Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Würzburg
324 Mitglieder
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
zum Thema
.:: du bist die Gesellschaft ::.42
Ich möchte in diesem Thread alle Fotokünstler dazu einladen, ihren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(D) Mitglieder stellen sich vor - die Diskussion

@****Dr
Zitat von ****Dr:
Also solche, die über Lapsus wie den obigen stolpern.
Also Solche, die über (einen) Lapsus wie...

Zitat von ****Dr:
Das war mein Bewerbungstext gerade, und den ist auch nicht mehr viel hinzuzufügen.
Das war gerade mein Bewerbungstext und dem ist auch nicht mehr viel hinzuzufügen.


Hoppla. Gestolpert.
@****Tat Kann ich verstehen. "Versenken" schreibt man mit K.

Zitat von ****bo:

Darf ich eine Goldwaage zu Rate ziehen an dieser Stelle?
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Sorry, aber:
1. ist ein Post etwas anderes als ein derartiger Begrüßungstext,
2. ist die Wortstellung von "gerade" zulässig,
3. ist "den" in der Tat ein Tippfehler, und
4. kann ich nichts dafür, wenn du den Plural von Lapsus nicht kennst.

Und mutmaßlich hat du auch den eigentlichen Kern meines Posts nicht verstanden: Es geht mir nicht darum, dass ich über triviale Tippfehler ("den" -> "dem") stolpere, sondern über so originelle wir "sechs" -> ”sex" in diesem Umfeld.
@****Dr

DAS sind Beiträge, die dazu führen, dass man diese Gruppe für zu elitär für den Rest der Welt empfindet *zwinker*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Tjä, chubby_sweet,
wenige Minuten hier und schon am Gruppenmythos weitergestrickt?
Scheint ein hoher Passungsgrad zu sein. Schuldig im Sinne der Anklage, I presume.
****med Frau
9.206 Beiträge
Können wir bitte ein wenig vom Gas gehen, mir ist heute ein wenig schwindlig - vielen Dank.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Klaro, @****med, nichts für ungut.
Allerdings werden Rechtschreib- oder Grammatikfehler meist nur in jenen Post lustvoll aufgespürt, die selbst süffisant jene behandelt haben *zwinker*

Spott ist zugegebenermaßen keine ausgesprochene Tugend - aber so verführerisch *schaem*
@********weet Pendeln geht auch.

Um ehrlich zu sein empfinde ich simple Rechtschreibung nicht als "elitär". Im Gegenteil lernen diese doch schon Kinder ab der Grundschule und in den Hauptschulen! Eine Elite zeichnet sich durch Besonderheiten (Geld, Fähigkeit, ...) aus. Da Rechtschreibung jedem aus der Vergleichsgruppe gelehrt wird, fehlt es an der Agrenzung zu einem ausreichend großen Pöbel.


1. war dein Begrüßungstext ein Post *zwinker*
2. Ich habe es nicht genau geprüft. Es fühlt sich nur falsch an.
3. Genau wie "wir" statt wie *floet*
4. Eine interessante Frage. Da Lapsus kein deutsches, sondern eingedeutschtes Wort ist müsste man ebenfalls die deutschen Regeln zugrunde legen können (analog zu Espresso); dann wären es (die) Lapsen. Der Duden kennt jedoch nur die Form (die) Lapsus - und ja, wenn ich mir unsicher bin recherchiere ich gern. Deswegen war das "einen" auch in Klammern, statt dick - ich finde es passt einfach besser, da du auch nur EIN Beispiel anführtest.


Deine Behauptung führt mich zu einer interessanten Frage:
Kann ein Tippfehler originell sein?
Originell im Sinne von Originalität (im Kontext von "ungewöhnlich" ist die Verwechslung sechs - sex nun wirklich nicht zu sehen) ist eine "auf bestimmten schöpferischen Einfällen, eigenständigen Gedanken o. Ä. beruhende Besonderheit". Ist es ein Einfall? Dann ist es kein Tippfehler. Ist es ein Tippfehler? Dann ist es kein Einfall.

Folglich behaupte ich, es ist nicht möglich dass ein (Tipp)fehler originell ist.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
@****Tat: Ich finde Retourkutschen eigentlich ganz praktische Vehikel und habe nichts dagegen, wenn sie auf mich zukommen.
Nur sollten sie geistreich sein.
In dieser Diskussion ziehe ich meine "blonde Friseurinnenkarte" und lese einfach mal weiter mit, wie die einen Mitglieder die anderen hier zerreißen. Scheint ja irgendwie Spaß zu machen...oder?!
********_RPL Paar
1.355 Beiträge
Zitat von ********weet:
In dieser Diskussion ziehe ich meine "blonde Friseurinnenkarte" und lese einfach mal weiter mit, wie die einen Mitglieder die anderen hier zerreißen. Scheint ja irgendwie Spaß zu machen...oder?!

