Sind "sapiosexuelle" Bilder anders?
Angeregt durch die im geschlossenen Thread "Sapiosexuelle Bilder" gestellte Frage habe ich mich gefragt: Sind sapiosexuelle Bilder anders?Ich glaube: Ja!
Kurz zusammengefasst: Sexuelle Bilder (Akt, Porn-Art, ...) "schreien" mich an. Sapiosexuelle Bilder berühren mich.
Dabei muss man es nicht als "sapiosexuell" bezeichnen. Ich mag das Wort nicht inflationär benutzen, nur weil wir hier in der Gruppe sind. Aber ich finde, der Gedanke passt hier her.
An einem extremen Ende des Spektrums sehe ich Pornografie ohne ästhetischen Anspruch, dann kommen irgendwann die verschiedenen Formen des Akts, und am anderen extremen Ende des Spektrums sehe ich (für mich subjektiv) Bilder, die mit Farben und Formen nurmehr Gefühle auslösen können, aber keinen Bezug zu realen Objekten haben. Auch letzteres hat seinen Platz, denn Gefühle können manchmal nicht mit verfügbaren Mitteln der Sprache und Bilder differenziert genug dargestellt werden. Dabei können rein abstrakte Bilder, Formen, Töne, ... helfen.
Die Bilder, von denen ich hier spreche, sind also "normale" Bilder mit konkreten Inhalten (Figur, Details von Körperteilen, ...), die aber nicht platt "Lisa Müller oder Klaus Maier nackt" zeigen, sondern außer einen Voyeurismus zu provozieren eben auch andere Gefühle auslösen.
insofern glaube ich, dass es "sapiosexuelle" Bilder gibt. Ich werde, wenn mir solche über den Weg laufen, gern hier verlinken, und freue mich, wenn andere das auch tun.