Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
276 Mitglieder
zum Thema
Spiele die jeder zu Hause hat...30
Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer netten Runde Trivial Pursuit?
zum Thema
Eure Spiele damals und heute49
Nahezu jeder hat Erinnerungen an die eigene Kindheit und hoffentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trivial Pursuit

Trivial Pursuit
Ich spiele gern Puzzles, Wissens- und Quizspiele à la "Trivial Pursuit" oder "Gefragt, gejagt" im N3.

Nun würfele ich mal eine imaginäre 5 und setze meinen Spielstein auf rosa "Film und Unterhaltung"
Im Gegensatz zum originalen Spiel gebe ich mal 4 multiple choice Möglichkeiten. Wer es weiß, antwortet richtig und gibt eine nächste Frage in einer anderen Kategorie.

Die Frage ist: Wer führte Regie in dem Westernklassiker "High Noon" mit Gary Cooper in der Hauptrolle?

A) Fred Zinneman, B) Sergio Leone, C) John Ford, D)Anthony Mann

Viel Spaß bis Seite 18!
*********am_Sh Mann
8.112 Beiträge
Es waren 2 Regisseure....einer ist Fred Zinnemann und der andere Jerry Jameson....

Aber um korrekt zu antworten......Fred Zinnemann
*********am_Sh Mann
8.112 Beiträge
Ich bleibe in der Kategorie....Film und Unterhaltung.

Wann wurde im deutschen Fernsehen zum ersten mal "Wetten dass" ausgestrahlt?

A) 1981
B) 1986
C) 1991
D) 1995
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Antwort A)
1981.

Ich hoppele weiter auf Grün und frage: welches Element ist unter bestimmten Bedingungen "überflüssig"?

A) Wasserstoff
B) Helium
C) Argon
D) Quecksilber
D
Quecksilber....

ich nehme Orange Sport und Freizeit

In welcher Disziplin war Bruce Dickinson, der Sänger von Iron Maiden, olympiareif?

A)Dressurreiten, B)Fechten, C)Kunstturnen, D)Turmspringen ?
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Leider verkehrt... Quecksilber ist es nicht. Es gibt nur zwei, für die dieses Phänomen bisher beobachtet wurde und nur das, für das es bekannter ist ist in der Liste.
vielleicht
ist nicht ganz klar, was mit "überflüssig" gemeint ist.....Quecksilber ist das einzige Metall, das bei Zimmertemperatur flüssig ist, Helium hat als Gas eine verhältnismäßig hohe Temperatur , um in den flüssigen Aggregatzustand überzugehen und wird daher gern verwendet, um Metalle in der Mechanik zu "schrumpfen". Auf welches sogenannte Phänomen läuft die Frage hinaus?
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Es gibt das Phänomen der Suprafluidität, also dass eine Flüssigkeit keine innere Reibung mehr besitzt und sozusagen "überflüssig" ist.
Das
sollte dann ein Element mit sehr wenig atomaren Grundbausteinen sein, also sind wir wieder bei A) oder B) warum sollte es ausgerechnet ein Metall oder Edelgas sein? *gruebel*

ok, bleibe dann bei Helium....warum auch immer....
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Diesmal liegst Du richtig!
Wobei die wenigen Grundbausteine nicht zwingend der Grund sind. Beobachtet wurde es für Helium und Lithium, Wasserstoff wäre das leichteste Element (ergo mit den wenigsten Bausteinen), das zeigt das Phänomen aber nicht.

Ach ja: das mit dem Quecksilber als einzigen flüssigen Metall bei Raumtemperatur stimmt bedingt. Es kommt darauf an, wo der Raum liegt, Gallium schmilzt in der Hand.
ok
in Physik und Chemie hatte ich nur eine 3....
Die
Bruce Dickinson Frage erhalte ich trotzdem aufrecht....jeder Heavy Metal Fan weiß das sowieso....

bis denne, muss jetzt leider meine Brötchen verdienen...
*********_110 Frau
5.389 Beiträge
Das würde auch wunderbar hierhin https://quizzesses joyclub.de passen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.