Hallo, das machen wir auch. Alles anderes lohnt sich nicht. Alles Liebe♥♥♥
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Den Frisör würde mir zwar niemand abnehmen, aber ich bin auch raus.
Gegenseitiges Zerreißen kann in der Tat spaßig sein, wenn es mit Witz und Geist, also Esprit erfolgt. Und auf Augenhöhe.
Ansonsten gilt "I'm all for an intellectual battle, but not with an unarmed person."
Over und out.
*roll*
****lio Frau
13 Beiträge
Das wird hier glaub ich nix mehr.
Ich danke Euch für den Einblick in diese Gruppe.
Ich habe selten so langweiliges Geschwurbel gehört bzw. gelesen wie hier. Niveauvolle Erbsenzählerei in der Orthographie-Hölle.
Dann schon lieber Ornithologie. Gibts da auch eine Gruppe? Geil.
Als dann - Aloha... ich geh zurück in meine Schmuddelecke.
Liv.
Ich denke, die Gruppe kommt noch am Nähsten ran... Natur / Wildnis erleben Ornithologie allein konnte ich nicht finden.
***67 Mann
149 Beiträge
nun ja, jedem sein Ding und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten. Aber von einer Meinugsverschiedenheit mit diversen Einzelpersonen auf die gesamte Gruppe zu schließen und mich dadurch mit einzubeziehen geht mir dann doch schon ein bisschen gegen den Strich.

"Ich danke Euch für den Einblick in diese Gruppe.
Ich habe selten so langweiliges Geschwurbel gehört bzw. gelesen wie hier. Niveauvolle Erbsenzählerei in der Orthographie-Hölle."

Immerhin attestierst du uns, mir, "Niveau", ....danke Meister...!
Trotzdem, mag ja sein, dass du die Diskussionen hier wenig interessant findest und die Aufmerksamkeit für Rechtschreibung nicht in deinem Fokus liegt, alles ok. Nur pauschal den Gruppenmitgliedern hier Dilettantismus zu unterstellen zeugt weder von persönlicher Reife noch von geistiger Kultur. Wenn du schon glaubst austeilen zu müßen, dann bitte zielgerichtet und an den spezifischen Adressaten gerichtet. Es gilt nämlich nach wie vor "Si tacuisses, philosophus mansisses"
****me Mann
35 Beiträge
@****bo Ich möchte hier noch mal meinen Eindruck zu Deinen Beiträgen hinterlassen: Ich werde das Gefühl nicht los, vor allem mit Deinen auf mich besserwisserisch wirkenden Posts zu fast allem und jedem drängst Du hier die Leute aus der Gruppe. Zwei haben sich soeben verabschiedet. Da ist nichts Sapiosexuelles mehr an Deinen Posts zu erkennen, sondern im Gegenteil, diese lassen jegliche erotischen Schwingungen, die hier auch bei anderen Teilnehmern entstehen könnten, abflachen. Das finde ich schade.

Ich finde sapiosexuelle Gedankengänge in dieser Gruppe weitaus attraktiver als - wie sagt es @****lio so schön - "niveauvolle Erbsenzählerei in der Orthographie-Hölle".

Meine Meinung: Sprache ist ein lebendes Wesen, das was gemeint ist, zählt und sollte respektiert werden.

Mein Appell: Leben und leben lassen. Ab und zu mal die Finger von den Tasten lassen. (Wir hatten das Thema ja schon mal.) Oder eine neue Gruppe suchen, die möglicherweise Deinem Bedürfnis besser nachkommt: Die der Rechtschreib-Fetischisten.
Da du mich schon persönlich ansprichst...

Warum sollte ich mich nicht äußern, wenn ich etwas besser weiß?
Und warum laufen Leute vor Wissen davon? Oder sehen nicht wenigstens über etwas belangloses hinweg, das sie ohnehin nicht interessiert?

Posts können (ebenso wenig wie Gedankengänge, es sei denn autoerotisch) nicht sapiosexuell sein; nur Lebewesen können das. Ein Post ist nichts anderes als eine Äußerung, ein Signal, das bei Empfängern (oft verschiedene) Reaktionen hervorruft - genau wie ein Lichstrahl, Ruf oder Bild. Was der Eine als an- und erregend empfindet, langweilt den Nächsten. Wie also könnte ein simples Signal von allen Empfängern gleich (erregend) eingeordnet werden?

Ich habe nun mal ein Gespür für Fehler; woher und warum weiß ich nicht. Wie schon in einigen Sprichwörtern verewigt ist es oft einfacher, Fehler anderer zu sehen als eigene.
Die Suche nach jemandem, mit dem man sich mehr als 2-3 belanglose Posts - so wie auch eben - plänkeln kann, ist schwer. Auch meine Anregung, ob Tippfehler nun originell sein können oder nicht, wurde mal wieder schlicht ignoriert. Doch willst du mir ernsthaft vorwerfen, noch nicht aufgegeben zu haben?

