche ich einen schoenen tag mit vielen kreativen und befruchtenden gedanken 😊
wie heißt es so schön....
was Du nicht mit eigenen Worten ausdrücken kanst
...ist nicht Dein geistiges Eigentum...

das hab ich auch blos wo gelesen / gehört und es ist mir in Erinnerung geblieben...

( deswegen gibt es da keine Quellenangabe )

es gibt mir zu denken gerade in dem Zusammenhang etwas aus einer anderen Zeit,

einer anderen Kulturwelt auf das hier und jetzt anwenden wollen.
*******ane Frau
222 Beiträge
Themenersteller 
CHARLIE CHAPLIN
...we think too much and feel too little.
CHAPLIN

... versteht denke ich jeder. Formgemäß eine versuchte Übersetzung:

"Wir denken viel zu viel und fühlen viel zu wenig."
Meiner Meinung nach aber in Englisch eleganter und kürzer getroffen!

Ich liebe CHAPLIN . Neben seinen vielen kurzen Zitaten habe ich schon immer seine kritischen Stummfilmkomödien geliebt.
Seneca- Das Leben als Gladiator...
... es gibt ein Zitat von Tulius Anaeus Seneca, dem römischen Philosophen, welches mich durch viele "herbe" Situationen in meinem Leben begleitet hat. Er schrieb diese Worte (sinngemäß) an seinen Freund Paulinius welcher sich über die Härte des Lebens beklagte.
"Du aber Paulinius solltest dich nicht über das Leben beklagen, sondern mit Stolz das Leben als einen Gladiator betrachten. Jener wird gekränkt sein, wenn man ihm einen schwächeren Gegner zuweist. Er will sich an jemand ebenbürtigen oder besseren messen.
Das Leben misst sich nicht an Schwächlingen sondern packt diejenigen am härtesten an, welche ihm als ebenbürtige Gegner erscheinen".
****68 Frau
2.442 Beiträge
Einstein
Eines das mich immer davor bewahrt, nur meinem Kopf zuzuhören, und der meinem Bauchgefühl auch den nötigen Freiraum und Stellenwert gibt ist dieses Zitat, das ich wahrlich liebe:

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

Albert Einstein
******_38 Mann
101 Beiträge
Altert Einstein
@****68

Das schöne Zitat hab ich schon vor einiger Zeit mal gelesen. Damals konnte ich schon nicht glauben, dass es wirklich von Albert Einstein sein soll. Hast Du vielleicht eine Quelle, die die Herkunft belegt?
Salusa
****68 Frau
2.442 Beiträge
@******_38

Vielleicht schaust Du unter Philosophie-Convention.de.

Es ist allgemein bekannt, dass auch Albert Einstein oft gegen Konventionen und Institutionen ankämpfen musste. Auch hat er sein Beziehungsnetz zu Frauen immer optimal ausgeschöpft, bis an sein Lebensende. Geh nach Bern, schau Dir das bescheidene Wöhnigli an, in dem er seine Relativitätstheorie entwickelte und Vater wurde. Es war anscheinend seine glücklichste.

Woher auch immer er sich inspirieren liess. Ganz sicher wollte er nicht ausgetretene Pfade gehen. Sondern neue Wege finden.

Das Herz der Schweiz, Bern, lege ich Dir sehr gerne nahe!
********_sum Mann
130 Beiträge
F
Family and friends are hidden treasures, seek them and enjoy their riches
(Dalai Lama)

Ich versuch mich mal an einer persönlichen Interpretation in die deutsche Sprache (=Übersetzung):
Familie und Freunde sind nicht immer der Startpunkt wenn man einen Schatz sucht, man sollte sie aber als elementare Basis stets im Auge behalten und sie als unendlichen Reichtum schätzen und lieben.

Unabhängig von allen Beziehungen, Bekanntschaften und Bettpartnern bleiben uns die Famile und die (wirklichen, echten, guten) Freunde ein Leben lang erhalten.
Wir sollten sie immer als Rückhalt bewahren - und dementsprechend pflegen(!) - um Freude an ihnen zu haben.
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Darf ich folgende Übersetzung vorschlagen?
Familie und Freunde sind verborgene Schätze, suche sie und erfreu Dich an ihrem Reichtum.
********_sum Mann
130 Beiträge
Deswegen hänge ich so am Original...
Jeder liest etwas anderes (für sich) darin.
Eine Sprache und deren Gebrauch prägt auch die Menschen die sie benutzen und - vice versa - haben Menschen dann auch andere "Bilder" im Kopf wenn sie bestimmte Worte einer Sprache benutzen.

