„@**********_Phil
Alles, was was gesagt wird, muß wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, muß gesagt werden.
Als Du zunächst schwiegst, warst Du sehr klug. Von der Teamleiterin direkt angesprochen, war das Leugnen unangebracht - das wäre der richtige Rahmen und Zeitpunkt gewesen!
Euer geplantes Plakat ist Teamführungstechnisch ein Offenbarungseid
Vertrauliche aber offene Einzelgespräche der Leiterin mit den Betroffenen wären angebracht!
So nebenbei: Ich habe nicht geleugnet, das hast du nur angenommen. Ich hatte KEINEN HINTERGEDANKEN.
Ich fand den Spruch an sich witzig, weil er mir als "mögliche Antwort auf so eine Frage" durch den Kopf ging. (Situationskomik)
Da wir aber nicht bei Stromberg sind (sondern viel schlimmer) habe ich es wie du sagst kluger weise gelassen.
Es handelte sich hier um eine Synchronizität zwischen meiner Teamleiterin und mir.
Dies führte dazu, dass sie mich lachend aufforderte zu überlegen welche drei Kollegen sie denn meinen könnte.
Ich meinte darauf, dass ich mich ja bekanntlich vom "Therapeutenzimmer" (Ich nenne es (spaßeshalber
)das Terrorpeutenzimmer...)fernhalte, da mir das mentale Milieu darin nicht so ganz zusagt.
Nach kurzem überlegen erriet ich einen Namen und dann noch einen. Die dritte Person geht ihrer Aussage nach sehr subtil vor.
So:
Deine Ferndiagnose kann ich so nicht verwenden:
Das Thema "Lästern" wurde schon des öfteren thematisiert und die "Ursupatoren" gerügt. Das interessiert diese aber nicht.
Der Chef hat Angst um jeden Mitarebiter der kündigt, da in Deutschland mindestens 6000 Physiotherapeuten fehlen
(deshalb habe ich 5 Kollegen die kaum deutsch sprechen und mit denen nicht einmal Fachgespräche möglich sind. Entweder wegen der Mentalität oder wegen mangelndem Sprachverständnis)
und eine Rehaklinik einen mit den Renten- und Unfallkassen vertraglich vereinbarten Therapeutenschlüssel zu gewährleisten verpflichtet ist.
Egal welche Einrichtung in Deutschland, die einem Physiotherapeuten nicht etwas ernsthaft außergewöhnliches zu bieten hat, hofft oft verzweifelt auf wenigstens einen Bewerber. Oft Monate lang.
Wenn der Schlüssel nicht erfüllt werden kann, kann so einer EInrichtung von heute auf morgen der "Patientenhahn" abgedreht werden. Das wars dann. Dann kann der Chef Konkurs anmelden.
Das wissen die Physios selbstverständlich und können sich dementsprechend alles erlauben, was die "Charaktereigenschaften" zu bieten haben.
Kleiner Exkurs: Physiotherapeuten sind keine Psychotherapeuten und somit nur aus eigenem Interesse verpflichtet an ihren charakterlichen Schwächen zu arbeiten, geschweige denn eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen.
Da das aktuelle Team aus vielen jungen (U30) Wohlstandskindern besteht, die zum mageren Gehalt noch von Papi unterstützt werden und für die Selbstreflexion ein Fremdwort ist bzw. bei kritischen Äußerungen meinerseits oder einiger weniger anderer Kollegen sofort mit blankem narzistisch gekränktem Hass reagieren ist die Situation nun mal wie sie ist.
Die Teamleitung, die ich persönlich absolut in Ordnung finde kann nicht mehr machen als es anzusprechen und evtl. das Verhalten im Arbeitszeugnis schriftlich fixieren. Sie hat noch einige andere gute Dinge versucht in die Wege zu leiten, aber es hat bisher nichts geholfen.
Teambuilding wird z.B. mit einer kindischen Ablehnung sabottiert.
Wir nehmen es wenn es geht (meistens) einfach nur noch mit Humor.
So war auch mein Beitrag von mir gedacht: Mit Humor zu nehmen.
Ferndiagnosen die aus Vermutungen Ratschläge ableiten finde ich meistens mit Vorsicht zu genießen. Aber so schlecht ist bei uns kein Therapeut, dass er aus Vermutungen über eine unvollständige Erzählung eine Ferndiagnose abzuleiten wagen würde. Dazu braucht es schon viel Anmaßung.
Ich denke meine Aussage, was ich meine ist klar
Das I Ging sagt: Der wahrhaft Edle zieht niemals voreilige Schlüsse. Er hört zu, wägt ab und lässt das Gesamte aus verschiedenen Aspekten auf sich wirken, bevor er sich eine Meinung bildet. Dann, nachdem er wohl überlegt hat teilt er seine bescheidenen Ansichten auf freundliche und humorvolle Weise mit.
Ich bin jetzt seit drei oder vier Wochen im JC aktiv unterwegs und entdecke desöfteren dieses typische "Hickhack" was ich vergiftete Kommunikation nenne. Gibt es denn "Himmelherrschaftszeiten!!!" wirklich so wenige kommunikationsfähige Menschen denen es ein Anliegen ist Verbindung anstatt Trennung herzustellen?
Überall der gleiche Kindergarten
ich weiß es besser als du
ich bin klüger als du
ich geb´s dir
Brain-Poo statt Brainpool