Dass Sprache ein lebendiges Wesen ist kann ich sofort unterschreiben. Genau wie Menschen... und dennoch bekämpfen wir manche Mutationen und gehen an ihnen zugrunde, während wir andere beführworten, erhoffen und daraus Nutzen ziehen. Und auch diese Einteilung kann individuell schwanken - für die Einen ein Schönheitsfleck, für die Anderen ein Geschwür.


Wie dir sicherlich aufgefallen ist habe ich ein paar Fragen gestellt. Zugegeben, die Meisten davon wirken wie Suggestivfragen und manche sind es auch. Ich hoffe dennoch, dass du offen für Antworten darüber nachdenkst - und dabei auch meine Sicht betrachten kannst.
****_up Frau
2.290 Beiträge
Zitat von ****me:

Meine Meinung: Sprache ist ein lebendes Wesen, das was gemeint ist, zählt und sollte respektiert werden.

Auch wenn Sprache lebt, sich weiterentwickelt und wandelt kann ich unmöglich wissen was jemand mit dem was er sagt/schreibt meint. Ich kann, aufgrund meiner Erfahrung oder Prägung, lediglich vermuten/hinein interpretieren was der/diejenige ausdrücken wollte, oder den Text einfach so nehmen, wie er geschrieben wurde.
Man mag Angebos Beiträge nicht "sexy" finden - undurchdacht, falsch oder beleidigend sind sie nicht.

Die Gruppe ist die Summe ihre Beiträge. Wer sie gar nicht mag, abonniere sie nicht oder verändere sie aktiv. Wem einzelne User überrepräsentiert sind, dränge sie statistisch durch eigene Beiträge zurück. Wem die Qualität zu niedrig ist, der hebe den Durchschnitt durch besonders geistreiche Beiträge oder entwickele Frustrationstoleranz.

Es gibt Themen, wo tagelang sehr gehaltvolle Beiträge kommen, ohne dass kleine Fehlerchen von irgendwem korrigiert werden! Selbst vor Rechtschreibfehlern strotzende und sprachlich holprige Posts bleiben unbehelligt von formeller Kritik, wenn der Inhalt durchdacht ist.
Dort aber, wo wenig sorgfältig gepostet wird, kommt auch Reaktion.
Der Unterschied zwischen Intelligenz und Klugscheißerei liegt oftmals nur ein µ auseinander *zwinker*
Alles eine Frage der Sichtweise...
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Doch noch ein Beitrag von mir zu
Zitat von ****Tat:
Man mag Angebos Beiträge nicht "sexy" finden - undurchdacht, falsch oder beleidigend sind sie nicht.
Eine Antwort auf einen Erstpost, die überwiegend unbegründet Fehler ankreidet sowie mit "Hoppla. Gestolpert." endet, könnte man mit Fug und Recht als "falsch" und mit Wohlwollen als "undurchdacht" (ohne Wohlwollen: "aggressiv") bezeichnen.
Mir macht das nichts aus, ich habe ein dickes Fell, und kann meistens der Versuchung widerstehen, mich auf wikipediagestützte und halbwissensgesättigte Diskussionen einzulassen (im Alter macht der Rücken nicht mehr so mit), aber dass andere dergleichen als abschreckend empfinden mögen, halte ich für wahrscheinlich.

Dennoch gilt:
Zitat von ****Tat:
Wem einzelne User überrepräsentiert sind, dränge sie statistisch durch eigene Beiträge zurück. Wem die Qualität zu niedrig ist, der hebe den Durchschnitt durch besonders geistreiche Beiträge oder entwickele Frustrationstoleranz.
Plus: Wir sind erwachsene Menschen und sollten damit umgehen können, wenn die Rolle des "Spiel mit mir, ich bin auch ganz schön intelligent"-Gruppenteilnehmers mal besonders intensiv gelebt wird.
Das ist interessant.
Mehr als eine kleine Neckerei war nicht gedacht. Nachdem du selbst einen Tippfehler vorgeführt statt nur darauf hingewiesen hast ging ich davon aus, dass du eine kleine Erwiderung verträgst. Die Begründung liegt in deinem eigenen Verhalten - insofern, dass ich es gespiegelt und karikiert habe.
Die Subbotschaft im Sinne von jeder macht Fehler, leben und leben lassen, blabla ist ja ohnehin unübersehbar.

Das "Hoppla. Gestolpert." war einerseits, um die Doppeldeutigkeit des "über einen Fehler stolperns" in diesem Kontext nochmals ins Bewusstsein zu rücken, andererseits um das zwinkernde Auge offensichtlich zu machen.

Insofern fällt es mir schwer, deine Interpretation nachzuvollziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.