Damit kann eine wörtliche Übersetzung meist nicht mehr als eine leere Hülle sein, die wenig darüber aussagt was der Verfasser damit wohl gemeint haben könnte.
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Was der Verfasser wirklich damit meinte, weist Du eh nie. Wichtiger ist, denke ich, was es bei Dir bewegt.
Übersetzungen....
...sind wir Frauen: die schönen sind nicht treu und die treuen sind nicht schön.
********cher Mann
335 Beiträge
@Mancophilista
Wenn dem so wäre... hmmm....
Also muss ich fragen, bist Du schön oder treu?
******ard Frau
3.290 Beiträge
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters"

Thukydides
um 455 - 396 v. Chr.

Manche Fragen sind unbeantwortbar ..
Schön oder treu
Ich bin treu, in jedem Fall mir selber.
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
@Skarsgard
Und manchen Fragen, vor allem von Frauen, geht man besser weiträumig aus dem Weg. *zwinker*
******uss Mann
32 Beiträge
Auch schön...
„Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.“

-Wilhelm Busch-

Ich mag dieses Zitat sehr.
Es erinnert mich an die Zeit vor der Kanzlerwahl, als Angela Merkel Gerhard Schröder abgelöst hat. Kurz vor dieser Wahl wurde Gerhard Schröder in einem kurzen Interview gefragt, wie er seine eigenen Chancen einschätzt und was er zu Angela Merkel gesagt.
Als Antwort hat er kommentarlos dieses Zitat von Busch zum besten gegeben und gewohnt süffisant in die Kamera gelächelt.
Fand ich äußerst lässig, auch wenn es ihm später nicht geholfen hat. 😂
Aber seine leicht überhebliche Art, gepaart mit diesem Spruch fand ich schon sehr bemerkenswert.
*******_i_a Mann
200 Beiträge
Ich weiß, daß das Aufknöpfen einer Bluse einer jener furchtbaren Augenblicke ist, der der Einbildungskraft freies Spiel läßt, dann aber das Erwartete mit dem Gesehenen konfrontiert.

Gotthold Ephraim Lessing
Mehr Bonmot als Zitat...
... aber etwas was mich immer wieder zu der Erkenntnis gelangen lässt, dass auch die "Altvorderen" nicht frei von Zweideutigkeit waren.

Johann Wolfgang von Goethe war in einer vornehmen Gesellschaft geladen, als ihn der Sohn des Gastgebers eine Wette vorschlug.
"Hochverehrter Herr Geheimrat, sie sind wohlbekannt als Deutschlands Dichterfürst. Dennoch biete ich ihnen eine Wette an und gebe ihnen zwei Worte aus denen auch sie keinen Reim machen können".
Goethe willigte ein und der Jüngling nannte ihm die beiden Worte: "Haustürklingel" und "Mädchenbusen".
Goethe zog sich in die Bibliothek zurück und kam nach kurzer Zeit mit folgendem Reim zurück:

"Die Haustürklingel an der Wand,
der Mädchenbusen in der Hand,
sind beides Dinge wohlverwandt.

Denn wenn man beide sacht berührt,
man innendrinnen deutlich spürt,
dass unten draußen einer steht,
der sehnsuchtsvoll um Einlass fleht".
********_sum Mann
130 Beiträge
G
Give more than you planned to
(Dalai Lama)

Selbst wenn Du schon vorhattest alles zu geben, gib immer noch ein bisschen mehr denn:
Geben ist seliger denn nehmen
(Jesus von Nazareth)
(Paulus von Tarsus)
********walt Mann
29 Beiträge
Man verlasse sich auf seine Tapferkeit und Klugheit, denn wie es die Weisen im Munde führen "Kommt Zeit kommt Rat" trügt. Denn die Zeit schafft Wechsel und kann Gutes wie Schlechtes mit sich führen.

frei nach Machiavelli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.