„Könnt ihr eure intellektuellen Ergüsse nicht häufiger mal per PN austauschen oder langweilt das nur mich?
Ich beziehe die "intellektuellen Ergüsse" mal auf die teils kontroversen Debatten, die hier stattfinden - zumindest passt das gut in den Kontext.
Tatsächlich ist es nicht einfach, dies per PN zu machen. Ein großer Knackpunkt ist bereits, dass es öffentlich beginnt - ich zähle das Forum hier als öffentlich, da viele Personen mitlesen können. Dabei gibt es zwei Ursachen, die meist zu einer längeren Diskussion ausufern:
1. "Alternative Fakten" (mir ist gerade kein treffenderer Begriff eingefallen)
Werden Fehlinformationen, egal ob bewusst oder nicht, verbreitet müssen diese ebenso öffentlich korrigiert werden. Dies per PM zu tun wäre wirkungslos, da auch andere, unbeteiligte davon lesen und infiziert werden können. Falschinformationen sind wie Viren - sie nisten sich in einem Wirt ein, passen sich an und verändern sich um immer mehr Leute zu infizieren. Daher ist es wichtig, dies so deutlich wie möglich klar zu stellen. Immer wieder.
Noch schlimmer sind tatsächlich Scheinargumente und Manipulationen. Sie sind schwer zu erkennen und schwer aufzudecken. Gerade deswegen muss die Gesellschaft umso entschlossener dagegen vorgehen.
2. Ein interessantes Thema
Warum soll ich ein interessantes Thema verstecken? Immerhin sind wir hier in einem Forum; ein Wort das sich nicht ungefähr vom römischen Vorbild eines Ortes des sozialen Zentrums ableitet. Es ist ja gerade Ziel eines Forums dass sich Leute, die sich für ein Thema interessieren mitlesen und sich gar einbringen können. Dies in eine PN zu verlagern wäre ungefär so sinnvoll, wie eine Schokoladendiät zum Abnehmen.
„Leben und Leben lassen!
Es schadet der Gruppe und ich schalte oft weg.
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Leben ist Veränderung, Herausforderung, Wachstum - Evolution. Nicht umsonst ist die sexuelle Fortpflanzung ein Exportschlager der Natur: Verschiedenste Bausteine zufällig zu kombinieren, in den Raum zu werfen, ihnen Herausforderungen stellen und jene weiter verwenden, die sich am Besten bewähren konnten. Leben ist ein grandioser, der beste mir bekannte Beweis, was für unfassbar beeindruckende Dinge aus Chaos entstehen können.
Würden alle wegschalten, ignorieren, sich nicht einbringen... dann wäre all dies wunderbare Chaos doch nicht möglich.
„Gespräche auf Augenhöhe, mit Respekt und Achtung, Sensibilität und Interesse, dann sind mir die Themen egal.
Weshalb sollte ich mich mit jemandem unterhalten, wenn der nicht einmal Interesse am Thema hat? Eher noch gehört bedeutungsloses Gefasel in eine PN als zumindest der Versuch, etwas zum Thema beizutragen.
PS: Doch länger geworden als beabsichtigt. Nunja, nächstes Mal hoffentlich wieder kürzer.